[MacPro 3.1] Komme mit einem Rechner nicht mehr ins Netzwerk/Internet

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hallo MUs,

seit einigen Wochen habe ich das Problem das ich mit meinen MacPro 3,1 nicht mehr ins Internet komme. Das passierte von heute auf morgen, ich habe zu dem Zeitpunkt nichts verändert, ich schwör!

Nun, wie äussert sich das Ganze:

Ich sehe mein WLan, kann es auch auswählen, meist kommt dann jedoch die Meldung das der Mac sich nicht verbinden kann und man solle näher an die WLan-Quelle ran gehen. Ab und zu fragt er auch nach dem WLan-PW welches ich dann eingebe und dann passiert nichts bzw. kommt die Sache mit dem näher ran gehen wieder. Der Mac und die Fritz!Box sind ca. 6 Meter, mit einer normalen Zimmerwand dazwischen, auseinander.

Zeitgleich heißt es in den Netzwerkprefs dass das WLan aktiviert ist aber nicht mit dem Netzwerk verbunden. Der Versuch mittels "weitere Optionen" den DHCP-Lease zu erneuern schlägt fehl.
Ohne_IP.jpg
Ab und zu bekomme ich, meist nach einem Neustart, für eine Minute oder so eine IP zugewiesen. Trotzdem klappt dann der Zugang zum Internet noch immer nicht wirklich, das anpingen von z.B. Google hört mittendrin auf.
Mit_IP.jpg
Und, was mir noch komisch vorkommt: mein Mac heisst im Terminal nun XBox. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen.
XBOX.jpg
Ob es am AirportModul liegt? Dieses wird jedoch im Systemprofiler als "verbunden" angezeigt.
Und es ist egal ob ich vom Mojave, HS oder El Capitan boote, das Problem und die Fehlermeldungen sind immer die gleichen.

Alle anderen Devices wie iMac, Mac Mini, NAS und iPhone kommen problemlos ins Netzwerk/Internet.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Könnte es sein dass das Airport-Modul doch defekt ist?

LG,

Fred
 
Würde als erstes mal nachschauen, ob die Antenne noch sauber am WLAN-Modul steckt, die evtl. auch mal abstecken, die Kontakte säubern und wieder verbinden... zudem gab es bei den alten Mac Pro Modellen auch WLAN-Module, die wohl mit neueren Betriebssystemversionen Probleme machen.
 
Das Airport-Modul wurde bereits wg. Mojave ausgetauscht und die Kontakte sind sauber. Außerdem lief das Ganze ja mit Mojave schon.
 
Scheint mir ein klassischer Fall von doppelt vergebener IP-Adresse zu sein. Zumindest, wenn das Ding sich ploetzlich "Xbox" nennt. Einfach mit einem normalen LAN-Kabel fest anschliessen. Ist immer noch die beste und sauberste Loesung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hattest recht, XBOX und MacPro hatten komischerweise die gleiche IP. Habe den MacPro fest auf eine andere IP eingestellt. Aber das Problem besteht noch immer und eine LAN-Kabel Lösung ist leider nicht möglich.
 
mach doch mal einen traceroute statt ping, um zu sehen, wo die pakete verloren gehen.
den router kannst aber ohne loss anpingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich schaetze, da sind zu viele Interferenzen von anderen WLANs, die auf dem gleichen und anliegenden Kanaelen rumfunken. Deswegen bin ich kein Freund von WLAN. Wir haben in einem Haus gewohnt, in dem drei Parteien ansaessig waren, und hatten ueber 10(!) WLANs bei uns im Wohnzimmer. Alles von den Nachbarhaeusern, die teilweise gar nicht so nah waren.

Es gibt kein Ersatz fuer ein robustes und schnelles Kabel-LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@oOo
kann nicht mal den router anpingen "no route to host", auch mit traceroute heissts "no host".

@electricdawn
habe testweise meine alte 7390 als Repeater dazwischen gehängt, hat auch nichts gebracht.
Und: letztendlich denke ich so wie Du und habe alles außer dem MacPro fest verdrahtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Lass Dir mal aufzeigen, wieviel Netze bei Dir überhaupt rumfunken und ob deins überhaupt mit ausreichender Stärke bei deinem Mac Pro ankommt. Log Dich dann in deinen Router ein, und ändere mal den Kanal. Vielleicht hast Du damit Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir gibts jede Menge von Netzen. Ich kann mich auch in das offene Telekom_FON Netz problemlos einloggen, beim Versuch an einem anderen, gesicherten Netz kommt sofort die PW-Abfrage. Nur am eigenen Netz klappts nicht. Manuelle Kanalwahl usw. hab ich schon durch. MAC-Filter ist auch aus. Mit dem iPhone als Hotspot klappts auch.

Netzwerke.jpg
 
Für mich sieht es so aus als wenn eher der Router den Zugang blockiert bzw nicht zulässt.
Schau doch mal ob dein Mac und der Xbox Account im Router zu sehen ist und ob beide die selbe Ip haben, wenn ja könntest du beide im Router löschen und dann den Mac initialisieren im Wlan und schauen obs dann geht.

gruss Darky
 
Habe nun XBOX und MacPro im Router gelöscht, brachte aber nichts. Beim anschließenden Versuch den Mac ins Netzwerk zu bringen kam diese mir mittlerweile wohlbekannte Meldung.

KeineVerbindung.jpg
 
fritzbox neustarten.
wenn das nichts bringt: fritzbox sichern und resetten.
 
Fritzbox ist neu, wurde gestern ausgetauscht. Habe mittlerweile den Mac in einem anderen Zimmer per LAN verbunden, damit klappt der Zugang zum Netz/Internet wie er soll.
 
Hast du Mojave mit dem Dosdude-Patcher installiert? - Dann könntest du versuchen, den Patcher mal zu aktualisieren, Colin hat gerade in einer FB-Mac-Gruppe bekanntgegeben, dass es eine neue Version gibt, die sich speziell WLAN widmet.
 
Ja, als der Mac wieder am LAN hing sah ich auch das Update. Gebracht hats leider nichts. Ich denke ich bin ein bisschen schlauer geworden bin, denn mittlerweile habe ich festgestellt dass das WLan-Signal, sobald ich aus dem Raum wo die 7490 steht heraus bin, auf einmal so gut wie nicht mehr da zu sein scheint. Auch bekommt die 7390, sobald sie aus der direkten Sichtweite der 7490 heraus ist, keine Verbindung zur 7490 mehr. Kann es wirklich sein das irgendein Anwohner so ein starkes Netzwerk aufgespannt hat welches meines nach ein paar Metern bzw. in das daneben liegende Zimmer überdeckt?

Auf alle Fälle ein dickes "Dankeschön" an alle die ihre Zeit für diesen Thread geopfert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann nicht mal den router anpingen "no route to host", auch mit traceroute heissts "no host".

das ist aber komisch, als würden die per DHCP übermittelten netzwerk daten nicht stimmen.
funkt da eventuell noch irgendein DHCP server dazwischen, den du vergessen hast?
oder stimmen die einstellungen für das WLAN in der fritzbox?
 
Hm, ich habe nur die eine Fritz!Box welche als DHCP-Server arbeitet. Und die WLan Einstellungen müsssen stimmen, sonst hätten ja iPhone und iPad auch keinen Zugriff aufs Netzwerk, oder?
 
Bei Deiner Dichte an Netzwerken wundert mich gar nichts mehr. Wenn Du Lust hast kannst noch mit den drei Antennenkabeln experimentieren, normal sind es Nummer 1 und 3.

Systeminstallation könnte man auch mal mit cleaner Neuinstallation auf einer leeren Platte abklopfen.
 
So, hab eben nochmals herumprobiert und den Mac wie heute morgen ins Zimmer von der 7490 gestellt. Und siehe da: WLan lüppt hier wie seinerzeit im anderen Raum. Somit dürfte mittlerweile eines der anderen Netzwerke meinem WLan auf dem Weg ins andere Zimmer das Wasser abgraben, denn früher gings ja. Habs auch mit dem 5s soweit mir möglich gegen geprüft: sobald ich mich an dem Punkt von der MacPro steht befinde geht der Empfang am iPhone auf ein- bis zwei Striche zurück. Jetzt bin ich neugierig: kann man die Leistung der einzelnen Fremdnetze irgendwie ermitteln?
 
Zurück
Oben Unten