MacPro (12core Mid2010) Triple Channel Ram

W

Wahnsinniger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
618
Reaktionspunkte
18
Hi Zusammen!

Habe hier einen MacPro stehen, das 2,9 GHz 12core Modell aus Mitte 2010.
Das Ding hat im Moment (nur) 12GB Ran (und zwar Kingston).
(Das Ding will 1333 DDR3 ECC Ram, registered Module erst ab 32GB)


Nun wird es an der Zeit das Ding auf 24GB aufzurüsten, wir wissen alle, 2GB pro Core ist die Regel, sonst geht nix...

Normaler weise suche ich dafür die nette Kingston Homepage auf und benutze die Speichersuchmaschiene.
http://www.kingston.com/de/memory/search/Default.aspx?DeviceType=1&Mfr=APP&Line=Mac Pro&Model=65146

- Um bei einem 2 CPU Modell die TripleChannel Feature zu nutzen, muss pro(!) Ram-Riser-Card eben 3 gleiche Module eingesetzt werden,
somit bieten sich diese sog. Speicher-Kits an, bei denen drei baugleiche Module dabei sind und garantiert werden.
So ist es im Moment, 6 Module, sprich 2 Kits zu je 3 Modulen, stecken so wie es sein soll drinnen, funktioniert wunderbar.

- Wenn man sich nun diese Kingston Homepage ansieht, findet man kein 12 GB Kit welches 1333 MHz besitzt, egal ob reg. oder nicht.
(Das 24 GB Kit, das es sehr wohl gibt, auch registered ist, scheidet aus, da es ja insg. nur 3 Module sind, somit 3 zu wenig.)

Nun meine Frage:

> Kann ich bedenkenlos einfach das gleiche Modul 6x kaufen, oder will das der MacPro so gar nicht? <
In der Liste würde sich der KTA-MP1333/4G anbieten, der aber unbufferd ist.

Somit gleich die nächste Frage:

> Hat jemand Stabilitätsprobleme mit 24 GB unbuffered ECC Speicher? <

und:

> Habe von einem Kollegen gehört, Kingston macht teilw. Probleme - hat irgendwer mit Kingston Probleme? <
(Wenn ja, was dann?)

Sorry für den 100sten Ram Post, doch dieser ist sehr spezifisch :cool:.

LG
 
- bestellt -

danke, kann man schließen :)
 
Weiß jemand warum Kingston das KTA-MP1333/2G Modul durch das KTA-MP1333S/2G ersetzt hat?

Ich vermute, dass das erste ein Dual-Rank war und das neue ein Single-Rank (... vllt. aufgrund der Verfügbarkeit von größeren Chips?)

... finde aber nirgends ein Datenblatt. Die Frage wäre auch ob die neueren dadurch Nachteile hätten...
 
keine ahnung ich verwende ausschliesslich samsung module
 
Ich vermute, dass das erste ein Dual-Rank war und das neue ein Single-Rank (... vllt. aufgrund der Verfügbarkeit von größeren Chips?)
Sollten doch eigentlich Labels drauf sein, auf denen entweder 2Rx4 (= Dual-Rank) oder 4Rx4 ( = Quad-Rank) steht. Grundsätzlich ist die Quad-Rank-„Gefahr“ umso größer, je größer die Module werden. Du wirst ebensowenig 4 Gigabyte Quad-Rank wie 32 Gigabyte Dual-Rank finden.
 
Kann man denn irgendwo verbindlich einsehen, ob tatsächlich Triple-#-Mode verwendet wird oder eben nicht?

In den Benchmarks sind die die 6x KTA-MP1333/2G irgendwie erheblich schneller als die Micron 6x MT18JSF1G72PZ-1G9E1HE/8G
 
Sollten doch eigentlich Labels drauf sein, auf denen entweder 2Rx4 (= Dual-Rank) oder 4Rx4 ( = Quad-Rank) steht. Grundsätzlich ist die Quad-Rank-„Gefahr“ umso größer, je größer die Module werden. Du wirst ebensowenig 4 Gigabyte Quad-Rank wie 32 Gigabyte Dual-Rank finden.
Die KTA-MP1333 - welche in 6x2G besitze sind Dual und die KTA-MP1333S (neuere Version) ...gäbe es auch in 4G, wären Single-Rank ...

Die 6x Micron MT18JSF1G72PZ-1G9E1HE/8G (die ich auch besitze) sind 1xR4... die sind aber vergleichsweise langsam... (Das könnte aber auch an "CAS-13" statt 9 liegen... wobei sich mir da wieder die Frage stellt... sind die als 1333 auch CAS-13, weil das gilt ja für 1866 - laut Datenblatt) %:-(

Aber alle (die ich besitze) laufen auf 1333 - ob Triple# genutzt wird, kann ich nicht prüfen... (zumindest weiß ich nicht wie)..

Mich würden die Hintergründe tatsächlich interessieren... das es in RL nicht so viel ausmacht, ist ja bekannt :p
 
Aber alle (die ich besitze) laufen auf 1333 - ob Triple# genutzt wird, kann ich nicht prüfen... (zumindest weiß ich nicht wie)...
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das „prüfen“ können sollte. Aber grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, dass drei identische Module in den jeweils ersten drei Slots auch Triple-Channel angesprochen werden. Ansonsten würde ich vermuten, dass 1866er Speicher bei 1333 auch mit CL 9 läuft. Wieso du da jetzt deutlich (?) messbare Unterschiede siehst, weiß ich auch nicht. Was heißt denn das „messbar“ in Zahlen?
 
Ich stelle das die Tage nochmal nach... und Poste den Unterschied hier...
 
ich habe kürzlich beim Mac Speichershop 3x 16GB Riegel für insgesamt 108.-€ gekauft. Bin sehr zufrieden.
 
6x8 GB bekommt man für 60 Euro. Ich hätte noch 3x8 hier weil ich neulich von einem Dual CPU auf ein Single CPU gewechselt habe. Ich habe auch noch zwei 6-Kerner Xeons hier. 3.06 Ghz
 
Ich stelle das die Tage nochmal nach... und Poste den Unterschied hier...
6 x Kingston KTA-MP1333/2G (12GB)
Kingston KTA-MP1333:2G Memory.png

6x Micron MT18JSF1G72PZ-1G9E1HE (48GB)
Micron MT18JSF1G72PZ-1G9E1HE Memory.png

Bei beiden Konfigurationen sind jeweils Slot 1-2-3 / 5-6-7 belegt worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte den unteren Abschnitt wo der Speicherdurchsatz im Multicore angezeigt wird.
 
Poste mal bitte den unteren Abschnitt wo der Speicherdurchsatz im Multicore angezeigt wird.
Hat er doch! Die Screenshots sind aus Geekbench 3. Da sieht das etwas anders aus als in 4. Da stehen jeweils zwei Werte für einen Test untereinander. Der Obere ist Single-, der Untere Multicore.
 
So sieht das in Geekbench 3 mit meinem derzeitigen SetUp aus:

memory_score.png

Single bißchen langsamer, Multi bißchen schneller.

Sind in dem Fall 6 x 16 Gig SAMSUNG Serverspeicher, Dual Rank, Low Profile @ 1.333 MHz
 
Zurück
Oben Unten