MacPro 2006 und Airport Extreme

Calloway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
121
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Kann ich die aktuelle Airport-Extreme-Karte in den 2006er MacPro (Intel Dual2Core 2,66) einbauen?
Das Problem:
Hier: http://meanderingpassage.com/2007/07/18/how-to-installing-an-airport-extreme-card-in-an-intel-mac-pro/
wird der Einbau der Karte beschrieben, aber die die aktuelle Karte sieht anders aus, siehe hier: http://www.shopping.de/apple-airport-extreme-wi-fi-karte/details/0/avin/13353952/?utm_source=preissuchmaschine&utm_medium=website&utm_campaign=idealo Sie hat auch keine Löcher mehr, wo die Schrauben reinkommen und auch keine Antennenanschlüsse.

Frage: Kann ich die aktuelle Karte überhaupt in den MacPro einbauen und wenn nein: woher bekomme ich noch die für meinen MacPro entsprechende Karte?

Vielen Dank für eure Antworten und ja: ich habe die Suchfunktion benutzt. ;)
 
die von dir verlinkte karte ist alles andere als aktuell... die stammt noch aus PowerPC zeiten und passt somit auf keinen fall in deinen MacPro.




Edit: du brauchst zum beispiel so eine: Klick
oder die: Klick

beide sollten ohne zusätzliche treiber einfach als AirPort karten erkannt werden im Mac.


Ich habe bei mir im MacPro selbst eine Dell Karte mit Broadcom Chipsatz und diese funktioniert schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mittlerweile bei Ebay.com eine Karte gekauft, die scheinbar genau die richtige ist (Original Apple Airport Extreme Card 802.11n For Mac Pro 2006-2009).
 
Ähnliche Thematik: Airportcard für MacPro1,1

Hallo zusammen,
versuche meinen Mac Pro 1,1 von 2007 (OS 10.6.8; 2x2.66GHz Dual-Core Intel Xeon) gerade WLAN-Fähig zu machen.

In den Installationsanweisungen, die ich im Netz fand war immer von Anschluß 1, 2 und 3 die Rede, von denen man aber nur 2 anschließen brauchte. Weiter habe ich ein gefühltes Dutzend verschiedene Karten im Netz gefunden teils neu, teils gebraucht.

Daher meine Frage:
1. Passt die verlinkte Airport Extreme Card? Die Beschreibung lässt es ja vermuten ("WLAN Wireless Apple Airport Extreme Card 802.11n für Mac Pro * Karte * Alle Mac Pro Modelle (2006 to 2009 * MacPro 1,1 , 2,1 , 3,1 , 4,1) *OSX 10.5.6 oder höher Voraussetzung")
2. Wie muss ich sie anschließen, wie hier beschrieben nur Kabel 2 in die Mitte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
Z.
 
Ich habe es mir recht einfach gemacht und aus nem anderen Forum eine fertige gebastelte Lösung gekauft.
Der Aufbau besteht aus
-einer Airport Extreme Karte (miniPCIe)
-einer PCIe Karte auf die miniPCIe Karte gesteckt werden können
-3 Antennen
 
Hmmm -.- ich muss gestehen, daß ich den Link nicht sehr hilfreich finde, unübersichtlich, oft unvollständige Angaben, ohne Installationshinweise, seit 10.6 wurden nur USB Adapter thematisiert (USB fänd ich nich so doll oder sind das nur Vorurteile meinerseits?) usw.

wie gesagt:
suche Airportkarte für meinen Mac Pro 1,1 von 2007 (OS 10.6.8; 2x2.66GHz Dual-Core Intel Xeon)
4 Beiträge zuvor meine eingangs gestellte Frage dazu;)
 
Hallo zusammen,
versuche meinen Mac Pro 1,1 von 2007 (OS 10.6.8; 2x2.66GHz Dual-Core Intel Xeon) gerade WLAN-Fähig zu machen. [...]

1. Passt die verlinkte Airport Extreme Card? Die Beschreibung lässt es ja vermuten ("WLAN Wireless Apple Airport Extreme Card 802.11n für Mac Pro * Karte * Alle Mac Pro Modelle (2006 to 2009 * MacPro 1,1 , 2,1 , 3,1 , 4,1) *OSX 10.5.6 oder höher Voraussetzung")
2. Wie muss ich sie anschließen, wie hier beschrieben nur Kabel 2 in die Mitte?
Ja die passt. Amazon ist aber eine Apotheke. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen gebraucht, und wie schon erwähnt, wichtig ist nur der Broadcom Chipsatz.

Wer noch ein paar Euronen sparen will – ich habe meine hier in der Bucht gekauft und im Wedding abgeholt, er hatte einen Stapel zum Aussuchen da. Sie läuft einwandfrei, der Einbau ging problemlos ist aber schon etwas frickelig was das Aufstecken der Antennenkabel angeht. Wird in Deinem Link unter 2. korrekt beschrieben.
 
Was ein Gefummel, aber passt!
Bin mal davon ausgegangen, dass Kabel 2 in die Mitte muss.

Nur leider funktioniert das I-Net nich:
Fritz Box wird angezeigt,
Empfang 2 von 3 Strichen,
Bei der Kennworteingabe schimpft er - angeblich falsch, was natürlich Blödsinn ist!

Jemand ne Idee?

Ahnungslosigkeit ist was furchtbares -.- Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

Nochmal ein wenig Info:

Mac Pro 1,1 von 2007 (OS 10.6.8; 2x2.66GHz Dual-Core Intel Xeon)

FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL

Airport Extreme Card ("WLAN Wireless Apple Airport Extreme Card 802.11n für Mac Pro * Karte * Alle Mac Pro Modelle (2006 to 2009 * MacPro 1,1 , 2,1 , 3,1 , 4,1) *OSX 10.5.6 oder höher Voraussetzung")

Kartentyp: AirPort Extreme (0x168C, 0x87)
Firmware-Version: Atheros 5416:2.1.14.6
Locale: FFC
Länderkennung: DE
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n
Status nicht verbunden

Zu Funkionieren scheint sie, immerhin werden die Netzwerke der Umgebung angezeigt.
Nur die Verbindung mit unserem klappt nicht "falsches Kennwort".
Habe es nochmal mit dem meiner Mitbewohner abgeglichen, "falsch" ist es nicht!
Auch gibt es keine Netzwerke mit ähnlichem oder gleichen Namen, da kann ich mich also auch nicht vertan haben.

Bin der einzige mit Mac, die anderen haben mit ihren PC's keine Probleme über unsere
Fritz Box das WLAN zu nutzen.

Freue mich über Lösungsansätze!
Z.
 
Hab mal nen Gastzugang eingerichtet, darüber komm ich ab und an rein.
Das mit dem falschen PW bleibt höchst sonderbar.
WLAN Signal scheint jedenfalls deutlich schwächer als angezeigt.
Läuft wohl auf ne Signalverstärkung raus. Alles wird gut!
 
Die Antennen im Mac Pro sind generell eher grottig. Aber da gibt es recht einfache Bastellösungen für externe Antennen ;)
 
Freue mich über Lösungsansätze!
Z.

Deine Fritzbox hat vermutlich unter dem "Reiter" WLAN eine Funktion die heisst "WLAN Verbindung auf bekannte Geräte beschränken".

Am Besten mal dieses Funktion ausschalten, den Mac ins WLAN einbinden und dann die Funktion wieder aktivieren. Der Gastzugang hebelt diese Einstellung aus, da er ja im Prinzip ein eigenes WLAN für den Internetzugang aufbaut.

Also FritzBox Menü; Funktionsleiste WLAN; Funktion "auf bekannte Geräte beschränken" ausschalten und Mac einbinden, danach die Funktion wieder aktivieren.
(Glaube dafür musst du die "Expertenansicht" in der FritzBox aktivieren)
 
Du musst hinten am MacPro eine keine Antenne anbringen (gab es damals für Bluetooth und Airport). Ohne diese ist der Empfang sehr schlecht. :(
 
Zurück
Oben Unten