MacPro 3.1: 10.11 läuft, suche Emu für 10.8. oder 10.6.

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin,
ich habe einen MacPro 3.1, auf dem läuft 10.11. (notwendig wegen Grafikkarte). Nun habe ich sehr sporadisch aber Scansachen, und der Scanner (HP Laserjet M1152n) läuft nur bis 10.8. - Druckfunktion ist unter 10.11 okay.

Gibt es eine kostenlose Lösung, ein 10.6/10.8 als Emulation auf meinem Rechner laufen zu lassen? Wenn ja, wie?

Thmas
 
Gibt es eine kostenlose Lösung, ein 10.6/10.8 als Emulation auf meinem Rechner laufen zu lassen? Wenn ja, wie?

Nich das ich wüsste, was Du willst ist ja kein Programm das man mal am Samstag Abend zum üben programmiert...
 
Virtual Box? VMWare Fusion oder Parallels gibts auch oft im Angebot für nen schmalen Taler.
 
Und wieviel ist nun "schmaler Taler"?

Thomas
 
Seit wann kostet VirtualBox was? :rolleyes:

Soweit ich weiß lassen sich die alten Server-Versionen von OS X ohne größeres Drama virtualisieren, bei den normalen braucht es etwas gebastel. Also z.B. nach "Snow Leopard Server VirtualBox" könnte man mal googlen.
 
Virtual Box kostet gar nichts. :rolleyes:

VMWare und Parallels gibts oft für ca. 30 Euretten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Multiboot? Das kostet nichts, wenn das OSX vorhanden ist, lediglich einen Neustart.
 
Es ließt sich als hätte er eine Maxwell-Grafikkarte (oder AMD Tonga?), die < Yosemite nicht läuft.
 
Naja...um ein Dokument zu scannen jedes Mal einen Neustart zu fahren ist schon etwas unkomfortabel.
 
Naja...um ein Dokument zu scannen jedes Mal einen Neustart zu fahren ist schon etwas unkomfortabel.

Das Betriebssystem zwei mal laufen zu lassen auch, komfortabel wäre ein neuer Drucker, darum gehts hier aber nicht ;)
 
Naja, in einer VM einen freeze-state zu aktivieren dauert (und somit betriebsbereit zu sein) ungefähr so lange wie irgendein x-beliebiges Programm zu starten – ohne den laufenden Arbeitsprozess zu unterbrechen.

Dass das Ganze mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, ist klar. Nach meinem Wissensstand ist das aber die kostensparenste Lösung für das geschilderte Problem. Komfortabler wäre in der Tat ein neues Gerät. Für 5 Scans im Jahr wäre das aber wirtschaftlich auch wieder völlig übertrieben.

Inzwischen fotografiere ich viele Dokumente einfach mit dem Smartphone um sie weiterzuleiten, obwohl mein Scanner noch funktioniert. ;)
 
Seit wann kostet VirtualBox was? :rolleyes:

Soweit ich weiß lassen sich die alten Server-Versionen von OS X ohne größeres Drama virtualisieren, bei den normalen braucht es etwas gebastel. Also z.B. nach "Snow Leopard Server VirtualBox" könnte man mal googlen.

Warum funkt das mit der normalen Version nicht?
 
Für 5 Scans im Jahr waren die Neustarts aber auch erträglich oder?
 
Warum funkt das mit der normalen Version nicht?
Laut EULA ist Virtualisierung nur bei der Server-Version gestattet, daher geht es auch nur bei der ohne weiteres. Ist zumindest mein letzter Stand, vielleicht hat sich daran was geändert.

Und wie ich schon gesagt hab, wenn er (wie im 1. Post geschrieben) eine aktuelle GPU verbaut hat, gibt es die Alternative "Neustart" nicht., da in der Apple-Welt Treiber nur sehr selten (-> nie) zurück portiert werden.
 
Laut EULA ist Virtualisierung nur bei der Server-Version gestattet, daher geht es auch nur bei der ohne weiteres. Ist zumindest mein letzter Stand, vielleicht hat sich daran was geändert.

Und wie ich schon gesagt hab, wenn er (wie im 1. Post geschrieben) eine aktuelle GPU verbaut hat, gibt es die Alternative "Neustart" nicht., da in der Apple-Welt Treiber nur sehr selten (-> nie) zurück portiert werden.

Korrekt, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti. Deswegen ist "nur" Neustart nicht drin, die Auflösung ist auch "hin" (wenn auch nur zum zum nächsten (Neu)start).

Thomas
 
Die 660 Ti sollte ab Mountain Lion laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Hab ich hier in nem 3.1 mit 10.9 ohne Probleme am laufen.
Quatsch geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten