MacOSX 10.3 hängt bei Updates

el3ktro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Also erstmal ein Hallo an alle, bin nämlich neu hier :) Das ich dieses Forum seit mehr als einem Jahr mit meinem iBook noch nie gebraucht habe ist ja schonmal beeindruckend, naja aber jetzt brauch ich doch mal Hilfe. MacOSX 10.3 hängt sich immer auf, wenn ich Updates einspielen will. Ich klicke im Finder auf "Software aktualisieren" und er zeigt ne Menge an ... Sicherheitsupdates, Safari-Update, Java-Updates usw. Nur, egal welches Update ich wähle, egal ob einzeln oder mehrere zusammen, er zeigt mir die Lizenz an, die ich bestätige, lädt das/die Update(s) herunter, und kurz nachdem er mit dem "Überprüfen & Auspacken" anfängt, wird der Bildschirm grau mit der Aufforderung Neuzustarten (in 3 Sprachen). Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, und die Tastatur reagiert auch nicht mehr. Das einzige was hilft ist die Power-Taste.

Ich habe schon seit Monaten keine Updates mehr heruntergeladen, weiß also absolut nicht seit wann dieses Problem besteht, oder was es verursacht haben könnte.

Kennt jemand das Problem? Gibts einen Workaround, oder braucht ihr mehr Infos?


Tom
 
Lad dir den 10.3.9 Comboupdate und bügel ihn drüber. Dann ist wahrscheinlich alles in Butter.
 
das graue teil mit dem neustarten ist eine kernel panic...
da musst du mal nachgucken im panic.log was die verursacht...

lad dir doch einfach mal den 10.3.9 combo updater runter, und mach den so drauf...
 
Okay, danke für eure Antworten. Komisch hab gar keine Mail bekommen ... wo gibt's den Combo Updater? Naja werd ich schon finden ;-) Die panic.log werd ich mir mal ansehen.


Tom
 
Danke, hab das Update schon gefunden, gibts unter www.apple.com/support/downloads auch - ich hoffe zumindest das ist das gleiche. Naja jedenfalls hab ich das Setup gestartet, dann sagt er das ein Programm gestartet werden muss, um zu überprüfen ob das überhaupt das richtige Update ist (so ähnlich), aber sobald ich dort auf "Fortfahren" klicke bleibt er wieder hängen. Hmm das ist iemlich krass weiß echt nicht was da los ist. Die panic.log sagt gar nichts aus, nur ein paar Backtraces & Hexzahlen, aber nichts konkretes.


Tom
 
Ha, interessant. Hab vorhin weil ich den Benutzer umbenennen wollte den root-Account aktiviert, hab dann einfach mal die Softwareaktualisierung als root gestartet - und siehe da: es funktioniert. Zumindest das Java-Update. Werd jetzt die anderen nochmal als normaler Benutzer probieren ...
 
el3ktro schrieb:
Die panic.log sagt gar nichts aus, nur ein paar Backtraces & Hexzahlen, aber nichts konkretes.

die backtraces und hexzahlen sind ja das konkrete...
meisten stehen die kext in denen der absturz passiert auch mit namen drin...
 
Ja, ich mein ist schon klar das diese Hexdumps natürlich "das Konkrete" sind, nur kann man damit natürlich so direkt nicht viel anfangen, da reine Hexdumps ja kaum auf die Ursache schließen lassen (wenn man nicht gerade Kernelentwickler ist). Naja jedenfalls scheinen die Updates jetzt als normaler Benutzer zu funktionieren ...


Tom
 
el3ktro schrieb:
Ja, ich mein ist schon klar das diese Hexdumps natürlich "das Konkrete" sind, nur kann man damit natürlich so direkt nicht viel anfangen, da reine Hexdumps ja kaum auf die Ursache schließen lassen (wenn man nicht gerade Kernelentwickler ist). Naja jedenfalls scheinen die Updates jetzt als normaler Benutzer zu funktionieren ...

poste die doch mal...
 
oneOeight schrieb:
poste die doch mal...
Werd ich machen, nur hat meine Freundin in der Zwischenzeit das iBook okkupiert ... aber sobald ich wieder hin "darf" werd ich die posten ...

Tom
 
Was red ich, wozu gibts denn SSH ;-)

Code:
panic(cpu 0): 0x300 - Data access
Latest stack backtrace for cpu 0:
      Backtrace:
         0x00083498 0x0008397C 0x0001EDA4 0x00090C38 0x0009402C
Proceeding back via exception chain:
   Exception state (sv=0x1FE85280)
      PC=0x000556F4; MSR=0x00009030; DAR=0x13726F38; DSISR=0x40000000; LR=0x0005413C; R1=0x0CEF3940; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
      Backtrace:
         0x01D577A8 0x00058794 0x00058D4C 0x00090B00 0x0009402C
   Exception state (sv=0x2D4AA280)
      PC=0x0009515C; MSR=0x00009030; DAR=0xE0006000; DSISR=0x42000000; LR=0x00093D7C; R1=0x0CEF3D60; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
      Backtrace:
         0x00093D30 0x00014F9C 0x0001BB00 0x0001C0F0 0x00094318 0xFB7FDCBE
   Exception state (sv=0x2CE65C80)
      PC=0x8FE26728; MSR=0x0000D030; DAR=0x8FE53284; DSISR=0x42000000; LR=0x8FE31F34; R1=0xBFFFFBB0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 7.9.0:
Wed Mar 30 20:11:17 PST 2005; root:xnu/xnu-517.12.7.obj~1/RELEASE_PPC



*********

Wed Dec 21 10:13:36 2005

Das ist der Eintrag von heute Vormittag als ich das Update versucht hab. Wie gesagt - inzwischen, nachdem ich root aktiviert habe und ein Update als root gemacht habe, funktioniert es auch als normaler User (also als Admin) wieder.


Tom
 
Zurück
Oben Unten