macPro 3.1 GTX 680 welches OS?

Naja, hat man - selbst wenn es so wäre - halt nicht viel von...

...wenn weder Ethernet, noch Grafikbeschleunigung, noch Bluetooth, noch..., noch..., noch... laufen. Es funktionieren ja nicht einmal die normalen USB-Anschlüsse. Das Einzige, was bei mir, fast merkwürdigerweise, „Out of the Box“ ging, war WLAN. Allerdings auch nur mit der Upgrade-Karte.

Für mich auf dem cMP wirklich beim besten Willen unbenutzbar. Und z. B. die Einstellungen-App finde ich - für einen Desktop-Rechner - auch von der Benutzerführung her eine absolute Zumutung. Intuitivität und sinnvoller Umgang mit Screen-Realestate sind etwas komplett anderes.
Ethernet, USB, GPU funktionieren wunderbar für mich.
Okay wifi und Bluetooth müssten ersetzt werden, aber ist für mich nicht so wirklich wichtig.
Aber welche Upgrade Karte hast Du denn laufen gehabt?
 
Ethernet, USB, GPU funktionieren wunderbar für mich.
Okay wifi und Bluetooth müssten ersetzt werden, aber ist für mich nicht so wirklich wichtig.
Aber welche Upgrade Karte hast Du denn laufen gehabt?

Nicht zwingend.

An Wifi sind die gerade dran, bin später am Testen mit der Entwicklerversion und 13.1 (wenn es geladen und installiert ist):

OCLP 0.5.4​

  • Resolve external NVMe reporting regression from 0.5.2
  • Implement Legacy Wireless support for Ventura
    • Applicable for BCM94328, BCM94322 and Atheros chipsets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shooter
Nicht zwingend.

An Wifi sind die gerade dran, bin später am Testen mit der Entwicklerversion und 13.1 (wenn es geladen und installiert ist):

OCLP 0.5.4​

  • Resolve external NVMe reporting regression from 0.5.2
  • Implement Legacy Wireless support for Ventura
    • Applicable for BCM94328, BCM94322 and Atheros chipsets
Bin gespannt. Bluetooth wäre grandios
 
Bluetooth ist ziemlich unspektakulär. Die Strom/Datenverbindung am internen Modul abziehen (das 4 adrige Kabel) und einen USB BT4 Stick anstecken. Das hab ich schon lange gemacht weil die Magic Mouse mit USB3 Hardware sich ins Gehege gekommen ist.

Heute wäre es mir egal weil ich auf Trackpads umgestellt hab und die per Kabel verbinde. Das stört mich nicht und ist kompatibler.

Wlan ist da schon aufwändiger und teurer zu Wechseln.
 
Ethernet, USB, GPU funktionieren wunderbar für mich.
Ja? Die normalen Anschlüsse am Rechner? Ich hatte da eins der 20" Alu Displays dran hängen. Die USBs an dem Display gingen. Aber die direkt am Rechner nicht. Muss also wohl irgendein Hub dazwischen.

Grafik, eine RX 570, lief bei mir nur unbeschleunigt. Auch mit Post Install Patches. Ist allerdings jetzt schon eine Weile her. Kann sein, dass es inzwischen gefixt ist. Ich werde das Experiment trotzdem nicht wiederholen.
Aber welche Upgrade Karte hast Du denn laufen gehabt?
Müsste ich jetzt den Rechner hochfahren und im Profiler gucken, wie die genaue Bezeichnung ist. Ist allerdings die, die allenthalben mit oder ohne die Adapterkarte angeboten wird. Die mit Bluetooth 4.0. Nicht 4.1.
 
13.1 mit original WLAN über OCLP 0.54 root patches:

#21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shooter
Aber öffentlich sind die 0.54 patches noch nicht, richtig?

Nein, das ist beabsichtigt, während die Entwicklung läuft wird noch nichts veröffentlicht. Die Leute wollen sich nicht mit Support für Zwischenversionen blockieren.

Das gab es eine Zeit lang und ein vernünftiges Debugging war nicht möglich weil keiner wusste am welchen Build es gerade ging.

Und ja, ich weiß das man die findet wenn man sucht, aber das ist nicht Sinn und Zweck von Entwicklerversionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio, Dorena Verne und Elebato
und einen USB BT4 Stick anstecken. Das hab ich schon lange gemacht weil die Magic Mouse mit USB3 Hardware sich ins Gehege gekommen ist.
Aha - Du hast also auch Beeinflussung zwischen BT & USB3.
Meine Karte inkl. ext. HDD tut es derzeit wieder, fragt sich wie lange. Da meine Karte innen zwei USB-Ports hat, könnte ich die Methode wie Du nehmen und einen BT4.0-Stick von CSL aufstecken. Wird durch das Alu die Wirkung nicht eingeschränkt?
 
Aha - Du hast also auch Beeinflussung zwischen BT & USB3.
Meine Karte inkl. ext. HDD tut es derzeit wieder, fragt sich wie lange. Da meine Karte innen zwei USB-Ports hat, könnte ich die Methode wie Du nehmen und einen BT4.0-Stick von CSL aufstecken. Wird durch das Alu die Wirkung nicht eingeschränkt?

Dann ist Bluetooth erst verfügbar wenn der USB3 Treiber geladen ist und innen im Mac Gehäuse wird der Empfang schlecht sein. Plus die Störquelle USB3 Karte ist sehr nah.

Steck den außen an einen USB Hub in Nähe der Maus. Zur Not per USB Verlängerung oder an die Tastatur oder an den Monitorhub.
 
Nein, das ist beabsichtigt, während die Entwicklung läuft wird noch nichts veröffentlicht. Die Leute wollen sich nicht mit Support für Zwischenversionen blockieren.

Das gab es eine Zeit lang und ein vernünftiges Debugging war nicht möglich weil keiner wusste am welchen Build es gerade ging.

Und ja, ich weiß das man die findet wenn man sucht, aber das ist nicht Sinn und Zweck von Entwicklerversionen.

WiFi läuft bei mir jetzt auch; Bluetooth nicht.
Hab so einen Logilink BT4.0 Dongle. Ist wohl der falsche Chipsatz.
 
Ich hab mit Asus BT400 gute Erfahrungen. Aber mit Ventura noch nicht probiert.
 
Nein, das ist beabsichtigt, während die Entwicklung läuft wird noch nichts veröffentlicht. Die Leute wollen sich nicht mit Support für Zwischenversionen blockieren.
Ich weiß, dass er mich nicht mehr liest. Aber eine Möglichkeit könnte dann auch sein, Supportanfragen zu nicht offiziell releasten Versionen einfach zu ignorieren und die Leute trotzdem schon mal ausprobieren - bzw., wie in diesem Fall, sich an mit den Betas kommenden Fixes erfreuen - zu lassen.

Was ich nicht so recht weiß, ist, was der Hinweis auf nicht verfügbare Updates soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten