MacOSX Neuinstallation direkt nach Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
._ut schrieb:
Inwiefern soll das besser sein? Das eine bedeutet, nicht gebrauchte Dateien werden gelöscht.
Das andere, zuerst werden alle Dateien gelöscht, dann werden alle, bis auf ein paar wenige wieder neu geschrieben. Welches von beiden ist wohl effektiver?

Sprachpakete lassen sich mit monolingual o.ä. entfernen, Druckertreiber einfach per Hand aus /Library/Printers und das wars auch schon.

Besser in dem Sinne, daß es auch kein großer Akt ist, vor dem man sich fürchten muß.

Sicher, da gibts auch nichts anzuzweifeln. Bei den Fonts siehts schon anders aus, und die haben auch mehrere 100 MB.
Wenn man noch unsinnige Bundlesoftware rausfrickeln muß, wirds leicht nervig. (für mich)

Das ist halt Einstellungssache. Richtig und falsch gibts da nicht.




newman schrieb:
Was ich persönlich viel ekliger finde ist das sehr schwierige Löschen der OS/9 installation unter OS X.


Also das ist doch auch nichts, wovor man sich ekeln muß. Da baucht man nur zwei Ordner in die Tonne zu kloppen.
Nüchtern betrachtet.

Das als ekelig zu bezeichnen, hört sich e t w a s fanatisch an.
 
Lynhirr schrieb:
Nun ja, dazu würde ein einfaches Programm reichen, was die entsprechenden Dateien nach Auswahl löscht.

Also: Feedback an Apple schreiben. ;)

Edit: Gerade sprang mir deine Sig ins Auge. Ich finde das sehr wenig freundlich und es ist dem Umgang hier im Forum sicher wenig dienlich.

Werde ich jetzt ignoriert? :cool:
Jepp, Feedback ist gut.

Ich pflege keinen Umgang mit Fanatikern, halte das auch nicht für verwerflich oder dem Umgang abträglich, eher förderlich. Ich denke nicht dass du fanatischer OS X, Windows, Linux, Solaris, *BSD oder was-weiß-ich-OS "Anhänger" bist. Deine Postings lassen das nicht vermuten. Falls doch - siehe Sig. :)
 
tau schrieb:
Also das ist doch auch nichts, wovor man sich ekeln muß. Da baucht man nur zwei Ordner in die Tonne zu kloppen.
Nüchtern betrachtet.

Das als ekelig zu bezeichnen, hört sich e t w a s fanatisch an.
Ich habe es so gemacht: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=75754&highlight=sudo+Startup.app'

IMHO ist es so korrekt. Frickeln im Terminal empfinde ich unter OS X als ekelig.

Aber falls du damit ein Problem hast, was ich selbstverständlich respektiere, die Ignore-Liste ist dein Freund! :)
 
newman schrieb:
Ich habe es so gemacht: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=75754&highlight=sudo+Startup.app'

IMHO ist es so korrekt. Frickeln im Terminal empfinde ich unter OS X als ekelig.

Sicher, es ist korrekt. Wenn man das Terminal bedienen will.

Allerdings lassen sich alle genannten Dateien auch bequem über den Finder erreichen. Das Terminal muß nicht benutzt werden.

Tatsächlich braucht man nur die Ordner „Applications (MacOS9)“ „Systemordner“ und ggf. „Desktop Folder“ entfernen.

Alles andere ist Kleinscheiß und nur was für Pedanten.

[edit] sorry für das „pedanten“
Sachlich ausgedrückt: Unwichtig (auf das Thema bezogen).[/edit]




Ein Problem habe ich nicht.
Es sei mir nur der dezente Hinweis erlaubt, daß Du tendenziell selbst etwas fanatische Züge an den Tag legst.

Nicht daß das jetzt ernstzunehmend schlimm ist. Nur sollte man auch die Möglichkeit ins Auge fassen, etwas zu reflektieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
newman schrieb:
Ich pflege keinen Umgang mit Fanatikern, halte das auch nicht für verwerflich oder dem Umgang abträglich, eher förderlich.

Ich pflege auch keinen Umgang mit Fanatikern, dazu wäre mir die Zeit zu schade. ;)

Wo es mir aber drauf ankam: Ich hefte mir keinen Button ans Revers, oder schreibe es auf meine Visitenkarte! :cool:
 
tau schrieb:
Nur sollte man auch die Möglichkeit ins Auge fassen, etwas zu reflektieren...

Da wird aber auch der wille dazu benötigt!

Ich find das ziemlich erschreckend, auf welchem niveau hier teilweise geredet wird!
 
tau schrieb:
Alles andere ist Kleinscheiß und nur was für Pedanten.

Ein Problem habe ich nicht.

Es sei mir nur der dezente Hinweis erlaubt, daß Du tendenziell selbst etwas fanatische Züge an den Tag legst.

Nicht daß das jetzt ernstzunehmend schlimm ist. Nur sollte man auch die Möglichkeit ins Auge fassen, etwas zu reflektieren...
Ich lasse das Zitat einfach mal unkommentiert stehen, für mich ist diese OT-Diskussion damit beendet.

Grüße,

newman
 
Hm ich entschuldige mich hiermit, falls sich jemand als „Pedant“ bezeichnet fühlt. So war das natürlich nicht gemeint.
 
Leute bleibt bitte beim Thema und diskutiert
in einem angemessenem Ton miteinander. Sonst
artet das wieder mal aus!
 
Serial_tk schrieb:
Ich find das ziemlich erschreckend, auf welchem niveau hier teilweise geredet wird!

Nun, lass dich nicht schockieren. Auch bei Macuser findet sich der normale Durchschnitt menschlicher Typographien. ;)

Aber im Vergleich zu anderen Foren ist es hier schon fast kuschelig! :D
 
Lynhirr schrieb:
Ich pflege auch keinen Umgang mit Fanatikern, dazu wäre mir die Zeit zu schade. ;)
Das dachte ich mir, sehe ich ebenso.

Lynhirr schrieb:
Wo es mir aber drauf ankam: Ich hefte mir keinen Button ans Revers, oder schreibe es auf meine Visitenkarte! :cool:
Musst du doch nicht! :)

Davon abgesehen, ich finde nichts falsch daran Fanatikern von vornherein eine klare Absage zu erteilen. Da man in diesem Forum solchen Mitmenschen durchaus nicht selten über den Weg läuft, sehe ich es als zeitsparend an, meine Einstellung dazu in der Sig zu klarzustellen.

Grüße,

newman
 
hey Leute,
bitte bleibt beim Thema! Ansonsten wird der Thread geschlossen!! :(
 
newman schrieb:
Was ich persönlich viel ekliger finde ist das sehr schwierige Löschen der OS/9 installation unter OS X. Viele Anwender installieren das mal, um vielleicht irgendeine alte Software ans laufen zu kriegen, kaufen sich dann aber doch eine native Version. Das Löschen der OS/9 Unterstützung wird immer wieder nachgefragt, geht aber nur in der Konsole. Dabei sollte man sich wenn möglich nicht vertippen.

Einfacher wäre besser.

Ich finde nichts schwierig daran einen Ordner in den Papierkorb zu ziehen. Mehr ist es nicht.

Cheers,
Lunde
 
Lynhirr schrieb:
Nun, lass dich nicht schockieren. Auch bei Macuser findet sich der normale Durchschnitt menschlicher Typographien. ;)

Aber im Vergleich zu anderen Foren ist es hier schon fast kuschelig! :D

:D Kenn ich, auch aus anderen foren. Streithammel gibts immer und überall! :D
(war nicht auf bestimmte personen bezogen, also brauch sich niemand gezielt angegriffen fühlen! :D )
 
newman schrieb:
Davon abgesehen, ich finde nichts falsch daran Fanatikern von vornherein eine klare Absage zu erteilen. Da man in diesem Forum solchen Mitmenschen durchaus nicht selten über den Weg läuft, sehe ich es als zeitsparend an, meine Einstellung dazu in der Sig zu klarzustellen.

Grüße,

newman

woran erkennt man den Fanatiker - und vor allem wie ignoriert man sie noch bevor man sie erkannt hat ;)

Cheers,
Billy Graham
 
tau schrieb:
Alles andere ist Kleinscheiß und nur was für Pedanten.

danke, danke :D

lustig was manchmal aus threads so wird - aber da hier schon soviel ot war:

in dem angesprochenen post ging es mir um theoretische sicherheitsüberlegungen. wenn du nur platz sparen willst, reicht es natürlich die system und applications ordner zu löschen. und klar kann man alles auch im finder löschen - als root - also freischalten, anmelden, löschen, abmelden, root wieder deaktivieren (der post ist im sicherheitsforum ;) ).
wenn aber der theoretische *jemand* in sein päckchen einen abgspeckten os9 systemordner legt, wird aus dem theoretischen kleinsch... ein ebenso theoretischer grosssch...

wie schon gesagt, alles theoretisch ...;)
 
Also mir hats geholfen! :D
Hab mir monolingual schon gezogen!
Werd sicherlich mit der vorinstallation glücklich werden! :D
 
Zum Thema @dcsds:

Viele Meinungen. Alle richtig.

-Am fertigen Image erfreuen und gar nix machen. Langsamer wird nichts.

-Oder händisch löschen. Muß man sich halt ein bissl kundig machen und Tools besorgen

-Oder im Terminal löschen, wenn man Spaß daran hat

-Oder Installieren per System CD



Der Witz ist: zu nichts wird man gezwungen. Es ist alles gleichwertig möglich, für jeden Geschmack etwas.

Das ist Apple! Yeah!




@xlqr: natürlich auch sorry an Dich! Das war ein anderer Zusammenhang, mir ging es darum, daß die Behauptung aufgestellt wurde, Terminalbedienung sei zwingende Vorraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep - thats apple - jeder kann es sich auf zig unterschiedliche weisen in zig unterschiedlichen setups einrichten - aber für den anfang tuts die werksinstallation allemal ;)
 
xlqr schrieb:
jep - thats apple - jeder kann es sich auf zig unterschiedliche weisen in zig unterschiedlichen setups einrichten - aber für den anfang tuts die werksinstallation allemal ;)

Danke für die Klasse Anleitung!

Ein kleiner Fehler hat sich wohl beim Kopieren eingeschlichen, guck mal nach "Confisudo". Nicht dass noch einer drüber stolpert, man weiß ja nie ;)

Ist nur Kleinscheiss, halte mich deshalb bitte nicht für einen Pedanten :D

Grüße,

newman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten