Macpower Taurus Festplattengehäuse?

Wisst ihr, wo man die neuen taurus gehäuse kaufen kann?

lg. @nanuk
 
Bei Cyberport.
 
Nein, das Gehäuse mit RAID 1 kann man nicht bei Cyberport kaufen. ;)
 
Ja das gibts ja auch noch gar nicht, wenn ich Frage 18 richtig interpretiere.
 
naja,wenn ich antwort 20 richtig interpretiert habe,ist das ding schon erhältlich...;)

lg. @nanuk
 
naja,wenn ich antwort 20 richtig interpretiert habe,ist das ding schon erhältlich...;)

lg. @nanuk

naja, wenn ich antwort 20 richtig interpretiert habe, sollte das ding schon erhältlich sein...;)

Wolltest Du schreiben, oder?
 
…*räusper*

Mal ganz blöd gefragt (steinigt mich bitte nicht gleich): Müsste ich mir ne eSATA-Controller-PCIX-Karte für meinen G5 kaufen um die hier in Betrieb nehmen zu können? Und wo wären da denn die Vor- & Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, müsstest du.soweit ich weiss, hat der powermac keinen integrierten eSATA controller.der vorteil ist, wenn du die beiden festplatten im Raid 0 hast, also gebündelt, hast du ja doppelte geschwindigkeit(teilweise).Firewire 800, apples schnellste lösung, kann zwar effektiv 80 mb, doch wenn mehr anfallen,wie im raid 0 ist eSATA schneller.und da Sata im grunde genommen nur SATA mit mehr spannung, sind keine umwandlungen nötig.das machts viel schneller.doch die controller kosten aber auch, und wenns dir nur um den speicher geht, ists wahrscheinlich billiger, auf firewire 800 zu setzen.ausserdem erkennt mac os x eSATA ohne treiber wie eine interne festplatte.

edit --> ich hab grad gesehen,dass du für jede festplatte 1 eSATA kabel anschliessen musst.so hast du zwar beim transport keine geschwindigkeitseinbussen,hast aber auch keine raid.dieser müsste dann über den prozessor gemacht werden, was leistung verbraucht.da wärs besser, du würdest die festplatten gleich in den mac bauen.

lg. @nanuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach die internen SATA Kabel rausziehen. Technisch gibt es zwischen SATA und eSATA keine Unterschiede. Die Stecker und Kabel bei eSATA sind halt nur auf die höhere mechanische Belastung ausgelegt.
 
Du kannst auch einfach die internen SATA Kabel rausziehen. Technisch gibt es zwischen SATA und eSATA keine Unterschiede. Die Stecker und Kabel bei eSATA sind halt nur auf die höhere mechanische Belastung ausgelegt.

und für weitere distanzen....zudem sind sie besser isoliert,SATA kabel können ohne isolierung recht störanfällig sein.
aber mein tipp ist, moste die festplatten noch irgendwie ins gehäuse.
lg.@nanuk
 
Naja, eine interne Platte würde ich bei einem MacPro sowieso praktischer finden. Ich würde das Taurus Gehäuse gern an meinen mac mini anschliessen, da geht es halt nur extern, wenn man Speicherplatz braucht.
 
Naja, eine interne Platte würde ich bei einem MacPro sowieso praktischer finden. Ich würde das Taurus Gehäuse gern an meinen mac mini anschliessen, da geht es halt nur extern, wenn man Speicherplatz braucht.

klar, am mac mini ists praktisch.aber dort kann man SATA sowiso gleich vergessen.


lg. @nanuk
 
Hallo,

seit Beginn des Postings ist ja schon ein wenig Zeit vergangen und bei uns in der Schweiz gibt es das Gehäuse bei nextway.ch. Es kostet 207CHF, macht also ca. 130€.

Aber hat das Gerät schon jemand in der Praxis erlebt? Mir geht es im wesentlichen um die Lautstärke - mein iMAC 24" ist nicht zu hören und da möchte ich mir keine überlaute Festplatte ins Zimmer stellen.
 
danke @owenzel! habs gleich bestellt, da ich ja in der schweiz wohne ists besonders praktisch...aber die festplatten hab ich in deutschland gekauft, kommt 3 mal billiger...

lg.@nanuk
 
…hatte ich auch schon überlegt…hier wurde die mal kurz angerissen (ab post #5).
 
@owenzel

die lautstärke kommt auf die festplatten drauf an...ich hab ne samsung spinpoint bestellt, 500 giga.vorerst mal nur eine.und wegen dem zoll lasse ich die festplatte zuerst mal zu meinem vater senden,und er schickt sie mir dann, oder gibt es jemandem, wenn er mal in die schweiz fährt.
aber ich werd dann sicher feedback geben,wenn ichs hab!

ich denke das festplattengehäuse,welches du vorgeschlagen hast, ist für 350 € "etwas" teuer...da bekommst du schon gehäuse, die raid 0,1,5, und 10 können,und jenachdem auch 4 festplatten schlucken...und 1000 GB dünkt mich etwas wenig, aber ich weiss auch nicht wieviel die taurusfestplatte verarbeiten kann.naja, jemand hat ja schon geschrieben, er hätte 1,5 tera eingebaut, ohne probleme.von dem her...?

lg.@nanuk
 
…aber die Taurus hat doch auch nen eingebauten Lüfter, der ja auch Alarm schlägt, wenn er will. Daher wäre es imho ganz interessant, wie laut der nun tatsächlich ist, oder?
 
Zurück
Oben Unten