macosx auf's ibook

Hm...

Also: Du willst doch Classic nachinstallieren! Dazu musst du die OS X Panther DVD wieder reinschieben und "Erweiternde Programme" (Müsste bei Restore drauf sein) anklicken! Da kannst du auswählen, dass er Classic installieren soll! Sollte problemlos klappen! Aber nicht vergessen: Dann ist Classic nicht nativ installiert, kannst den Mac nicht unter Classic booten, nur emulieren!
Bei einigen Programmen klappt es nähmlich nicht mit dem Emulieren.

Wie gesagt, das 9er als Startvolume, geht nur, wenn es zuerst aud der HD (Bootblock) drauf ist.

Übrigens, weiß es nur von dem PB G4 (12"): Dieser Rechner nimmt das 9er nicht mehr an, als Startvolume.
 
hey

das wäre ja dann geil!!

erstens hab ich nur Jaguar 10.2.8 und classic-mode reicht mir!! ich muss nicht mit neun booten.

also geht das dann mit den restore cd's?
oder kann ich dann sogar einfach eine neuner CD einlegen?
 
Das kann ich jetzt nicht sicher sagen. Normalerweise kannst du nachträglich (wie oben erwähnt, z.B von einer 9er Install-CD) einen zusätzlichen Systemordner anlegen. Könnte gehen - ausprobieren.

Von der Xer Install-DVD (jaja, weiß, sollte eine CD sein) wäre sicher besser.
Auf jedenfall müsste das 9er auf 9.2.2 upgedated sein. Wegen Emulationsverträglichkeit. Das 9.04 oder 9.1 ist noch nicht so reif für den Classic-Mode.

Gruss
Spock
 
Restore CDs & Apple Works

Mit den Restore CDs sollte es gehen, wie von Spock beschrieben. Apple Works kann man durch Kopieren des Programmordners auf einem anderen Rechner übertragen. Das ist unproblematisch.

Dass Classic nicht automatisch installiert wird, ist normal, da es eben nicht zu OSX gehört.

Nutzt man eine OS X Installations Version, bleibt nichts anderes als OS 9 nachzuinstallieren.

Wenn man die Installations CDs eines iBooks älterer Generation nutzt, kann man ein vorbereitetes Komplettimage auf den Rechner zurück übertragen, mit den ganzen Applications und, soweit ich es recht erinnere, dem Classic. Man kann dann allerdings nicht wählen, was man haben möchte und was nicht. Es wird eben nur ein Image wiederhergestellt.


Donald
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

und nochmal danke (ich mag ja saarländer, echt!)

ich hab 9.2.2, war beim iBook dabei. mir ist nur noch nicht klar, ob ich die restore cds (auch beim ibook dabei) benutzen muss: ich will ja nichts restoren, was da war (oder hat das ne andere bedeutung?), sondern auf das Xer das classic für virtualclassic installieren. muss ich dafür die restore cds benutzen, oder reicht die sog. update cd? (is ja aber noch kein classic drau!) javascript:smilie('kopfkratz')
 
Re: Firewire

Original geschrieben von avalon
wenn du ein Firewirekabel hast kannst du auch im Targetmodus (Apfel T) beim starten drücken, dann hast du z.B. dein eMac auf deinem iBook.
 

Hallo,

nein, System-Installation geht definitiv nicht über den Target-Modus. Ich hatte das versucht und mein IBook im Target-Modus an den G4 gehängt, um von dort aus über Internet das Panther-Update draufzuspielen. Nach dem Abhängen kam dann nur der graue Apfel, sonst nichts. Es verbleiben offenbar Routinen auf dem Hauptcomputer, der dann der andere Compi nicht mit draufhat und deshalb sein System nicht hochfahren kann. Ich mußte von Grund auf neu installieren und das Update aus dem Interet runterladen direkt aufs IBook, und von dort dann installieren. Dann ging's.

Gruß tridion
 
Classic

Auf der Update CD ist definitiv kein OS 9 enthalten. Das 9.2.2 ist keine Classic-Umgebung. Die ist gegenüber 9.2.2 abgespeckt. 9.2.2 ist für ein unabhängiges System gedacht, um etwa in OS 9 zu booten. Es sollte in eine separates Volume (Partition) installiert werden. Classic kann ohne Probleme das Volume mit OS X teilen.

Wie schon in einem Post eines anderen Schreibers beschrieben, kann man mit den Restore CDs die Classic Umgebung wieder herstellen.

Zitat von Readme der ersten Restore CD:
Wiederherstellen der Software Ihres Computers Mit Ausnahme von Mac OS X stellt das Programm „Software wiederherstellen“ alle Originalinhalte Ihres Computers wieder her. Hierzu gehören die Mac OS 9 Systemsoftware sowie die Programme, die mit Ihrem Computer geliefert wurden.

Das Programm liegt in einem Paket auf der ersten CD. Nach Installation kann man die Komponenten, die man braucht, hier Classic, auswählen und installieren.

Donald
 
Re: Classic

Original geschrieben von Donald Townsend
9.2.2 ist für ein unabhängiges System gedacht, um etwa in OS 9 zu booten. Es sollte in eine separates Volume (Partition) installiert werden. Classic kann ohne Probleme das Volume mit OS X teilen.
 

Hallo,

das ist so nicht richtig. Das bootbare OW 9.2.2. braucht keine eigene Partition, denn die beiden Systeme kommen sich nicht ins Gehege, weil sie einander nicht als Systeme definieren, sondern als "Ordner".
Man kann - auf einem Mac, der noch mit OS 9 booten kann - ganz einfach beide Systeme nebeneinander auf einer Platte installieren. So habe ich's auch bei mir, und ich kann problemlos mit beiden Systemen booten. :)

Gruß tridion
 
Partition

@tridion Es stimmt natürlich, dass man nicht unbedingt eine eigene Partition benötigt. Von verschiedenen Seiten wird es allerdings empfohlen. Deswegen schrieb ich auch "sollte". Auch ich habe längere Zeit beide Systeme parallel auf einer Platte genutzt, ohne Partition und ohne Probleme.

Donald
 
Zurück
Oben Unten