MacPro 1.1 Lüfter auf Hochtouren trotz niedriger Temperatur

L

Latzo2086

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der Apple Computerwelt und habe mir vor Kurzem zum Ausprobieren meinen ersten (alten) MacPro 1.1 gekauft.

Das Gerät hatte ein Softwareproblem und ich habe die Festplatten formatiert und OS X 10.7.5 Lion installiert, was auch problemlos geklappt hat.
Nach einigen Tagen des Testens habe ich nun das Problem, dass kurz nach dem Hochfahren der Lüfter bei den RAM-Riegeln hinten (Exhaust) und der Lüfter vor den RAM-Riegeln (ist der für die CPU?) bei 100% Drehzahl liegen, obwohl die Temperatur des Mac's im Normalbereich ist.
Auch ein SMC Reset nach Anleitung der Apple Support Seite hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe den Stecker gezogen und den SMC-Rst Knopf bei den RAM Riegeln einige Sekunden gedrückt, sowie 15 Sekunden den Power Knopf gedrückt, ohne dass das Stromkabel angeschlossen war.
Ein NVRAM Reset (hieß der so?) hat mir keinen Erfolg gebracht, die Lüfter touren immer noch.

Mittlerweile habe ich es wieder mit OS X 10.6 versucht, aber die Lüfter touren trotzdem.
Gibt es noch einen Lösungsansatz, den ich ausprobieren kann? Der ist ganz schön laut so ... :(

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich würde versuchen, den Fehler weiter einzugrenzen: Mit einem Diagnosetool Temperaturen auslesen (RAM, CPUs), den Apple Hardwaretest laufen lassen (erfordert die Installations-DVDs).

Eventuell gibt es ein SMC-Update für das Gerät; das heißt nicht, dass der Fehler dadurch behoben wird, weil die Ursache unbekannt ist, aber es würde zumindest nicht schaden.
 
Danke für die Info!
Ich habe das Problem tatsächlich eingrenzen und lösen können, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich habe 4x 1GB RAM und 2x 2GB RAM verbaut. Zunächst waren zuerst 2x 2GB Riegel auf DIMM1 und DIMM2 verbaut, dann auf DIMM3 bis DIMM6 die 1GB Riegel.
Da waren die Temperaturen von DIMM1 und DIMM2 sehr hoch.

Jetzt sind die 4x 1GB Riegel auf einer RAM-Platine und die 2x 2GB auf der zweiten RAM Platine und die Temperaturen sind niedrig. Keine Ahnung warum, aber ist alles wieder ruhig. :)
 
Die 2GB Riegel werden sehr warm, wenn die alleine auf einem Riser sind werden die nicht noch von den 1ern mitgeheizt
 
Zurück
Oben Unten