MacPro 2013 - Grafikkarten

Kann man die Grafikkarten im 2013er MacPro zum richtigen Spielen gebrauchen?

  • Ja, die sind schon noch ganz ordentlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, die kannst dazu nicht mehr so richtig gebrauchen

    Stimmen: 1 50,0%
  • Die sind sogar langsamer als die GTX 680, kannst vergessen...

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
246
Hallo Forum,

da im Herbs die MacPros von 2009 nicht mehr vom Betriebssystem unterstützt werden, denke ich darüber nach, mir einen 2013er MacPro zu kaufen.

Nun haben meine Recherchen aber ergeben, das die AMD FirePro D700 deutlich langsamer ist, als meine GTX 680 die ich in gebrauch habe. Mir ist bewusst, das im 2013er MacPro 2 davon hat, ich habe aber auch zwei CPUs in meinem MacPro und fest gestellt, das eben nicht jedes Spiel/Programm beide nutzt. Also schau ich lieber, wie gut eine allein ist und freu mich, sollte mal ein Spiel/Programm beide nutzen.

Ich bin aber auch kein Grafikkartenexperte, was denkt ihr? Wie ist das zu bewerten, kann man den 2013er überhaupt noch zum Spielen nutzen? Die GTX 680 ist mir mittlerweile auch zu langsam, also es sollte dann schon deutlich schneller sein, was die GTX ersetzt...

Oder denkt ihr, das es nun bald doch wieder einen neuen MacPro geben wird? Vielleicht mit NVidia Karte? Vielleicht sogar mit einer Karte die ordentlich Dampf unter der Haube hat?


Vielen dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D700 ist eine runtergetaktete HD 7970, die Performance liegt eher auf Höhe der HD 7950, und damit etwa in derselben Größenordnung wie die GTX 680. Die 2. Karte wird unter OS X in Spielen nicht genutzt.

Die schnelleren Prozessoren im nMP werden in OS X in dem einen oder anderen Spiel vorteilhaft sein, zum Spielen ist das aber nicht das richtige Gerät. Behalt lieber den 4,1er, der hat mehr Potential.
 
OT / Off Topic (in-joke)

Die D700 ist eine runtergetaktete HD 7970, die Performance liegt eher auf Höhe der HD 7950, und damit etwa in derselben Größenordnung wie die GTX 680. Die 2. Karte wird unter OS X in Spielen nicht genutzt.

Die schnelleren Prozessoren im nMP werden in OS X in dem einen oder anderen Spiel vorteilhaft sein, zum Spielen ist das aber nicht das richtige Gerät. Behalt lieber den 4,1er, der hat mehr Potential.

Echt?
Ist das so...?

:p
 
Okay, bessten Dank euch.

Dann ist es also tatsächlich das Trauerspiel, wie ich dachte...

Wie stehen die Chancen, das jz dann endlich ein neuer MacPro kommt, was denkt ihr?
 
Die Chancen dürften so zwischen 0-100% stehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Und selbst wenn ein Update kommt, wäre es völlig sinnfrei einen Mac Pro zum Zocken zu kaufen. Selbst als der 5.1 bzw 6.1 direkt rausgekommen ist - war am Tag der Veröffentlichung der Preis und die Leistung in Puncto Spiele völlig überzogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Und selbst wenn ein Update kommt, wäre es völlig sinnfrei einen Mac Pro zum Zocken zu kaufen. Selbst als der 5.1 bzw 6.1 direkt rausgekommen ist - war am Tag der Veröffentlichung der Preis und die Leistung in Puncto Spiele völlig überzogen...

Die Leistung war überzogen? Du meinst der Preis war für die gebotene Leistung, in Puncto Spiele, überzogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo Forum,

da im Herbs die MacPros von 2009 nicht mehr vom Betriebssystem unterstützt werden, denke ich darüber nach, mir einen 2013er MacPro zu kaufen.

Nun haben meine Recherchen aber ergeben, das die AMD FirePro D700 deutlich langsamer ist, als meine GTX 680 die ich in gebrauch habe. Mir ist bewusst, das im 2013er MacPro 2 davon hat, ich habe aber auch zwei CPUs in meinem MacPro und fest gestellt, das eben nicht jedes Spiel/Programm beide nutzt. Also schau ich lieber, wie gut eine allein ist und freu mich, sollte mal ein Spiel/Programm beide nutzen.

Ich bin aber auch kein Grafikkartenexperte, was denkt ihr? Wie ist das zu bewerten, kann man den 2013er überhaupt noch zum Spielen nutzen? Die GTX 680 ist mir mittlerweile auch zu langsam, also es sollte dann schon deutlich schneller sein, was die GTX ersetzt...

Oder denkt ihr, das es nun bald doch wieder einen neuen MacPro geben wird? Vielleicht mit NVidia Karte? Vielleicht sogar mit einer Karte die ordentlich Dampf unter der Haube hat?


Vielen dank für eure Hilfe :)

Bevor du dir den 2013er zulegst, denke mal über den mac pro 5.1 (2010) nach.
Ist bei fast gleicher Leistung deutlich billiger und du hast echte PCI-Slots, in denen du Karten verbauen kannst. Sierra wird auch noch unterstützt.

Ist natürlich nur noch gebraucht zu bekommen. Allerdings ist der 2010er ziemlich robust und ein Gebrauchtkauf kein Thema, zumal es hier noch viele Händler gibt.

Zum Vergleich: Einen Mac pro 2010 mit 12 Core CPU(s) (2,66GHZ), 24GB RAM und 1TB HDD bekommst du etwa für 1800€ (wenn du Glück hast auch günstiger). Wenn du dir dann eine m.2. SSD und entsprechende PCI-Karte kaufst, bekommst du für 250€ 512GB SSD-Speicher mit 1400MB/s lesen und schreiben. Die GTX680 oder euerer Karten könntest du ebenfalls verbauen.

Ist nur so ein Gedanke, bevor du deutlich mehr Geld für das 2013er Modell ausgibst, das deutlich weniger flexibel und deutlich teurer in Anschaffung und Aufrüstung ist.
 
Naja, da er bereits einen von der Hardware her identischen 4,1er hat braucht er eigentlich gar nix neues kaufen... Flash auf 5,1 und gut ist.
 
@MineCooky
Die 4,1 oder 5,1 sind jetzt eben 7 bzw. 6 Jahre alt, die 6,1 kamen vor fast 3 Jahren auf den Markt und generell ist die Ausrichtung der Mac Pros ja eher für's Arbeiten und für Anwendungen (welche das auch immer sein mögen) - hier machen zumindest XEON und ECC erheblich mehr Sinn ;O)

Dennoch, mein cMP war vor knapp 1 1/2 Jahren der erste Mac auf dem ich Windows 10 installiert hatte und dies praktisch nur wegen der Games.
Egal ob Diablo III, The Witcher 3 oder The Elder Scrolls Online, bis WQHD/2560x1440 und ULTRA Settings war ich selbst mit der alten Käsereibe und einer 980 Ti völlig zufrieden, erst ab UHD/3840x2160 waren mir die erzielten FPS bei neueren Games wie ESO oder Witcher 3 nicht mehr hoch genug.

FAZIT:
-------
Es kommt darauf an WAS Du in WELCHER Auflösung zocken willst.

Da ich aktuell von allem "ein bisschen mehr haben möchte" (Auflösung, Details, FPS) nutze ich wieder einen dedizierten Gaming-PC - kein XEON, kein ECC aber dafür volle Kontrolle über die Taktungen und eine Kühlung die genau so ist wie ich sie jeweils haben will ;O)


Und hier nochmals ein Vergleich mit meinem cMP + 980 Ti sowie dem PC mit derselben GPU:

https://www.macuser.de/threads/der-...-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-106#post-8766642

Und hier ein OpenCL-Vergleich zwischen meinem nMP und zwei meiner PCs:

https://www.macuser.de/threads/der-...-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-112#post-8787226


Regards
 
Bevor du dir den 2013er zulegst, denke mal über den mac pro 5.1 (2010) nach.
Ist bei fast gleicher Leistung deutlich billiger und du hast echte PCI-Slots, in denen du Karten verbauen kannst. Sierra wird auch noch unterstützt.

Ist natürlich nur noch gebraucht zu bekommen. Allerdings ist der 2010er ziemlich robust und ein Gebrauchtkauf kein Thema, zumal es hier noch viele Händler gibt.

Zum Vergleich: Einen Mac pro 2010 mit 12 Core CPU(s) (2,66GHZ), 24GB RAM und 1TB HDD bekommst du etwa für 1800€ (wenn du Glück hast auch günstiger). Wenn du dir dann eine m.2. SSD und entsprechende PCI-Karte kaufst, bekommst du für 250€ 512GB SSD-Speicher mit 1400MB/s lesen und schreiben. Die GTX680 oder euerer Karten könntest du ebenfalls verbauen.

Ist nur so ein Gedanke, bevor du deutlich mehr Geld für das 2013er Modell ausgibst, das deutlich weniger flexibel und deutlich teurer in Anschaffung und Aufrüstung ist.


In diesem Fall, könnte ich auch meinem MacPro 4,1 die Firmware auf 5,1 updaten. Dann kratz ich aber wieder gerade so an der Grenze das er nicht wieder unterstützt wird. Ich würde gerne, wie damals, wieder einen neuen haben, mit Dampf für die nächsten 2-3 Jahre, die bietet aber aktuell wohl keiner... :/
 
Da ich aktuell von allem "ein bisschen mehr haben möchte" (Auflösung, Details, FPS) nutze ich wieder einen dedizierten Gaming-PC - kein XEON, kein ECC aber dafür volle Kontrolle über die Taktungen und eine Kühlung die genau so ist wie ich sie jeweils haben will ;O)

Das Problem ist, das mir Windows im Geschäft reicht, privat will ich mich damit nicht rum ärgern müssen, egal was Du davon hältst, es muss ein Mac sein, auch kein Hackintosh. Auch wenn da die Luft ziemlich dünn wird... :/
 
Das Problem ist, das mir Windows im Geschäft reicht, privat will ich mich damit nicht rum ärgern müssen, egal was Du davon hältst, es muss ein Mac sein, auch kein Hackintosh. Auch wenn da die Luft ziemlich dünn wird... :/

Tja, wie ich bereits schrieb: der cMP mit passender GPU hat mir lange Zeit für's Zocken ausgereicht.
Allerdings - und hier wirst Du mir ja vermutlich zustimmen - führt beim Thema "Games" kein wirklicher Weg an Windows und DirectX (und Afterburner etc. ...) vorbei - und sei es auch nur weil es viele Titel gar nicht für OS X gibt ;O)...
(Und Windows läuft ja auch auf einem Mac)

Da ich sehr viele Jahre Games-Developer war habe ich natürlich berufsbedingt auch Windows für die Arbeit genutzt, momentan arbeite ich meist auf Macs mit OS X und meine PCs werden hauptsächlich privat und für Games genutzt.

Hier sind eigentlich immer mindestens 2 Rechner an - ein PC mit Windows 10 sowie ein Mac Pro mit OS X, meist einer der 3 Monitore mit dem PC, die beiden anderen mit dem Mac.
Für mich recht ideal, auch weil ich mich auf keinen Fall zu sehr von Redmond oder Cupertino abhängig machen will - ich kann auf beiden arbeiten weil es meinen Apps herzlich egal ist von welchem System aus sie gestartet werden.

Beim Gaming ist die Sache schon etwas schwieriger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall, könnte ich auch meinem MacPro 4,1 die Firmware auf 5,1 updaten. Dann kratz ich aber wieder gerade so an der Grenze das er nicht wieder unterstützt wird. Ich würde gerne, wie damals, wieder einen neuen haben, mit Dampf für die nächsten 2-3 Jahre, die bietet aber aktuell wohl keiner... :/

Ich verstehe... Dann warte aber doch lieber, ob Apple in diesem Jahr bezüglich Mac pro nicht noch doch etwas macht.
Das Preis/Leistungsverhältnis gerade beim auch schon 3 Jahre alten Mac Pro 2013 ist ja DIE Katastrophe schlechthin...

Wenn du auf den 5.1 per "Firmwarehack" ugradest, hättest du doch zumindest für die nächsten 6-12 Monate Systemsicherheit. Wenn du dir jetzt einen 2013er kaufst, könntest du dich sonst innerhalb der nächsten Monate ggfs. "schwarz ärgern", wenn doch noch ein neues Modell erscheint.

Falls nicht, könntest du den 2013 dann ja immer noch kaufen. Nur so ein Gedanke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Tja, wie ich bereits schrieb: der cMP mit passender GPU hat mir lange Zeit für's Zocken ausgereicht.
Allerdings - und hier wirst Du mir ja vermutlich zustimmen - führt beim Thema "Games" kein wirklicher Weg an Windows und DirectX (und Afterburner etc. ...) vorbei - und sei es auch nur weil es viele Titel gar nicht für OS X gibt ;O)...
(Und Windows läuft ja auch auf einem Mac)

Da ich sehr viele Jahre Games-Developer war habe ich natürlich berufsbedingt auch Windows für die Arbeit genutzt, momentan arbeite ich meist auf Macs mit OS X und meine PCs werden hauptsächlich privat und für Games genutzt.

Hier sind eigentlich immer mindestens 2 Rechner an - ein PC mit Windows 10 sowie ein Mac Pro mit OS X, meist einer der 3 Monitore mit dem PC, die beiden anderen mit dem Mac.
Für mich recht ideal, auch weil ich mich auf keinen Fall zu sehr von Redmond oder Cupertino abhängig machen will - ich kann auf beiden arbeiten weil es meinen Apps herzlich egal ist von welchem System aus sie gestartet werden.

Beim Gaming ist die Sache schon etwas schwieriger ;)


Zum einen, was heißt denn cMP?

Zum anderen, hast du Erfahrungen mit Windows via Paralells und darüber zocken, wie viel Leistung verlier ich weil OS X noch dazu läuft?
 
1. cMP ist die Abkürzung für den "classic" Mac Pro - also 1,1 bis 5,1
2. Sorry aber ich schrieb ja bereits "ernsthaftes Zocken" - also aktuelle 3D Games in Auflösungen und Detaileinstellungen die eine stärkere GPU erfordern.
Solche Games werden bei mir nicht per "Parallels" etc. gezockt, wenn ich solche Titel spielen will dann möchte ich auch die komplette Performance meiner Hardware nutzen.
Windows befindet sich bei mir auf einer separaten SSD und fertig.
 
Zum einen, was heißt denn cMP?

Zum anderen, hast du Erfahrungen mit Windows via Paralells und darüber zocken, wie viel Leistung verlier ich weil OS X noch dazu läuft?

Zum Zocken ist Parallels einfach nicht geeignet, weil die Software einen universellen virtuellen Gerätetreiber für die Grafikkarte verwendet, der die wahre Leistung deiner realen Karte nicht im entferntesten Abrufen kann. Die Leistung des Treibers hängt hier von stark von der CPU ab, wodurch man am Mac Pro durchaus genug Leistung für Foto und Video (einfaches Bearbeiten und anschauen) hat. Für mehr reicht es aber nicht. Während z.B. ein älteres Spiel wie "Ghost Warrier2" unter nativem Windows und einer GTX970 immer mit 60FPS läuft, hast du unter Parallels gerade mal 10-15 FPS. Das macht dann so gar keinen Spaß.
 
Zurück
Oben Unten