Macpower Taurus Festplattengehäuse?

ja, stimmt, hab ich nicht dran gedacht... ;-)

->edit-> die lautstärke stört mich auch nicht so gross, da ich das ding eh an meinen server anschliessen werde, und auf die daten per netztwerk zugreifen werde.weiss jemand, wie die gschwindigkeit ist, per ethernet?also von den festplatten per firewire 400 auf den server (mackook pro CD,ist vom tisch geflogen, und die versicherung hat mir nen neuen laptop bezahlt, ohne den alten einzuziehen...jetzt läuft OS x server drauf)und dann per gigabit ethernet zum Macbook pro C2D?theoretisch kann gigabit ethernet ja 125 MB,aber wie ist dass mit dem computer der hinten dran steht?

lg.nanuk
 
Zuletzt bearbeitet:
die lautstärke stört mich auch nicht so gross, da ich das ding eh an meinen server anschliessen werde, und auf die daten per netztwerk zugreifen werde
Das mag ja sein, aber magst du vielleicht trotzdem noch etwas zur Lautstärke des Gehäuselüfters sagen - für alle, die ihr Taurus-Gehäuse nicht im Serverraum verschwinden lassen ? :wavey:

Der nicht temperaturgeregelte Lüfter im Vorgängergehäuse war nämlich ein akustisches Biest... :rolleyes:
 
Also ich habe das Taurus zurückgeschickt, da es einfach zu laut war. Man glaubt kaum, wie ein ungeregelter kleiner Lüfter auf dem Schreibtisch beim Arbeiten stört.... für mich einfach zu laut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weebee
Das mag ja sein, aber magst du vielleicht trotzdem noch etwas zur Lautstärke des Gehäuselüfters sagen - für alle, die ihr Taurus-Gehäuse nicht im Serverraum verschwinden lassen ? :wavey:

Der nicht temperaturgeregelte Lüfter im Vorgängergehäuse war nämlich ein akustisches Biest... :rolleyes:


sicher!sobald ichs hab, kann aber noch eine weile dauern...


übrigens...ich hab das zeugs nicht im serverraum, sondern im wohnzimmer...stört aber auch nicht gross, da das ding eh in der ecke ist-und oft bin ich nicht im wohnzimmer.

wie ist eigentlich der stromverbrauch von zwei ausgewachsenen samsungfestplatten?

lg.nanuk
 
Hallo,

seit Beginn des Postings ist ja schon ein wenig Zeit vergangen und bei uns in der Schweiz gibt es das Gehäuse bei nextway.ch. Es kostet 207CHF, macht also ca. 130€.

nextway.ch hat ja eine beachtliche Auswahl.

Bei Durchblättern der angebotenen Festplattengehäuse habe ich eins von WiebeTech (einer renommierten US-Marke) gefunden

das haargenau so aussieht wie eins von Onnto (einem Hersteller, der hier schon öfters genannt und empfohlen worden ist):


;-)

Grüße,

Walter.
 
Also ich habe das Taurus zurückgeschickt, da es einfach zu laut war. Man glaubt kaum, wie ein ungeregelter kleiner Lüfter auf dem Schreibtisch beim Arbeiten stört.... für mich einfach zu laut

Gemäss Herstellerseite hat auch das RAID1-fähige Modell keinen temperaturgeregelten Lüfter, sondern einen, der fix mit 4300rpm läuft... Nur (ausgerechnet!) die Netzwerkvarianten haben einen "Smart Fan".
 
wäre aber auch kein problem,einen lüftergeregelten lüfter einzubauen, oder?

ist übrigens immernoch nicht angekommen...

lg.nanuk
 
nextway.ch schreibt auf der Bestellseite zum Taurus RAID: "Dieses Produkt wird voraussichtlich ab dem Montag, 23. Juli 2007 vorrätig sein." Habs auch noch nirgends sonst gesehen. Als OEM-Partner bietet LMP das Gehäuse an.
 
ja, vorrätig.aber bestellen könnens'ses aber vielleicht schon jetzt...
 
Hm… weiss jemand, ob ich zwei 1 GB Platten in das Gehäuse bekomme? Bei den Spezifikationen habe ich keine wirkliche 'Absage' gefunden, meines Wissens nach gehen glaube ich dennoch nur maximal zwei 500 GB Festplatten.

Do you know more?

Dieser Artikel auf Macworld spricht dafür. Das hier besprochene Laufwerk verwendet 2x1TB und denselben Chipsatz wie das Taurus (Oxford 924). Vom Controller her scheint es also möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst wohl 2 TB...., oder?

lg.nanuk
 
Taurus

Hat nun eigentlich jemand den Spass als RAID 1 laufen? Würde es bei mir gerne als externes BackUp mit 2x250GB verwenden...

Wie stehts darum, wenn das Gerät urplötzlich von der Stromversorgung abgeschnitten wird? Wie lange dauert ein Rebuild? Sieht man optisch, dass ein Rebuild in Gange ist? Was passiert in der Zwischenzeit mit den Festplatten - kann man auf sie noch zugreifen?

Und Software-RAID Lösungen kommen mir nicht mehr ins Haus... auch kein SoftRAID.
 
das ding ist immernoch nicht gekommen....ich denke, dass das teil wirklich erst am 29. kommt.dann bin ich aber in den ferien...

wie, schmiert ein raid ab, wenn kein strom mehr fliesst?

lg.nanuk
 
Habe bei Macpower nachgefragt, 1.) nach Kapazitäten ≥2x1TB und 2.) nach der Möglichkeit, selbst einen "Smart Fan" im RAID einzubauen:

Antwort von Macpower:
"1) The largest drives we have tested so far are 2 x 750GB. Theoretically, you should be able to install 2 x 1TB drives but we have not tested this and have no reports from our customers about such a setup either. Larger than 2TB in total is not possible at this point. The firmware only supports a volume of up to 2TB and you will have similar problems on your computer if this is a single partition of more than 2TB.

2) The smart fan is not included in all of our models. For a comparison, you can have a look at http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/taurus/comparison. Installing it yourself is not possible, because the smart fan includes several parts. The fan itself is just a standard fan, the smart part comes from an IC on our bridge board that controls the fan and a thermal sensor."

Zu 1: LMP, ein OEM-Vertriebspartner, der das Taurus unter eigenem Namen vertreibt, teilte auf Anfrage mit, dass sie 2x1TB erfolgreich getestet hätten.
 
Hat nun eigentlich jemand den Spass als RAID 1 laufen? Würde es bei mir gerne als externes BackUp mit 2x250GB verwenden...

Wie stehts darum, wenn das Gerät urplötzlich von der Stromversorgung abgeschnitten wird? Wie lange dauert ein Rebuild? Sieht man optisch, dass ein Rebuild in Gange ist? Was passiert in der Zwischenzeit mit den Festplatten - kann man auf sie noch zugreifen?

Und Software-RAID Lösungen kommen mir nicht mehr ins Haus... auch kein SoftRAID.

Stromunterbruch: Betrifft RAID genauso wie andere, und zwar beide Platten gleichermassen. Vielleicht hilft hier Journaling.

Rebuild: Hat nichts mit Stromausfall zu tun, wird nötig, wenn eine der beiden Mirror-Platten aussteigt (RAID1)

Dauer: Laut Macpower 80GB in 2h

Diode: Das Gerät hat ja gut sichtbar eine Rebuild-Diode auf der Vorderseite


Genaueres: http://www.macpower.com.tw/files/manual/taurusraid_de.pdf
 
Hat das aktuelle Gerät mittlerweile jemand in Gebrauch?
Würde gerne einmal ein paar Erfahrungen hören.

Ich plane es mit zwei eigenständigen Platten zu benutzen. Hat jemand Alternativen (USB+FW und SATA)?
 
Ich schließe mich dem mal an: Falls jemand ein Taurus in Gebrauch hat, würde ich auch gerne mal ein paar Erfahrungen hören.
Interessant wäre vor allem die Lautstärke der Lüfter/ Festplatten und die Verarbeitungsqualität.
Vielen Dank.
 
Ich schließe mich dem mal an: Falls jemand ein Taurus in Gebrauch hat, würde ich auch gerne mal ein paar Erfahrungen hören.
Interessant wäre vor allem die Lautstärke der Lüfter/ Festplatten und die Verarbeitungsqualität.
Vielen Dank.

"Eine" Taurus schon, aber halt nicht die Neue.

Meine ist schlimm laut - sowas möchte man nicht wirklich konstant in Betrieb haben. Sie dient mir nur zu Backup zwecken, quasi als Lagerhalle. Schnell ein Backup machen und dann den Störenfried ausmachen ist die Devise. Ich kenne fast nichts lauteres. Mich würde ein Lautstärkevergleich zu dem myBook mit 1TB interessieren.
 
Zurück
Oben Unten