MacPro (2009) schaltet sich einfach aus

Such mal im Log nach dem shutdown cause, vielleicht gibt der einen Hinweis in welche Richtung man gucken sollte.
 
der geht ja leider gleich wieder aus, habe ich da zugriff, wenn ich das system woanders anschliesse?
 
der geht ja leider gleich wieder aus, habe ich da zugriff, wenn ich das system woanders anschliesse?
Die werden gespeichert.
Bleibt der im Target Mode an?
Sonst musst die Platte an einem anderen nehmen und dort die Log Datenbank auslesen.
 
danke! wo finde ich die?
 
Habe das jetzt ausgelesen, blicke aber nicht ganz durch.
Hatte ein Catina installiert mit dosdudes Patcher, habe aber um 17:19 nicht selber beendet (so interpretiere ich das zumindest) sondern das tat der Rechner während des Startens
 
Code:
Last login: Mon May 23 17:19:29 on console

MacBook-Pro ~ % log show --predicate 'eventMessage contains "Previous shutdown cause"' --last 24h

Filtering the log data using "composedMessage CONTAINS "Previous shutdown cause""

Skipping info and debug messages, pass --info and/or --debug to include.

Timestamp                       Thread     Type        Activity             PID    TTL 

2022-05-23 01:51:37.721570-0700 0xab       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5

2022-05-23 17:08:19.746100+0200 0xab       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5

2022-05-23 17:19:14.901038+0200 0xab       Default     0x0                  0      0    kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 5

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Log      - Default:          3, Info:                0, Debug:             0, Error:          0, Fault:          0

Activity - Create:           0, Transition:          0, Actions:           0

MacBook-Pro ~ %
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst das schon in dem System vom Mac Pro machen, nicht auf dem vom MBP.
Weiß nicht, ob man den log Befehl auch auf andere log DB ansetzen kann.

Geht mit --file oder --archive.
Kann gerade nicht nachgucken wo das dann auf der Mac Pro Platte liegt.

Und editier aus dem Post deinen vollständigen Namen raus.
 
Danke für den Hinweis!

Das Blöde ist ja, dass die Kiste gleich ausgeht, oder verstehe ich etwas falsch?
 
Das Blöde ist ja, dass die Kiste gleich ausgeht, oder verstehe ich etwas falsch?
Bau die Platte aus dem Pro und häng die per USB zum Start an das MBP, falls man es damit booten kann.

Dein voller Name steht immer noch in Post 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Platte hatte ich ja ausgebaut und zum Start ans MBP gehängt, daher die Einträge im Post 68.
Fürs Editieren bin ich zu doof, ich glaube, ich konnte das mal. Wie geht das genau?
 
Die Platte hatte ich ja ausgebaut und zum Start ans MBP gehängt, daher die Einträge im Post 68.
Also da steht nur cause 5, also normaler Shutdown. Daher dachte ich, es ist das System von MBP.
Also kriegt das System das Ausschalten nicht mal mit bzw dessen Methoden scheinen zum Erkennen scheinen zu versagen.
Fürs Editieren bin ich zu doof, ich glaube, ich konnte das mal. Wie geht das genau?
Das geht nur eine gewisse Zeit nach dem Absenden.
Müsste jetzt ein Admin editieren.
 
Genau. Cause 5 hatte ich auch gesehen, das bringt so wohl nicht weiter, denke ich.
Danke!
 
Schau mal in den Logs nach völlig falschen Datumsangaben.
 
per terminal, wie oneOeight schon per Link beschrieben hatte? Oder anders?
kann ich heute nachmittag machen
 
Ja, so z.B.. Da du aber das Datum nicht kennst, musst du halt den Zeitraum weglassen, damit der alle Einträge findet.
Auf welches Datum geht der Mac Pro, wenn die PRAM Batterie alle ist?
 
das habe ich jetzt noch einma ausgelesen:

Filtering the log data using "composedMessage CONTAINS "Previous shutdown cause""
Skipping info and debug messages, pass --info and/or --debug to include.
Timestamp Thread Type Activity PID TTL
2022-05-25 13:33:09.871339+0200 0xab Default 0x0 0 0 kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Log - Default: 1, Info: 0, Debug: 0, Error: 0, Fault: 0
Activity - Create: 0, Transition: 0, Actions: 0

Habe auch noch sicheren Systemstart probiert, ohne Ergebnis
 
jetzt schaltet er noch schneller ab, es ertönt kein Startton
 
Zurück
Oben Unten