MacPro 2,1 (2008) Netzteil defekt ? Austauschen ? MacPro Defekterfahrungen gesucht !

M

meniK

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,
mein MacPro Model Early 2008 mit 2,8 Ghz CPUs einer EVGA GTX 285 und seit 1 Woche einer zusätzlichen GT 120 zeigt folgende Symptome:

Grob gesagt, wenn der Rechner mal nicht normal heruntergefahren wird (Absturz OSX, Bluescreen WIN, Stromausfall), fährt mein MacPro erstmal nicht mehr hoch.

Das bedeutet wenn ich kurz nach einem Crash auf den Powerknopf des ausgeschalteten MacPro drücke:

- hört man das bekannte klick im Netzteil
- jedoch summt es im Netzteil anschliessend nur leise
- die Power-LED bleibt aus

Das Summen ging früher glaube ich von alleine wieder aus. Inzwischen muss ich den Powerknopf halten damit der Versuch abgebrochen wird.

Dieses Problem kommt erst seit ca. einem Jahr vor und verschärft bzw häuft sich nun falls der Rechner "nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" wird. Was aber dadurch wohl auch öfter vorkommt:

Absturz OSX, kam eig selten vor in den 3 Jahren, wenn dann ist das System mal hängengeblieben, was sich in einer unendlichen Lademodus der Maus gezeigt hat, DOCH vor kurzem ist mein Rechner von der einen auf die andere Sekunde einfach ausgegangen, ein klick wenn sich mein gehört richtig erinnert und alles war aus.

Nun versucht man es 20sek nach dem Crash nochmal - geht nix.
Okay ich warte mal 5-8 Minuten - geht nix.
Nun habe ich ca. 30 Minuten gewartet und er ist wieder angesprungen.



Nun sieht es ja allem Anschein nach aus, dass das NETZTEIL wohl seine Geist langsam aufgibt (ansonsten berichtige mich jemand, dass der Ram im MacPro neuerdings klickt und surrt).

Meine Fragen daher, vorallem an Besitzer des 2008er :

1. Hat jemand ähnliche Defekt-Erfahrung und kann mir sagen ob bei ihm innerhalb der nun 3 Jahre sich ein anderes Teil durch, ich nenne es mal, starke Nutzung verabschiedet hat ?

Ich frage mich nun ob sich lohnt ein Netzteil im Internet (wie dieses http://www.comtecedv.de/presta/product.php?id_product=905) zu erwerben und damit die Kiste wieder flott zu machen, oder ob ich damit rechnen muss, dass aufgrund des alten defekten Netzteils bzw alter des Rechners - sowieso bald ein neuer her muss ?

2. Wäre eig schön wenn ich einfach das Netzteil tauschen könnte, das oben genannte wird in der Information aber für den MacPro mit zwei 3Ghz CPUs beschrieben, sind die Netzteil je nach verbauten Komponenten innerhalb der 2008er Serie verschieden ? Kann ich dieses Netzteil nehmen oder sollte ich solche Teile lieber an anderer Stelle besorgen oder doch ganz machen lassen ?

Ich wäre euch für Meinungen und Erfahrungen wirklich dankbar.

mfg
meniK
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand ? ... schade, hatte mir mehr erwartet vom einem macuser-thread...
 
Wenn du ein neues NT kaufst achte drauf das du das richtige besorgst... Wenn du sagst 8*2.8 und early 2008, dann ist das ein 3,1 und kein 2,1er MacPro.

zu 1: mein 2008er der ersten Stunde hat keine Probleme, trotz "starker" Nutzung inklusive Stromhungriger Grafikkarten, 5 HDDs, USB/FW PCIe Karten, etc...
zu 2: im Prinzip schon beantwortet - das von dir verlinkte NT ist nicht passend für deinen Mac.
Reparieren lassen vom authorisierten Techniker wird sich fast nichtmehr lohnen.


Aber anderer Lösungsansatz: SMC/PMU (oder wie auch immer sie es jetzt nennen) schonmal zurückgesetzt?
 
Wow, das jetzt ging schnell - Vielen Dank für die deine Ansätze und du hast natürlich Recht, ist die 3,1, mein Versehen.


Hab mir jetzt die Vorgehensweise beim Reset des SMC angeschaut. Das Stromkabel raus und gewartet habe ich schon ein paar mal, aber ein Versuch mit genannten Zeiten ist es wert.

Danke auch für die Info dass dein MacPro noch keine Alterserscheinungen gezeigt hat.

mfg
meniK
 
Hab den SMC-Reset mal gemacht. Seltsam ist nur dass der Rechner nicht hochfährt nach dem 5. Arbeitsschritt ("Wait five seconds, then press the power button to turn on the computer.") sonder kurz klickt. Wenn ich dann nochmal 3-5 Sekunden warte und den Powerknopf drücke fährt er hoch. Also erst beim 2ten Drücken.

Hatte inzwischen nochmal einen Bluescreen im Windows 7 über Bootcamp. Wieder hat das anschliessende Drücken des Powerknopfes nichts bewirkt, nun musste ich immer ca. 20-30min Warten. Als ich dann nochmal den SMC-Reset durchführte ist der PC beim 2ten Drücken direkt hochgefahren. So habe ich jetzt zumindest einen Workaround wenn der MacPro durch einen Crash in seinen vermeintlichen Powerschlummer fällt. Danke nochma für den Hinweis Bolle.

besten gruss
meniK
 
Zurück
Oben Unten