macports ghostscript port install schlägt fehl

K

kayoone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
46
Hallo,

vorweg: bin erst seit gestern macuser, bin aber schon schwer begeistert von meinem MBP.

Nunja, um meine komplette Entwicklungsumgebung unter MacOS zu installieren benötige ich ein paar zusätzliche Pakete. Unter Debian konnte ich besagte Pakete mit apt-get install installieren, nach kurzer recherche habe ich macports gefunden mit dem ein ähnliches Vorgehen auch unter MacOS möglich sein soll.

Nun also macports installiert und dann versucht mit "sudo port install ghostscript" das Paket zu installieren, dabei gibt es aber immer einen compiler error und irgendwelche Abhängigkeiten schlagen auf fehl. Also wieder recherchiert und gelesen das man unbedingt Xcode installieren muss (wobei der compiler bei mir auch vorher gefunden wurde). Also Xcode Tools runtergeladen (900MB) und installiert, die Fehlermeldung bleibt leider die gleiche.

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, anbei der konsolen dump

sudo port install ghostscript
---> Configuring expat
Error: Target org.macports.configure returned: configure failure: shell command " cd "/opt/local/var/macports/build/_opt_local_var_macports_sources_rsync.macports.org_release_ports_textproc_expat/work/expat-2.0.1" && ./configure --prefix=/opt/local --mandir=/opt/local/share/man " returned error 77
Command output: checking build system type... i386-apple-darwin9.5.2
checking host system type... i386-apple-darwin9.5.2
checking for gcc... /usr/bin/gcc-4.0
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.

Error: The following dependencies failed to build: autoconf help2man gettext expat libiconv gperf ncurses ncursesw p5-locale-gettext perl5 perl5.8 m4 cairo fontconfig freetype zlib libpixman libpng pkgconfig xrender xorg-libX11 xorg-bigreqsproto xorg-inputproto xorg-kbproto xorg-libXau xorg-xproto xorg-libXdmcp xorg-xcmiscproto xorg-xextproto xorg-xf86bigfontproto xorg-xtrans xorg-renderproto xorg-libXext xorg-libXt automake libtool xorg-libsm xorg-libice xorg-util-macros
Error: Status 1 encountered during processing.

Scheint wohl auch irgendwie ein dir nicht vorhanden zu sein, muss ich da manuell noch was anlegen ?
 
hat sich erledigt, habe gcc-4.0 nochmal von der xcode dvd installiert und dann gings. Seltsam weil ich es eigentlich schon mal nachinstalliert hatte. Naja, hauptsache läuft ;)
 
Zurück
Oben Unten