MacOSX ist tot (bootet nicht mehr)

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Moin,

gestern abend noch alles ok. Heute morgen wollte ich das iBook starten. Resultat: grauer Schirm, Apfel wird angezeigt. Das wars. Nichts weiter.

Nach dem booten in single user mode, oder auch verbose mode, keine Änderung.

Nach dem reset PRAM und NVRAM (Command-Option-P-R), kommt der Startton wieder, aber das war es dann auch wieder.

Mache ich im single user mode einen fsck, mounte die Platte und führe danach /etc/rc/ start aus, kommt das (nur als Auszug):

Code:
dyld: Library not loaded: /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/R/CoreFoundation
Referenced from: /sbin/SystemStarter
Reason : no suitable image found. Did find:
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/R/CoreFoundation: unknown file type, first eight bytes: 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
/etc/rc: line 260: 34 Trace/BPT trap SystemStarter ${VerboseFlag}

Etwas Hilfe wäre nun angebracht...
Weiss jemand mehr?

Danke vielmals.

Achja, iBook G4 933 MHz, MacOSX neuste Version.

Grüsse
 
Keiner ne Idee?
 
Führe erst einmal die üblichen ersten Rettungsmaßnahmen durch als da wären:
Starten von DVD
Festplattendienstprogramm starten und Erste Hilfe für die Startplatte laufen lassen.
Wenn das nichts nutzt, bitte nochmal posten.
 
Überhaupt keine Idee. Aber ich habe mal bei Google "corefoundation.framework" eingegeben. Da kommen einige interessante Dinge. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.
 
joachim14:
Ne, keine Änderung.
 
Also Erste Hilfe sagt: Das Volume ist ok?

Das ist schon mal gut.
Dann kann es nur ein - weshalb auch immer - korruptes System sein.
Ich würde in dem Fall wohl nicht weiter suchen, sondern das System mit Archivieren und Installieren neu aufspielen.
 
Pufferbaterie gedrückt!?
 
asg schrieb:

Hätte eine, überschreib das Framework mit dem Originalen. (mach zur sicherheit aber ein backup vom kaputten).
 
In diesem Fall würde ich ein neues System aufspielen und die Daten sichern lassen. Danach Deine Daten aus dem Ordner "Vorheriger Systemordner/User/Dein Name/..." zurück kopieren.
 
Zurück
Oben Unten