MacPorts -> rsync welcher Port

A

auto01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
125
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe hier einen MACOSX-Server mit 10.4.
Dort möchte ich per MacPorts diverse Software installieren. Z.B. ImageMagick und Ghostscript und noch anderes mehr.

Folgendes passiert wenn ich versuche, ImageMagick zu installieren:
$ sudo port install ImageMagick
Password:
Warning: Can't open index file for source: rsync://rsync.macports.org/release/ports/
Error: search for portname ImageMagick failed: No index(es) found! Have you synced your source indexes?
Ich vermute mal, dass die Firewall des Rechenzentrums den RSYNC Befehl nicht durchlässt.
Wenn ich RSYNC alleine aufrufe sieht das z.B. so aus:
rsync rsync://rsync.macports.org/release/ports/
rsync: failed to connect to rsync.macports.org: Operation timed out (60)
rsync error: error in socket IO (code 10) at /SourceCache/rsync/rsync-24.1/rsync/clientserver.c(94)

Kann man MacPorts irgendwie einen Port oder einen Proxy mitgeben, dass er die Downloads über Port 80 oder den Proxyserver versucht?
Gibt es einen bestimmten port, über den RSYNC läuft?
 
'sudo port selfupdate' und 'sudo port sync' hast Du aber vorher gemacht, oder?
Zumindest sieht die Warnung danach aus.
 
Ja

'sudo port selfupdate' und 'sudo port sync' hast Du aber vorher gemacht, oder?
Zumindest sieht die Warnung danach aus.

'sudo port selfupdate' hatte ich auch schon versucht. Ich habe es aber noch einmal gemacht, wegen der Fehlermeldung

'sudo port selfupdate' ergibt nach langem warten folgendes:
Error: /usr/bin/port: port selfupdate failed: Couldn't sync the ports tree: Synchronization the local ports tree failed doing rsync

'sudo port sync' ergibt folgendes:
port sync failed: Synchronization the local ports tree failed doing rsync
 
IM und Ghostscript kann man auch ganz normal selbst kompilieren und installieren. Einfach die Quellen laden und nach Anleitung bauen und installieren.
 
IM und Ghostscript kann man auch ganz normal selbst kompilieren und installieren. Einfach die Quellen laden und nach Anleitung bauen und installieren.

Das ist mir bekannt. Nur alleine herauszufinden, was man alles installieren muss, ist schon nicht einfach. Ich habe das schon einmal durch. Selbst wenn man eine Liste hat, was man vorher alles installieren muss, stimmen oft die Pfade nicht, da die auf Linux ausgelegt sind. So mit MacPorts ginge es ganz einfach.
 
Ich hatte das Problem auch schon öfters, am nächsten Tag hat es allerdings dann meist funktioniert. Ich vermute deshalb, dass es an deren Server liegt.
 
Zurück
Oben Unten