MacosX Umgebungsprofile

daemonb

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
131
Hallo Leute,

habe ein problem, nutze exzessiv die umgebungen des netzwerkes unter osx.
Zuhause komme ich per ssh ohne problem raus, aber wenn ich auf der arbeit bin, brauche ich corkscrew um durch den http proxy zu tunneln.
Da habe ich logischerweise eine andere ssh config.
Wollte das nun irgendwie automatisieren, nach dem motto falls umgebung arbeit, dann die config_ssh_arbeit, ansonsten normale config ssh....
Gibt es da eine möglichkeit?

Bzw für mail habe ich das selbe problem, kann ich angeben das er umgebungspezifisch unterschiedliche Accounts als online markiert?

danke

DaemonB
 

airborn647

Mitglied
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
294
? würd ja gern helfen, hab aber keine ahnung wovon Du redest ;-)
 

daemonb

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
131
kann ich irgendwie scriptmäßig erfassen, welche umgebung gerade aktiv ist?
Also
if $umgebung == arbeit
ssh --config="config_arbeit"
else
ssh --config="config_auto"
done

danke

DaemonB
 

BadHorsie

Mitglied
Mitglied seit
21.04.2004
Beiträge
335
Das wird bestimmt mit AppleScript zu lösen sein. Du solltest nach "AppleScript" und "Netzwerkumgebung" googeln. Unter OS X ist eigentich fast alles durch AppleScript automatisierbar.

BadHorsie
 

maceis

Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
16.864
Man kann die Umgebungen mit dem Shellkommando "scselect" abfragen und ändern.
Zum abfragen muss man u. U ein wenig greppen.

HTH