MacPro 1,1 auf 2,1 / Nvidia GTX680 / 10.7.5 Lion - was geht und was nicht?

M

mauer2507

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo! Ich hoffe ihr habt alle schöne Weihnachtstage gehabt!
Mein Projekt für die Tage ist die Aufrüstung eines 1,1er MacPro auf 2,1 - wie schon so oft gemacht. Ich hänge allerdings an der Grafikkarten-Thematik und komme nach stundenlangen Foren durchstöbern einfach nicht auf einen Nenner.

Mein mac sieht inzwischen wie folgt aus:
1x HD mit 10.7.5 installiert / 1x SSD ebenfalls mit 10.7.5 (da soll mal Capitan drauf)
32GB Ram
2x 2,66 Prozessor (ausgetauscht)
Die originale 7300er Nvidia Grafikkarte - Soweit funktioniert auch alles.

Jetzt habe ich nach viel Recherche letzten Endes eine GTX680 gekauft. Das erste was mir noch niemand beantworten konnte:
1. Frage: Muss ich BEIDE Stromanschlüsse aufs Mainboard anschließen (auf die beiden mini 6 Pins) oder nur einen?

Jetzt zum aktuellen Problem:
Sobald die 680 drin steckt, kommt kurz nach dem grauen Boot-Kringel der "Greyscreen" mit der Aufforderung zum Neustart.
Das passiert wenn ich
a) nur die 680 drin hab
b) die 680 mit dem 6Pin angeschlossen hab
c) die 680 mit den 8Pin angeschlossen habe
d) beide Stromkabel angeschlossen hab und
d) auch noch einmal komplett probiert wenn ZUSÄTZLICH die originale Karte eingebaut ist. Ich vermute inzwischen die 680 ist defekt.

Dann lese ich überall, dass eine 680 mal unter Lion geht (aber nur rudimentär) und mal nicht. Ich hab versucht Treiber zu installieren, CUDA installiert, nichts geht. Dann lese ich weiter, dass min. 10.8. benötigt wird damit die Karten laufen - was heißt laufen? Mit Leistung laufen oder dass der Mac ÜBERHAUPT bootet?

Am Ende vom Tag brauch ich also für ein neues OS eine aktuelle Karte (die ich habe, aber unter Lion nicht startet) und zum installieren eines neuen Systems kann ich die originale nicht verwenden weil das scheinbar auch nicht läuft. Langsam verzweifel ich, wie ihr euch denken könnt.

In Foren komme ich wie gesagt nicht mehr weiter, falls einer einen Link zu einem Thread hat der mir die o.g. Thematik erklärt, lösche ich den hier wieder.

Gruß
Christian
 
Kann sein, dass sie unter älteren Systemen ein Bild rausgibt, aber nicht richtig erkannt wird, nur ein Anschluss geht und keine Hardwarebeschleunigung genutzt werden kann. Sieht man z.B. daran, dass der Videospeicher lächerlich gering angezeigt wird (nur 6MB z.B.).

Es müssen beide Stromkabel angeschlossen werden, soweit ich weiß. Manche Karten laufen tatsächlich ganz ohne Zusatzstrom, würde ich mich nicht drauf verlassen.
Bildschirm müsste beim Start schwarz bleiben bis zum Login, m.W. läuft der Kartentyp als Mac-Version nur in Mac Pro 3.1. aufwärts.

Ob die Karte defekt ist, kannst Du in einem normalen PC am besten prüfen. Da gehören dann aber auch beide 6pin-Anschlüsse versorgt.
 
Danke dir! Meine Hoffnung bzw. mein Gedanke war beide einzubauen, um zu schauen ob die 680 überhaupt irgendwo erkannt wird, nur wie gesagt, weiter als bis zum Bootscreen komm ich gar nicht erst wenn sie mit-eingesteckt ist, dann kommt der Restart Abbruch (wenn über den Bildschirm der graue „Schleier“ von oben nach unten läuft.
 
Hm, keine Ahnung, ob man unterschiedliche Karten überhaupt gleichzeitig benutzen kann. Ich würde auf El Capitan updaten, das ist das letzte System, was auf den Kisten läuft; ggfls. auf einer extra Festplatte. Mit dem Mod läuft es auch mit der 7300.

Soweit ich weiß, funktioniert bei unsupporteten Karten nur ein DVI. Da würde ich mal ansetzen.
 
und nebenher bringt die GTX680 auf einem 32 bit Efi Rechner keinen Bootscreen.

Hat Lion überhaupt schon einen Treiber für die GTX680. Glaube nicht. Auf EFI 64 Mac Pros (3.1-5.1) würde es über den EFI Treiber auf einer geflashten 680 laufen, aber der geht ja nicht am 1.1

Vielleicht kann man ein Linux oder ein Windows starten um die GPU abzuklopfen.

Beide Kabel gehören rein.
 
Verstehe ich das richtig: Ein MacPro 1,1 mit neuen CPUs und 2,1er Flash ist weiterhin ein 32bit Rechner?
Den Mod für die Grafikkarte muss ich jetzt mal suchen.
Und zum zweiten: Meine 680 dürfte unter 10.7.5 keinen Bootscreen anzeigen aber sollte wenigstens normal starten und irgndwas anzeigen? ZurErinnerung: Bei mir friert der Boot-Lade-Kringel ein und der Bildchirm wird dunkelhrau mit Neustart-Hinweis..
 
Und noch die Frage zum Link von macschrauber: 10.8.3 hab ich auch gefunden aber bei so ziemlich allen anderen Komponenten und Systemen scheint es ja Tricks, Mods oder anderes zu geben dass es irgendwie doch läuft. Und auch da stellt sich mit die Frage mit dem Boot-Einfrieren.. ist dass das Resultat von der Kombi 680 und Lion? So früh weiß die Karte doch noch gar nicht welches System kommt 😅
 
Wenn Du aber irgend etwas siehst wurde die Karte mit irgend etwas initialisiert. BootScreen kanns nicht sein, der geht nicht.
Probier mal ob Du windows oder Linux zum Laufen bringst. Stick / DVD booten reicht schon.

Oder Du steckst eine 32 Bit Karte ein wie die gt7300 und machst El Cap drauf, das hat die Treiber und macht auch Sinn.
 
Auf einer der Festplatten ist noch eine Windows7 Installation drauf, aber ich komme nicht zum Auswahl-Menü, davor ist der Mac schon eingefroren.
Zweite Frage die sich mir immer wieder stellt: Wie kann ich denn El Capitan mit der 7300er installieren? Ich habe nur ein neues MacbookPro mit neustem System aber das hilft mir bei der Nummer glaub ich herzlich wenig. Und wenn ich am MacPro die "andere" Platte mit Lion starte und versuche El Capitan (oder auch Yosemite) auf die SSD zu installieren, wirds nicht unterstützt.
Ich glaube dass ich hier die ganze Zeit die ein oder andere "Selbstverständlichkeit" übersehe was ich tun muss.
 
Installieren kannst mit der 7300 die gepatchte El Cap.


Um Windows zu starten kannst mal probieren die GT7300 reinzutun, mit alt -Taste starten, Ctrl-Click auf Windows, das setzt das Bootvolume fest in der Firmware.

Dann die 680 rein.
 
Ich probiere grade über das Pikify v14 Programm die El Capitan Installation. Da heißt es allerdings es muss eine ganz normale Installationsversion sein.
Erster Versuch: Ich konnte in der Installation noch das Volume auswählen, Installation lief an und brach ab mit dem Hinweis das Paketdaten fehlen. Nach einem Neustart habe ich das WLan deaktiviert, die Systemzeit auf 2012 gesetzt (auch in Foren gefunden) und versucht zu starten - erfolglos, es will Internet haben. Also Zeit wieder zurück gesetzt, Wlan angeschaltet und dieses mal musste ich mich im AppStore anmelden und es werden jetzt 2h zusätzliche Komponenten geladen - ich bin gespannt und verstehe absolut nicht wie die gleiche Installation zwei mal direkt nacheinander so unterschiedliche Dinge tun kann.
Einen Weg mit "El Capitan 7300 Mac Pro patch" suche ich noch aber bin bislang noch nicht fündig geworden.
 
Da brauchts keinen anderen Weg mit der 7300, das läuft für die Installation. Ohne GPU Beschleunigung, aber das ist erstmal egal.
 
Wenn's läuft erstmal keine Sicherheitsupdates von EL Cap machen, ab einem Punkt den ich gerade nicht auswendig weiss kommen Befehle im Kernel dazu die die alten Xeons der ersten Mac Pro Generation noch nicht können und das System läuft nicht mehr.
 
Ich verzweifel langsam.. Nach 1,5h Laden von zusätzlichen Komponenten startet der Mac neu, und das Dienstprogramm lädt wieder und ich kann die Installation von vorne anfangen. Im ersten Anlauf, nachdem ich mit beim AppStore angemeldet habe kommt der Fehler "bei der Vorbereitung ist ein Fehler unterlaufen", beim zweiten Versuch direkt danach fängt er wieder an zusätzliche Komponenten zu laden.
 
Ja, das ist typisch Apple. Nach kurzer Zeit werden Downloads unbrauchbar und nur mit kruden Tricks oder garnicht nutzbar (es ist einfach nur zum kotzen). Anscheinend will man es dem Nutzer möglichst verderben, ältere Software aufzubewahren, es muss immer alles neu runtergeladen werden.
Die zwingende Anmeldung im Appstore während einer Installation hatte ich bislang noch nicht, ev. haben die was am Installationsprozess geändert?

Probiers mal mit diesem Image, ist ja eh nur zum testen: https://macos-el-capitan.de.malavida.com/mac/download
 
Update: Kaum zu glauben, ich habe eine komplette dmg einer fertigen ElCapitan Partition gefunden im Internet. Diese habe ich auf eine Partition der SSD aufgespielt und es startet von da. Alle Hardware wird korrekt angezeigt, alles auf der 7300er Karte. Ich werde jetzt versuchen auf der anderen Partition nochmal eine saubere ElCapitan Installation hinzubekommen.
 
Mit dem 2018-001 Security Update kam der inkompatible Kernel. Ab dem keine sec.updates mehr einspielen. Oder den Kernel mit der vorigen ersetzen, was aber sehr quick n dirty ist :)
 
Unfassbar.. Grade die GTX 680 eingebaut und sie läuft, zwar ohne bekanntlichen Bootscreen, aber sie läuft.
Für alle anderen ist dann jetzt auch endlich mal klar was "laufen" und "nicht laufen" bedeutet: Eine 7300 originale "läuft" unter El Capitan, sie zeigt was an aber der LogIn Screen flackert etwas.
Eine GTX680 friert den Mac beim Booten ein wenn man Lion und Co aufgespielt hat. Sobald eine Partition El Capitan und Co hat, startet sie und zeigt ein Bild an.

Letzten Endes lag es vermutlich an der ersten Pikify-Installation, dass das Quell-Image von ElCapitan Fehler hatte.

Eine frische Installation von einem bestehenden El Capitan, wo ich auch im AppStore die Installationsdatei laden konnte und dann mithilfe vom Pikify installiert hab läuft problemlos.

Damit kann das Thema (für mich jedenfalls) geschlossen werden, danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hast Du ein Image für EL Capitan laden können oder das "El Capitan Installer Installationsprogramm" ?

den Installer für den Installer.

Danke Apple ;-)
 
Zurück
Oben Unten