Mac Pro 3,1 Fragen zum Mojave Patch

Der Reisende

Der Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
6.739
Reaktionspunkte
4.289
Hallo,

ich habe, mehr aus Spass an der Freude, einen 3,1er erworben und möchte nun per Dosdude Mojave ans laufen bringen. Den Patcher habe ich geladen und den USB Stick erstellt. Nur booten will er davon nicht.

Es Kommt kein Apfel Logo und der Startsound kommt erst nach etwa 1 Minute. Wenn der Bildschirm an geht, ist der Login Bildschirm da. Ich komme also mit der Alt Taste nicht zur Auswahl des Boot Mediums.

Zum Pro:

2x2,8 GHz Quad-Core Xeon
20 GB Ram
Startlaufwerk 250 GB SSD
El Capitan mit allen angebotenen Updates frisch und clean installiert.
Grafikkarte AMD Radeon HD7xxx 3GB VRam

Danke für hilfreiche Tipps.
 
Ob da nicht vielleicht ein Missverständnis besteht ?
Der von Dir erstellte Stick dient nur zur Installation, auf einem separaten Disk, oder (wie bei mir) in einer separaten Partition.
Also, mit eingestecktem Stick und ALT sollte der Stick gewählt werden können. Das so gestartete System (Patcher) hat in der linken Ecke die Auswahl der Einsatzmöglichkeiten, sollte dann kein Problem sein die Installation zu starten.
Ich habe mehr als 6 MBP 7.1 (2010) erfolgreich in Betrieb.
 
Schon versucht den NVRAM zurückzusetzen?
Oder mal mit der Wiederherstellungspartition starten, das Terminal öffnen und csrutil disable eingeben
 
Danke für die Antworten. Werde das Mit dem NVRAM mal versuchen. Nochmals, wenn ich den Mac starte ist der Monitor erst nach etwa 1,5 Minuten aktiv. Der Startton kommt etwa nach 25 Sekunden. Wenn der Monitor dann ein Bild zeigt, ist das der El Capitan Login Screen. Ich sehe einfach nicht was mir, oder ob überhaupt als Boot Medium angeboten wird, wenn ich die Alt Taste gedrückt halte beim einschalten.
 
NVRAM und SMC Reset brachten keine Änderung.
 
Ist die verbaute Grafik keine Mac Karte?
Musst wohl auch dann OC machen mit dem generischen Treiber für den Boot Screen.
Mit OC müsstest doch auch Mojave ohne Patcher drauf kriegen.
 
Das sieht so aus, als wenn du mit der GraKa keinen Bootbildschirm angezeigt bekommst. Hast du eine andere Grafikkarte da?
 
Der Mac läuft ja mit EC auf SSD und 20 GB Ram super und da könnte man das ja auch so lassen aber mit Mojave ist er im heimischen Netzwerk kommunikativer. Geplanter Einsatzzweck ist noch nicht klar.
 
Habe noch die Karte aus dem 1,1er. Muss ich aber erst ausbauen um zu schauen welche das ist. Der 1,1er ist nicht in Betrieb.
 
@oneOeight mit OC meinst du Open Core? Muss ich mich erst einlesen.
 
Da es für den 3,1er meines Wissens keine GraKa mit 3GB RAM gab, vermute ich eine geflashte Karte ohne Bootscreen.
 
Andererseits konnte ich durch das betagte El Capitan eine ältere Version von OSX Server aus dem Store laden. Als Server noch Server war. Könnte einen TimeMachine Rechner draus machen.
 
Also, es geht nicht so einfach: Aus "Apple Communities: Zitate

Mac Pro 3.1 bekommt kein Boot Menü (ALT)

ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten Mac Pro 3.1 2008 gekauft. Auf dem Gerät befand sich eine gepachte HighSierra Version.
Nun möchte ich gerne ein gepachtes Mojave (geht noch für early 2008) aufspielen. Dabei habe ich bemerkt dass ich gar kein Bootmenü bekomme wenn ich ALT gedrückt habe. Auch das löschen des NVRAM/PRAM bringt keine Lösung. Am Mac ist eine orginale, Kabelgebunde Tastatur dran.
Also zur Info. Habe über DosDude das Patch gezogen damit eine ext. SSD mit Mojave gepachet, diese
über USB angeschlossen, aber der Mac tut so als wäre kein Laufwerk dran. Es passiert nichts.

Antwort:
ich weiß, bisserl spät mit meiner Antwort: aber Mojave läuft problemlos auf dem 3.1er; naja, nicht ganz, denn ich konnte bisher meinen zweiten Monitor nicht aktivieren.
Wenn Sie ihre Installationsdisk mit dem "gepatchten" Mojave erstellt haben, Mac Pro erneut starten mit "cmd option P R", nach dem 2. Ton dann mit gedrückter option-Taste von der Installationsdisk booten, mit FPDP Ziellaufwerk löschen (egal ob Extended Journaled oder APFS), dann Terminal aufrufen und "csrutil disable" eintippen und bestätigen, Neustart und wieder mit gedrückter option-Taste von der Installationsdisk booten und Mojave-Installation starten. Dauer etwa 20-25 Minuten, sollte problemlos funktionieren - bei mir lief das ohne Zwischenfall.

==> Hier aber nochmals: Auf dem Harddisk des MacPro sollte eine eigene Partition für Mojave erstellt werden, sonst wird das bestehende ElCapitan überschrieben...
 
Die HD7 ist patchbar mit einem Bootscreen.

Kommt nach dem Gong ein grauer Bildschirm oder erst nach einiger Zeit kurz vor der Anmeldung?

1 Minute vor Gong kann sein wenn der Mac proppenvoll mit Ram ist.

Ansonsten triple nvram reset.
 
Triple NVRAM Reset habe ich noch nicht versucht. Stand jetzt, Rechner einschalten, Bild schwarz und Monitor im Standby. Nach ca. 25 Sekunden Startgong und Bildschirm nach wie vor Standby. Dann, nach etwa 1,5 Minuten Anmeldebildschirm.

Nachtrag: Ist 20 GB RAM proppenvoll?
 
Der MacPro macht bei jedem Start einen RAM Test - und der dauert halt seine Zeit
da würd ich mir keinen Kopf machen
 
Der Test stört mich ja auch nicht. Ich kann kein Boot Medium auswählen weil der Monitor erst beim Login Bildschirm anspringt.
 
Ich habe eben festgestellt, dass auf dem unteren RAM Riser eine rote Diode dauerhaft leuchtet. Beim oberen nicht. Kann das ursächlich für mein Problem sein?
 
Tut mein 3.1 nicht. Könnte durchaus ein defekter RAM-Riegel sein.
 
Zurück
Oben Unten