MacPro 1,1 / ATI 3870 HD / Lüfter

aceven

aceven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe eine ATI HD 3870 bei ebay ersteigert. Vorher hatte ich die Standard GraKa NVIDIA 7300 im Rechner.

Die ATI hat einen Lüfter, dass ist klar - allerdings läuft der permanent und sowas von laut, dass ich sie nach einer halben Stunde wieder rausgenommen habe. Selbst wenn ich nicht dran arbeite und den leeren Desktop anschaue, dreht das Ding auf und ist unüberhörbar laut.

Im Internet habe ich des öfteren gelesen das es mit dem Lüfter einige Probleme gibt und ein gewisses Betriebsgeräusch würde mich auch nicht stören, aber so geht e es nicht. Hat vielleicht jemand hier die gleiche Kombi, ähnliche Probleme und vielleicht auch eine Lösung?
 
Habe meine damalige Radeon HD3870 mit einem Passivkühler ausgerüstet.
 
Dito…und zwar mit dem hier. Läuft immer noch und absolut lautlos. :)
 
Danke für die Hinweise - 2 Fragen hätte ich noch:

1. ist es normal, dass der Lüfter direkt beim Hochfahren startet und auch nicht mehr aufhört zu drehen? Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass die Karte defekt ist
2. ist es kompliziert die passive Kühlung zu installieren
 
Da gibts doch im Internet genügent Anleitungen um entweder den Lüfter gegen einen Leiseren zu tauschen oder die GraKa passiv zu kühlen.
 
Ich habe mir damals den ArcticCooling TwinTurbo auf die Karte geschraubt. Auf 7Volt ist der Lüfter dann nicht mehr zu hören und die Karte ist schön kühl.
 
Zurück
Oben Unten