Macpower Hydra LAN HY-LNU2SS Multi-Bay Oberhammer...

äh die serienmäßigen firmwares basieren zum teil auf linux und werden entsprechend der lizenzen freigegeben. was dann noch aus der community hinzu kommt sind zusätzliche server aplikationen oder halt support für weitere dateisysteme.
da der source des eigentlichen betriebssystem der des herstellers ist, sollte es da keine stabilitätsprobleme geben. jedenfalls nicht mehr als bei irgendwelchen "wir nehmen board X stecken conroler Y dazu und installieren dann betriebssystem Z auf dem eigenbau."
 
äh die serienmäßigen firmwares basieren zum teil auf linux und werden entsprechend der lizenzen freigegeben. was dann noch aus der community hinzu kommt sind zusätzliche server aplikationen oder halt support für weitere dateisysteme.
da der source des eigentlichen betriebssystem der des herstellers ist, sollte es da keine stabilitätsprobleme geben. jedenfalls nicht mehr als bei irgendwelchen "wir nehmen board X stecken conroler Y dazu und installieren dann betriebssystem Z auf dem eigenbau."

Ja, ich sehe schon. Irgendwie bin ich wohl durch das Posten in zwei Themen durcheinandergekommen und hatte hier noch das Hydra 800+ im Kopf. Klar, bei einem NAS mit BrowserGUI und Linux sollte das Flashen theoretisch ähnlich möglich sein wie bei einem Router. Kennst Du evtl. Projekte diesbezüglich? Würde mich auch mal interessieren.
 
hm also ich würd da mit der suche mal bei Main Page - NAS-Central Portal anfangen. ist so die seite mit dem breitesten angebot die ich so bislang gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Nach meiner schlechten Erfahrung mit dem HydraLan (Geschwindigkeit) und meinen "Problemen" mit dem Intel ss4200 habe ich das ganze nochmal überdacht und schwenke auf eine freenas Lösung mit einem selbst ausgesuchten Mainboard und Gehäuse usw.

Dazu werde ich dann nochmal einen extra Thread aufmachen, wenn die Hardware da ist.
Schonmal vorab....

Die Grundhardware die ich mir zusammengesucht habe, wird preislich bei ca. 350 € liegen (ohne Platten :) ) und scheint mir ein guter Kompromiss aus Leistung (nötig für gute Transferraten) und Stromverbrauch (je weniger desto besser) zu sein.
Später dazu mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing, mrwho und AssetBurned
gibt es hierzu einen bastelthread?
bin auch unzufrieden mit den günstigen nas und die guten sind mir zu teuer :)
bastellösung wäre was feines, da es günstiger als die guten/teuren nas ist und mir das basteln aus der dosen zeit fehlt. :cool:
 
hm bastellösungen, das wäre tatsächlich mal ne idee. allerdings habe ich festgestellt das eine bastellösung für mit mit 6SATA anschlüssen und einem IDE Bus auch mal locker 400+ euro ohne platten kostet.
wobei ich dazu sagen muß ich müsste tatsächlich wieder von null anfangen und könnte nur mein schönes großes gehäuse nutzen. mein altes 200W netzteil kann man ja für die heutigen rechner nimmer gebrauchen.
andererseits kommt es auch schwer drauf an wie man die umsetzung macht. und ich hätte mit den ansatz klar die kompliziertere und teurere genommen.

mach nen topic auf und ich könnte mal die ein oder andere idee einfließen lassen.
 
Also mein RAID 5 besteht aus:

CHENBRO ES34069 Mini-ITX Gehäuse mit 4 Hot Swap 3.5" SATA Einschüben
P.O.V ION330, Mini-ITX
1 Gb SoDimm DDR2 667Mhz (alter iMac Riegel)

Summe ca 350€ - wobei das Gehäuse mit ca. 250€ zu buche schlägt.
Ein kleineres Gehäuse für 4 Platten gibt es aber def nicht - das wars mir wert. ^^

4 x WD Greenline 1Tb Platten

Mit FreeNAS (0.7RC2 <-- RC1 erkennt Netzwerk nicht !) am USB-Stick und RAID 5 ergibt sich eine
CPU Last von ca 30%
Speicher Auslastung von ca 20%
Transferleistung von ca 30-35Mb/sec
 
ui, das sind ja mal feine raten für den preis.
den ion 330 hab ich auch schon seit ein paar wochen im auge.
ich frage mich allerdings, ob ich ein pci-x16 steckplatz brauche.
würde ihn nicht vermissen, weiß aber nicht, ob ich mich später ärgere.
was für ein netzteil betreibst du daran mit 4 platten?
hast du ein upnp media krams drauf?

ich würde das gerne nutzen für:
- netzwerkspeicher (intern muss nix geschützt werden, nur halt nach außen)
- upnp ... filme an ps3 streamen

mehr zunächst nicht, da ein itunes server mir nicht zusagt, weil da ja anscheinend
keine covers und so angezeigt werden. ähnllich wie bei einer freigabe für andere nutzer.
die nutze ich rein gar nicht und suche noch eine lösung eine zentrale stelle für alle
einzurichten die jeder nutzen kann und covers hat und hinzufügen kann.
 
ich frage mich allerdings, ob ich ein pci-x16 steckplatz brauche.
würde ihn nicht vermissen, weiß aber nicht, ob ich mich später ärgere.
was für ein netzteil betreibst du daran mit 4 platten?
hast du ein upnp media krams drauf?

Der Pcie Steckplatz ergab sich eher durch Zufall - wichtig sind die 4 SATA Anschlüsse am Board.

Boards mit dieser Ausstattung im ITX Format sind rar.

FreeNAS unterstützt so ziemlich alles an Diensten von rsync, afp, itunes/DAAP bis upnp - habe diesen Dienst aber nicht in Verwendung.

Netzteil - 120Watt extern, reicht für das Board und die 4 Greenline Platten aber leicht aus.
 
moin

hm was und wie viele hast du den da an anschlüssen um weitere karten anzuklemmen? mir wäre es wichtig da mittelfristig mehr als 4 platten anklemmen zu können.

und hast du mal OpenFiler statt FreeNAS probiert?
als BSD freund würde ich ja auch lieber FreeNAS nutzen, aber der manager für das SoftwareRAID ist bei OpenFiler einfach besser :-(

edit:
also mal zur unterscheidung wodrauf ich letztlich raus will... ich habe das gehäuse noch von meinem alten und vor einigen jahren abgerauchten server. Chenbro A9891 allerdings in schwarz *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du infos zu deinem externen netzteil?
typ, woher, kosten, wie wird sowas angeschlossen, weil ja ein atx stecker auf dem board ist....
fragen über fragen... ich muss nämlich mal kalkulieren :)
 
hast du infos zu deinem externen netzteil?

Das Netzteil gehört zum Chenbro Gehäuse und entspricht einem Laptop Netzteil - 12Volt.
(Es gibt noch eine andere Ausführung mit 160W Netzteil, Preisprung aber oha :/)

Das Gehäuse selbst besitzt Spannungswandler für Mainboard (+4poligen Cpu Stecker) und 1 zusätzliche Festplatten/Laufwerk an der Front.

Die 4 SATA Slots werden über eine Rückplatine mit Spannung und Bus versorgt - wie in einem NAS Gehäuse.


Vll hilft der Blog dieses NAS Builders da weiter - recht gute Bilder.

http://blog.flowbuzz.com/2008/06/building-thing-nas-project-part-2.html

Oder auf Flickr

http://www.flickr.com/photos/22791433@N06/2189180454/



Openfiler habe ich nicht ausprobiert da meiner Meinung nach recht "unausgereift" und Anleitungen immer noch spärlich sind. (c't war auch nicht so recht begeistert davon)

FreeNAS ist auf manchen Teilen selbst immer noch Baustelle - klappt aber für was ich brauche einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schicksal
danke für den link.
ich wühl mich da mal durch und frage später nochmal ein paar dinge :)

-------edit---------
puh, da haste mir aber wieder ein floh ins ohr gesetzt!!!
gibt es ein geileres (sorry, geht nicht anders) gehäuse für ein
ion board als nas? nee, natürlich nicht. gibt es ein günstigeres?
keins gefunden.
man man man. ich wollte doch günstig mal was ausprobieren.
hmm, mit den netzteilen separat kann man auch knicken, dann kann
man gleich eins mit gehäuse kaufen.
eigentlich brauche ich bei meiner planung kein gehäuse. nur eben ein netzteil.
hat da wer sich schonmal mit sowas beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil gehört zum Chenbro Gehäuse und entspricht einem Laptop Netzteil - 12Volt.
(Es gibt noch eine andere Ausführung mit 160W Netzteil, Preisprung aber oha :/)
Nicht soo schlimm... ;)

ES34069 120W ab ~180 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a390829.html
ES34069 180W ab ~225 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a390762.html
POV/ION330 ab ~105 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a431587.html

Ja, das wäre schon eine Überlegung wert, aber irgendwie will ich nicht selbst basteln müssen (softwaremäßig)... :eek:

EDIT: ich muss da aber auch noch mal nachhaken...
Mit FreeNAS (0.7RC2 <-- RC1 erkennt Netzwerk nicht !) am USB-Stick ...
0.7RC2 = nightly build, oder? Denn auf der normalen Download Seite finde ich nur 0.7RC1...

Welchen USB Stick verwendest du? 2/4/8GB? Ich bin noch beim Lesen der Anleitung und vermutlich klärt sich die Frage auch von selbst auf den nächsten Seiten, aber wenn ich schon Antworten aus erster Hand haben kann: ist ein DVD-Laufwerk für die Installation zwingend nötig oder kann ich das Image auch einfach auf den USB Stick schmeißen und direkt davon booten ohne noch großartig irgendetwas installieren zu müssen? (vermutlich steh ich nur grad am Schlauch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die info.

hmpf das ist doch alles Käse, immer diese Entscheidungen *g*
Openfiler unterstützt nen software RAID6 zum Beispiel das FreeNAS nicht unterstützt.
Wenn ich nem bekannten glauben schenken kann, dann wäre mit OpenFiller auch möglich die Kapazität des RAID durch wechseln der Platten durch größere zu erreichen ohne nen neues RAID erstellen zu müssen (ähnlich wie beim Drobo)

anderer seit ist mit BSD lieber als Linux und die sache mit C't ist auch nen Argument.

Also wieder zurück an den Planungstisch, naja vor Silvester wird das eh nix mit nem neuen Fileserver bei mir :(
 
EDIT: ich muss da aber auch noch mal nachhaken... 0.7RC2 = nightly build, oder? Denn auf der normalen Download Seite finde ich nur 0.7RC1...

Es ist ein nightly build, da die derzeitige stable den Netzwerkanschluß am ION Board nicht erkennt.

Für ein nightly dennoch bis jetzt keine Abstürze. :)
Welchen USB Stick verwendest du? 2/4/8GB? Ich bin noch beim Lesen der Anleitung und vermutlich klärt sich die Frage auch von selbst auf den nächsten Seiten, aber wenn ich schon Antworten aus erster Hand haben kann: ist ein DVD-Laufwerk für die Installation zwingend nötig oder kann ich das Image auch einfach auf den USB Stick schmeißen und direkt davon booten ohne noch großartig irgendetwas installieren zu müssen? (vermutlich steh ich nur grad am Schlauch)

Ein 4Gb Stick, welcher dafür viel zu groß ist(512mb reichen völlig), aber nur 5mm aus dem USB-Anschluß rausragt.(Mit 10mb/sec aber etwas...träge).
Für das erste mal starten brachst du eine direkte Verbindung(Monitor) für die Netzwerkaktivierung, später läuft alles über das Webinterface.

Ein update des Images geht einfach über das Webinterface, genauso ein Backup der Einstellungen.

Installation:


Einfach mittels dd Befehl.
Warnung: gib als Output bloss nicht die falsche Platte an, dd schreibt da beinhart drüber !
"diskutil list" listet dir alle Volumen auf deinem Rechner auf, ein USB Stick scheint da größenmäßig ja schnell auf.

Die BSD Filestruktur ist unter OSX nicht lesbar - der USB-Stick nachher als "nicht formatiert" !


Wenn ich nem bekannten glauben schenken kann, dann wäre mit OpenFiller auch möglich die Kapazität des RAID durch wechseln der Platten durch größere zu erreichen ohne nen neues RAID erstellen zu müssen (ähnlich wie beim Drobo)
.

Hmm ,geht aber nur wenn ALLE Festplatten Einheit für Einheit ersetzt werden mit abgleich des bestehenden Raid Verbundes - und das DAUERT Stunden. :(
RAID geht immer von der kleinsten Speichergröße im Verbund aus - der Rest geht verloren/ungenutzt.

ZFS wäre da toll da es Festplatten als logische Einheiten einbindet, eine Erweiterung/Umbau eines ZFS Raids geht in Minuten - ein normales RAID ist starr und dauert im Aufbau.
Leider ist ZFS unter FreeNAS sehr aus dem Zeitplan gefallen (FreeNAS hat version 3 <-> FreeBSD hat version 13) und viele Optionen nur übers Terminal erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grabe diesen alten Beitrag nochmal aus, weil ich zu diesem NAs eine Frage habe. In der Anleitung steht das UPNP immer an ist. Wie ist das mit UPNP, kann ich Filme streamen und Fotos ansehen oder brauch ich was anderes. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Gerät in dieser Sache? Alternative Firmware oder Zusatzprogramme?
 
Zurück
Oben Unten