MacOSX auf einem G3 iBook mit 300 Mhz, geht das?

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

heute kommt meiner Freundin ihre Tante aus Berlin und besucht uns. Im Gepäck: Ein schnuckeliges iBook Tangerine, glaube ich, oder Graphit, ich poste es nachher mal in die Galerie, damit ihr mir da helfen könnt, und möchte, dass ich Mac OSX auf diesem Gerät installiere. Sie hat sich den Tiger erworben und auch MS Word:mac am Start. Das möchte sie nutzen, also als Schreibmaschine soll die Kiste her halten.


Nun die Frage: Lübbt dat?


Danke

Frank T.
 
Keiner ne AHnung? Ich hocke hier gerade und überlege, ob ich es riskieren soll.


Frank T.
 
Warum probierst du es nicht einfach?? :jaja: dann weisst du, ob es läuft oder nicht ;)
 
das maximum os für ein ibook mit 300 mhz ist 10.3.9. die probleme: zu kleine hd (3.2 oder 6 gb) und zu schwacher prozessor.
 
padlock962 schrieb:
das maximum os für ein ibook mit 300 mhz ist 10.3.9

Das wollte ich wissen, danke, dann muss ich mal schauen und ihr das so sagen.


Frank T.
 
tiger bekommst du ohne tricks nicht zum laufen.
nur mit xpf xpost facto...
aber so ein schönes 10.2 läuft wunderbar drauf, allerdings wirds mit der HD schon eng...
aber du kannst ja programme wieder löschen, die du nicht brauchst.
mein PB G3 lief mit 10.2 wunderbar.
nur am ram solltest du nicht sparen.
die 32 oder 64 MB reichen alleine definitiv nicht aus!
 
Hallo!
Erst einmal nachsehen, ob das neueste Firmware-Update schon installiert ist.Sonst gibt es bei der Installation von MacOS X (egal ob 3 oder 4) Ärger. Zum anderen kommt es auch darauf an, wie gross die Festplatte ist und wieviel Arbeitsspeicher verbaut ist. Persönlich würde ich dieses Gerät nur mit MacOS 9.2.x betreiben.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Persönlich würde ich dieses Gerät nur mit MacOS 9.2.x betreiben.

da stimme ich dir voll und ganz zu. lieber ein schnelles os9 statt ein äzend langsames osx.
 
Ja, ich lasse 9.2 drauf, ich werde es nur aufräumen. Dann habe ich noch eine Frage, ich habe hier auf dem Schnuckelchen kein iTunes am Start. Das heißt, die Bekannte hört Mucke aus einem Ordner auf dem Schreibtisch heraus. Ich hätte das aber gerne so gemacht, dass die Mucke in iTunes liegt.


Gruß

Frank T.
 
es gibt itunes für os 9. mal schauen, vielleicht hab ich irgend wo noch ne version liegen...
 
dasich schrieb:
Ja, ich lasse 9.2 drauf, ich werde es nur aufräumen. Dann habe ich noch eine Frage, ich habe hier auf dem Schnuckelchen kein iTunes am Start. Das heißt, die Bekannte hört Mucke aus einem Ordner auf dem Schreibtisch heraus. Ich hätte das aber gerne so gemacht, dass die Mucke in iTunes liegt. Gruß Frank T.
Es gibt iTunes auch für Mac OS 9 => iTunes 2.0.4

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120073

Gruß
Artaxx
 
dasich schrieb:
Ja, ich lasse 9.2 drauf, ich werde es nur aufräumen. Dann habe ich noch eine Frage, ich habe hier auf dem Schnuckelchen kein iTunes am Start. Das heißt, die Bekannte hört Mucke aus einem Ordner auf dem Schreibtisch heraus. Ich hätte das aber gerne so gemacht, dass die Mucke in iTunes liegt. Gruß Frank T.
Für OS 9 gibt es wohl iTunes in der Version 2 zum Download auf der Apple-Seite.
Oder hier:
versiontracker.com
Gruss
der eMac_man
 
Danke schön, ich habe mich nämlich gerade dumm und dämlich gesucht, danke noch mal.


Frank T.
 
Nun habe ich noch eine Frage, die sich mir eröffnet.
Die Kiste scheint in irgendeiner form Schwierigkeiten im System zu haben. Kann man den Pram restet mit der Kiste auch machen? Oder mache ich da etwas kaputt?
Und dann wollte ich noch wissen, wie ich über DSL mit der KIste ins INternet komme, das bekomme ich irgendwie nicht hin. habe die alten Kiste auch die Möglichkeit, Cron Jobs aus zu führen, wenn man sie über die Nacht anlässt?


Frank T. Und danke schon mal an Euch.
 
Wollte nochmal smart anfragen, wie ich das iBook über einen Router ins Internet bekomme. Das will einfach nicht klappen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Frank T.
 
dasich schrieb:
Wollte nochmal smart anfragen, wie ich das iBook über einen Router ins Internet bekomme. Das will einfach nicht klappen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Frank T.

Es sollte reichen, ein Netzwerkkabel vom Router zum Book zu verlegen,und dann im Kontrollfeld TCP/IP auf DHCP umzustellen. Wenn du eine genauere Beschreibung brauchst meld dich nochmal, ich schmeiß dann meinen alten Apus 2000 noch mal an und schau nach.

Grüße,
Christian.
 
Könntest DU das machen, ich habe das alles schon gemacht und es hat nie geklappt.

Frank T.
 
Hat geklappt, DHCP, fertisch, danköööö


Frank T.
 
dasich schrieb:
Hat geklappt, DHCP, fertisch, danköööö


Frank T.

Und dabei wollte ich gerade zur großen Beschreibung ausholen.
Schoen das es funktioniert hat. So hab ich den alten Apus auch mal wieder in
Betrieb genommen und festgestellt wie komfortabel OS9 in manchen bereichen doch war.

Grüße,
Christian
 
Ohh, haste den echt ausgepackt? Das find ich supernett, danke an der Stelle mal an Dich. Naja, am Ende ist das Büchlein im Netz und alles funktioniert prima. Auch mal wieder mit OS9 rum zu machen, hat mir mal wieder eine Menge Spaß gemacht. Das war doch ein recht fittes OS, wieich meine.


Danke nochmal


Frank T.
 
Zurück
Oben Unten