MacOSX ist tot (bootet nicht mehr)

  1. asg

    asg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    22
    Moin,

    gestern abend noch alles ok. Heute morgen wollte ich das iBook starten. Resultat: grauer Schirm, Apfel wird angezeigt. Das wars. Nichts weiter.

    Nach dem booten in single user mode, oder auch verbose mode, keine Änderung.

    Nach dem reset PRAM und NVRAM (Command-Option-P-R), kommt der Startton wieder, aber das war es dann auch wieder.

    Mache ich im single user mode einen fsck, mounte die Platte und führe danach /etc/rc/ start aus, kommt das (nur als Auszug):

    Code:
    dyld: Library not loaded: /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/R/CoreFoundation
    Referenced from: /sbin/SystemStarter
    Reason : no suitable image found. Did find:
    /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/R/CoreFoundation: unknown file type, first eight bytes: 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
    /etc/rc: line 260: 34 Trace/BPT trap SystemStarter ${VerboseFlag}
    
    Etwas Hilfe wäre nun angebracht...
    Weiss jemand mehr?

    Danke vielmals.

    Achja, iBook G4 933 MHz, MacOSX neuste Version.

    Grüsse
     
    asg, 20.08.2006
    #1
  2. asg

    asg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    22
    Keiner ne Idee?
     
    asg, 20.08.2006
    #2
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Führe erst einmal die üblichen ersten Rettungsmaßnahmen durch als da wären:
    Starten von DVD
    Festplattendienstprogramm starten und Erste Hilfe für die Startplatte laufen lassen.
    Wenn das nichts nutzt, bitte nochmal posten.
     
    joachim14, 20.08.2006
    #3
  4. YoungApple

    YoungApple MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    165
    Überhaupt keine Idee. Aber ich habe mal bei Google "corefoundation.framework" eingegeben. Da kommen einige interessante Dinge. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.
     
    YoungApple, 20.08.2006
    #4
  5. asg

    asg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    22
    joachim14:
    Ne, keine Änderung.
     
    asg, 20.08.2006
    #5
  6. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Also Erste Hilfe sagt: Das Volume ist ok?

    Das ist schon mal gut.
    Dann kann es nur ein - weshalb auch immer - korruptes System sein.
    Ich würde in dem Fall wohl nicht weiter suchen, sondern das System mit Archivieren und Installieren neu aufspielen.
     
    joachim14, 20.08.2006
    #6
  7. bemesfreek

    bemesfreek MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Pufferbaterie gedrückt!?
     
    bemesfreek, 20.08.2006
    #7
  8. icyderguru

    icyderguru MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Hätte eine, überschreib das Framework mit dem Originalen. (mach zur sicherheit aber ein backup vom kaputten).
     
    icyderguru, 21.08.2006
    #8
  9. compifrank

    compifrank MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    45
    In diesem Fall würde ich ein neues System aufspielen und die Daten sichern lassen. Danach Deine Daten aus dem Ordner "Vorheriger Systemordner/User/Dein Name/..." zurück kopieren.
     
    compifrank, 21.08.2006
    #9
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacOSX tot (bootet
  1. rusei
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.161
    Maulwurfn
    07.01.2017
  2. lackiem
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    177
    lackiem
    31.10.2016
  3. MrLiNk
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.210
    oneOeight
    08.02.2014
  4. Jaenis
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    741
    blue apple
    19.11.2013
  5. Orush
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    503
    manue
    13.03.2012