MacOSX kann nicht neu installiert werden nach Festplattenlöschung

P

pappeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

mein iMac (5. Generation, 20") hat nicht mehr gestartet, daher habe ich ihn mit meinem Powerbook per Firewire verbunden, alle Dateien gesichert und die Festplatte gelöscht.

Wenn ich versuche, den iMac mit der "C-Taste" nach dem Startton zu booten (mit Mac OS 10.5.4), erscheint der graue Apfel mit dem "Laderädchen" darunter. Das CD-Laufwerk arbeitet ca. eine Minute, bis das Laderädchen stehen bleibt, der Monitor sich etwas dunkler einfärbt und er hängen bleibt. Dasselbe Problem also, wie vor der Festplattenlöschung.

Habe schon mit der Reparatur-CD in er aktuellen "MACeasy" den Arbeitsspeicher geprüft. Alles in Ordnung - keine Fehler. Dann habe ich die Festplatte mit Nullen überschreiben lassen und es geht immer noch nicht. Auf der Festplatte waren danach noch 107MB und 43 Dateien vorhanden.:confused: Er startet immer noch nicht.

PRAM-Reset usw. auch schon gemacht.

Was kann ich tun?
Grüße
pappeler
 
Das auf einer formatierten Paltte Daten abgelegt werden ist ok, also keine Panic.
Wie ist denn die Platte formatiert und in welchem Partitionsschema ist sie angelegt, Intels brauchen GUID.
Die DVD gehört zum Rechner oder ist es eine von einem anderen Rechner, oder ist es eine Kaufversion.
 
Hallo bernie,

danke für die flotte Antwort. Also im Reiter "Partionieren" habe ich "Guid" ausgewählt. Ich habe nur eine Partition gewählt und es ist MAC OS Extended (Journaled) eingestellt.

Bei der CD bin ich mir nicht ganz sicher, da der iMac meinen Schwiegereltern gehört und ich diesen wieder reparieren soll. Die haben zwei CD-Sets hier liegen. Ein Paar Mac OS X Install Discs 10.4.10 und ein Paar Install Discs 10.5.4 sowie eine MAc OS X Leopard CPU Drop-in DVD. Welche genau ich benutzen soll, weiß ich leider nicht. Habe alle drei schon ausprobiert. Außer der die "Mac OS X Install Disc 2"...
 
du musst schon die zum gerät passende dvd nehmen, sonst bootet der halt nicht.
 
Und welche CD wäre das dann? Eine von den grauen Install Discs (1 oder 2), oder die lilafarbene Leopard CDU Drop in DVD?

Und wenn die keine andere CD haben? Was mache ich dann?
 
Zurück
Oben Unten