MacPro 2010 Bildschirm schwarz nach Boot

O

Optimicx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Mac-Experten!
Ich habe ein MacPro 2010 (4 Kerne)
Folgende Problematik beschäftigt mich gerade:

Ich habe auf einer 850 Evo High Sierra installiert. Der Mac läuft bestens.
Da ich mehr Grafikpower benötige, habe ich die alte ATI rausgeschmissen und eine AMD rx 580 sapphire verbaut.
High Sierra hatte beim Boot keine Probleme mit der neuen Graka. Nur 2mal blieben die Bildschirme nach dem Boot schwarz (2 angeschlossene Monitore). Habe dann neugestartet mit nur einem angeschlossenem Bildschirm (siehe da ich habe Bild) und den 2ten nachträglich angeschlossen. Komischerweise nur 2 mal aufgetreten...seit dem Bootet der Mac mit Bild auch bei 2 angeschlossenen Bildschirmen.
Habe dann noch mein High Sierra auf Mojave hochgezogen. Alles schick.

Soweit, so gut!
Ein Arbeitskollege hat mir auf einen Mac Mini 2010 auf einer 860 Evo High Sierra installiert mit entsprechender Software die ich für die Heimarbeit benötige.

Soweit mir bekannt, dürfte es ja möglich sein, eine Festplatte aus den einen Mac in einen anderen problemlos zu verbauen. Vor allem da Mac OS alle nötigen Treiber mitliefert (?).

Wenn ich aber über die 860 Evo mit High Sierra boote, bleibt der bzw die Bildschirm/Bildschirme schwarz. Boot scheint erfolgreich zu sein (Startsound), aber halt kein Bild!

Über die 850 Evo mit Mojave habe ich immer Bild. Woran kann das liegen?

Problem mit Treiber der rx 580 auf der 860 Evo High Sierra?
Die Tatsache, dass die 860 Evo aus einem Mac Mini kommt?

Hatte auch gelesen, dass man den Monitor nur über DP (Displayport) anschliessen soll, da dieser zuerst abgefragt wird (habe zur Zeit 1 Monitor per HDMI mit DVI Adapter und den 2ten per HDMI angeschlossen). Hat leider nicht geklappt.

Hatte die 860 Evo auch schon per USB am Mac hängen, um mit dem Festplattendienstprogramme unter Mojave mal drauf zu schauen. Scheint alles ok...

Ich komme ursprünglich aus dem Windows Lager. Vlt bin ich auch einfach zu doof :D und das Problem lässt sich leicht erklären.

LG
Optimicx
 
welche karte genau (die empfohlene pulse und nicht die nitro+?)
und mit welchen kabel wird die karte mit strom versorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optimicx
Starte die SSD, bei der deine Bildschirme schwarz bleiben, mit gerückter Shift Taste. Da wird dann nur ein minimaler Grafiktreiber geladen. Wenn dann ein Bild kommt einfach mal Neustart machen. Wenn da auch kein Bild kommt ist was mit der Installation nicht in Ordnung, eventuell High Sierra noch mal drüber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optimicx und dg2rbf
@efx Habe mit Shift über die 860 EVO High Sierra gebootet. Nach ewig langen warten kam dann tatsächlich ein Bild auf meinen Monitoren! (habe bestimmt 30 min gewartet).
Dann nochmal Neustart und zack funktioniert alles. DANKE!

Ein Problem weniger :D
 
Zurück
Oben Unten