MacPro 2x 2,66 Intel Xeon - reinigen?

raikit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2002
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Wie reinige ich beim MacPro die Lüfter? - Gibt es Anleitungen, wie ich sicher die Lüfter ausbauen kann, auf was muss ich achten?
 
Es gibt mittlerweile zwei 2,66 GHz Mac Pros, die sich in der Bauart unterscheiden. Welchen hast du? Den der ersten Generation, oder den der Dritten?
 
den der ersten Generation....
 
Am einfachsten ist es, wenn du den gesamten Mac mit Druckluft ausbläst. So musst du das Gerät nicht auseinander nehmen.
 
der staubsauger tuts nicht auch? (MP09)
 
Ich denke der hat zu wenig Druck. Ich benutze jeweils einen Kompressor, da habe ich genügend Durchzug :)

Für die, die keinen Kompressor haben: Es gibt auch so Sprays mit Druckluft drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
ah ok, darauf wolle ich raus. also was man ohne kompressor macht.
aber kann man damit nicht was kaputt machen?
 
Wir reinigen hier unseren ganzen Bestand (das sind doch einige Geräte) immer so. Bisher ist noch nichts deswegen ausgestiegen.
 
Achtung: Druckluftsprays können runterkühlen > Es kann sich Kondenswasser bilden. Guck mal hier rein, da wird die Reinigung mit viel Aufwand und Liebe vollzogen.;)
Solange ich vom Staub bei meinem Mac Pro nichts mitbekomme, lass ich es selber mal gut sein.
 
Naja, man muss ja auch nicht gleich die ganze Dose auf einmal hinein sprühen.
Allerdings habe ich noch nie mit Spraydosen gearbeitet. Mit einem Kompressor tritt das Problem mit dem Kondenswasser nicht auf.
 
Ist es nicht so, wenn man mit Druckluft die Lüfter ausbläst, dass sich die Drehen und somit Strom erzeugen? Was heissen würde, dass das ganze Teil nachher hinüber ist.

Ich würde die Lüfter arretieren, damit das nicht passieren kann.

Wookie
 
Ist es nicht so, wenn man mit Druckluft die Lüfter ausbläst, dass sich die Drehen und somit Strom erzeugen? Was heissen würde, dass das ganze Teil nachher hinüber ist.

Ich würde die Lüfter arretieren, damit das nicht passieren kann.

Wookie

Das wäre mir neu, dass der Rechner danach hinüber ist...

Hab schon öfters dosen asugeblasen, ohne Probleme...
 
Die wird ne Spannung induziert, aber die ist so gering, das stört nicht bzw kann das Board das ab.
 
Ist es nicht so, wenn man mit Druckluft die Lüfter ausbläst, dass sich die Drehen und somit Strom erzeugen? Was heissen würde, dass das ganze Teil nachher hinüber ist.

Ich kann nur sagen: bei uns ist noch kein einziges Gerät wegen der Druckluft ausgestiegen.
 
aber mal ganz anders gefragt. wenn man regelmässig staubsaugt/wischt und co, wird der rechner doch wohl innen nicht so zustauben, oder?
reicht das da nicht, wenn man ab und zu innen grob aussaugt oder mit nem microfasertuch drüber geht?
(was anderes ist es sicher in ner agentur oder so, wo die dinger bestimmt einer größeren belastung ausgesetzt sind, als zu hause)
 
aber mal ganz anders gefragt. wenn man regelmässig staubsaugt/wischt und co, wird der rechner doch wohl innen nicht so zustauben, oder?
reicht das da nicht, wenn man ab und zu innen grob aussaugt oder mit nem microfasertuch drüber geht?
(was anderes ist es sicher in ner agentur oder so, wo die dinger bestimmt einer größeren belastung ausgesetzt sind, als zu hause)

Also ich sauge und wische regelmässig...ist trotzdem staub im gehäuse. Allerdings nicht so schlimm, dass ich das Bedürfnis habe, den mac zu reinigen...

Der Mac Pro zieht konstruktionsmässig schon recht viel staub an, besonders wenn man die Lüfter schneller laufen lässt (zum Zocken, wegen der zweiten Graka)
 
Bei mir steht der MacPro auf einem Teppich. Da ist der Staub auch mit viel Staubsaugen nicht zu verhindern.

Mal schauen, evt. montiere ich mir so ein Ding: Klick!
Aber wenn es das nicht günstiger gibt, ist wohl DIY angesagt.
 
Bei mir steht der MacPro auf einem Teppich. Da ist der Staub auch mit viel Staubsaugen nicht zu verhindern.

Mal schauen, evt. montiere ich mir so ein Ding: Klick!
Aber wenn es das nicht günstiger gibt, ist wohl DIY angesagt.

Sieht gut aus, ist aber gnadenlos überteuert...
 
Mal schauen, evt. montiere ich mir so ein Ding: Klick!
Aber wenn es das nicht günstiger gibt, ist wohl DIY angesagt.

was fürn quatsch. als ob die 10 cm unterschied was bringen würden. solch unsinnige sachen kann man wirklich nur mac-usern andrehn. :p
 
Zurück
Oben Unten