MacOSX sehr langsam

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hi,

habe einen Powermac G4 466 Mhz Digital Audio und MacOSX auf zweiter Platte (7200 rpm) installiert. An Bord hat er 512 MB Ram, also nix so schlechtes. Die Performance ist absolut miserabel, vergleichbare Programme, die unter MacOS9 super laufen (iMovie) kommen überhaupt nicht in die Pötte. Die Installation erfolgte auf einem MacOS extended Laufwerk, habe die Plattenicht nochmal extra formatiert. Gibts da überhaupt eine Chance? Kein Bock auf neue Kiste, läuft gut und ist gut konfiguriert (classic)

Who knows?

Oliver
 
Wenn auf Deinem Mac OS 9 alles super funktioniert, belass es dabei. Das 10er hat viele grafische Spielereien, welche auch viel Ressourcen fressen und einen schnellen Prozesser benötigen. Dein 466er ist damit überfordert. Nur weil etwas neu ist, muss man es ja nicht gleich haben.

Bleib bei deinem alten System, da weisste was Du hast.

Never change a running system.

Greetz

Mephisto
 
ram,ram und nochmals ram. auf meinem alten umax (mit 400er g4 karte),
lief jaguar wirklich gut (kann das vergleichen, hab jetzt einen dual mac).
bevor alle schreien geht nicht, mit xfacto gehts.

gruss

a.
 
Ich selber habe Jaguar auf einem G3 600 und einem G4 500 am laufen. Auf beiden Maschinen rennt das OS recht gut (384 MB RAM). Ich muss zugeben dass ich noch nie lange in OS 9 war und dahin auch nicht möchte. Ich kann aber mit ruhigem gewissen sagen dass alle Programme rund laufen bis auf iPhoto das suckt ohne ende aber ich denke nicht dass das an den CPU's liegt, das ist einfach das Programm...

Ich habe nur 5400er Platten in den Rechnern, also normalerweise sollte das bei dir auch laufen.
 
Hallo
auf meinem iMac 700 (512 MB RAM) laufen unter OSX die Progs eigentlich schneller (iMovie auf jeden Fall, iPhoto läuft prima).
Auf unserem iMac 350 (384 MB RAM) das gleiche Bild.
carro


Wir sind mit dem Umstieg sehr zufrieden, auch wenn einige Drucker und das SmartMedia Lesegerät nicht funzen ... :mad:

CUBD
 
Moin Moin,

vieleicht ein kleiner Tip am Rande, für die Erhöhung der Geschwindigkeit unter X, für die jenigen die sowas wie MenueMeters, oder andere kleine Anzeigen/Spielerein in der Menüleiste instaliert haben. Einfach abschalten, und/oder wieder deinstalieren, das schaft eine ganz Menge Performance. Denn leider fressen, die kleine Schönlinge in der Menüleiste sehr viel Prozessorleistung. Ich hatte auf meinem iMac G4/800/512 MenueMeter, ThinkerTool, WeatherPro und Safari Bootmarks instaliert (alles kleine Tools, die in der Menüleiste zu sehen sind, mal abgesehen von Thinkertool), habe diese wieder runter genommen und eine deutliche Leistungssteigerung wahr genommen. Denn alleine MenüMeters greift alle paar Sekunden auf die Hardware zu und stellt dieses dann grafisch in der Menüleiste da, klar das dann Prozessor Lesitung besdeutet, die anders Sinnvoller genutz werden könnte. Zumindest nach meiner Auffassung....

Gruß

XY
 
MacOSX langsam

danke für die tipps. melde mich, wenn ich das thema inklusive dvd-RW durch habe, das muss der knabe schon noch liefern. man muss nicht gleich einen G5 haben, nur weil er soviel kostet wie:
- ein brauchbares Auto aus 2. Hand
- ein paar feine Lautsprecher
- ein netter Urlaub
- eine Hochzeitsfeier in kleinem Kreis

laßt Euch nicht ärgern ...

oliver

PS: endlich mal ein geiles Forum...
 
Vor allem der träge Finder und die Grafik, vor allem, wenn die GraKa noch kein QuartzExtreme unterstützt, geben dieses subjektiv langsame Gefühl.
Pauschal kann man aber nicht sagen, dass die Programme alle langsamer sind.
iMovie2 läuft viel flotter als iMovie3, das klappt sogar auf meinem alten iMac 400 mit schlappen 192 MB RAM. Freehand aber kann ich aber auf diesem Rechner mit OS X quasi nicht mehr sinnvoll nutzen. Systemübergreifende Tests habe ich mit Flash gemacht. Läuft etwas schneller unter OS X, nur die Framerate beim Replay nicht. (Und dann beim Windows-Test schnell die Augen schliessen...)
Wenn die Anwendungen, die man braucht, unter OS 9 besser laufen, würde ich noch beim alten System bleiben. Irgendwann kauft man ja eh mal einen neuen Rechner...
 
Zurück
Oben Unten