MacOSX: Mac Minis im Cluster

P

popdog

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zu Hause mehrere Mac Minis. Da nicht alle gleichzeitig benutzt werden oder voll ausgelastet sind, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Macs in einen Cluster zusammenzuschalten, so dass ich auf meinen Mac wo ich dran arbeite mehr Leistung zur Verfügung habe.
 
Clustering bedeutet klassisch ein Bussystem quasi direkt von CPU auf CPU. Hardwaretechnsich dürfte das kaum gehen. Was Du machen kannst ist verteiltes Rechnen via Netzwerk. Dafür muß aber die Applikation dazu vorgesehen sein. Manche 3D-Renderer können sowas.
Die quasi-parallele Nutzung mehrerer Rechner geht dann noch mit Termincal-Clients, also sprich mit Remote-Sitzungen.
 
Im Prinzip hat OS X ja sowas schon eingebaut (XGrid), aber dass sich das für Endbenutzeranwendungen lohnt, glaube ich ehrlich gesagt kaum... Da wird der Verwaltungsaufwand übers Netzwerk zu hoch sein als dass das spürbar wird, außerdem muss das dann die Applikation unterstützen.

lg xell
 
Mein Problem ist, dass die Minis nicht genug Rechenleistung haben.

Die quasi-parallele Nutzung mehrerer Rechner geht dann noch mit Termincal-Clients, also sprich mit Remote-Sitzungen.
Sowas nutzen wir in der Firma, allerdings mit Windows.

Brauche ich dazu MacOSX-Server auf dem Server?
 
Für normale Alltagsawendungen ist das nicht interessant. Vorteile bringt es höchstens beim Rendern von Video oder Bildern, oder bei hochkomplexen wissenschaftlichen Rechunngen. Dein iPhoto wirst du kaum schneller machen können.
 
Die quasi-parallele Nutzung mehrerer Rechner geht dann noch mit Termincal-Clients, also sprich mit Remote-Sitzungen.

Die Software Apple Remote Desktop scheint nur zur Fernwartung von Rechnern nutzbar zu sein...
Hat MacOSX Server eine Terminal Server Sofware schon eingebaut, so dass ich auf den Terminals nur noch eine client-Software installieren muss?
 
Zurück
Oben Unten