MacOS zerschossen

T

Turr-I-Can

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo, seit knapp 2 Wochen habe ich ein Macbook. Mittlerweile habe ich es geschafft das System zu zerschiessen. Firefox startet teilweise nicht. Systemupdate bricht mit Fehlermeldung ab.

Kann ich das System wiederherstellen, ohne alle Daten zu sichern und wiederherzustellen? Wenn es doch nur so geht so sind alle persönlichen Daten und Einstellungen denn gespeichert?
 
Von DVD starten (C gedrückt halten) und dann folgende Installationsart wählen: Neuinstallation mit Archivierung. Ruckzuck hast du wieder ein lauffähiges System, deine Einstellungen bleiben soweit erhalten.
 
Hallo, seit knapp 2 Wochen habe ich ein Macbook. Mittlerweile habe ich es geschafft das System zu zerschiessen. Firefox startet teilweise nicht. Systemupdate bricht mit Fehlermeldung ab.

Kann ich das System wiederherstellen, ohne alle Daten zu sichern und wiederherzustellen? Wenn es doch nur so geht so sind alle persönlichen Daten und Einstellungen denn gespeichert?

:confused: wie schafft man denn sowas bitte? :eek:
 
Würde mich auch interessieren!
 
Interessant das eine Neuinstallation als erstes vorgeschlagen wird. Wie wäre es erst mal mit einem sicheren Systemstart durch die gedrückte Shift-Taste beim hochfahren. Danach sauber neu starten. Dann die Reperatur mit dem Festplatten Dienstprogramm. Das Programm OnyX oä könnte helfen. Da hilft es sich auch einfach mal im Forum um zuschauen. Problembeschreibungen gibt es hier genug.

Mir ist klar das die Qualität des Forums deutlich abgenommen hat weil Neueinsteiger mehr Hype als Arbeitsgerät dahinter sehen. Aber eine Neuinstallation als ersten Schritt anzugeben!? Ich weiß ja nicht

Timo
 
Neuinstallation geht fix, zudem mit Aussicht auf Erfolg. Das Herumbasteln mit irgendwelchen Tools und Fragen stellen in Foren ist sicher zeitaufwändiger, ein Erfolg unsicher.

Trotzdem sollte die Ursache des Problems lokalisiert werden, um eine Wiederholung zu verhindern. ;)
 
Kein Kommentar...

Ich schrotte auch immer mein Auto wenn der Tank leer ist. Ein neues zu kaufen ist ja so einfach.
 
Von DVD starten (C gedrückt halten) und dann folgende Installationsart wählen: Neuinstallation mit Archivierung. Ruckzuck hast du wieder ein lauffähiges System, deine Einstellungen bleiben soweit erhalten.

Also eben habe ich das probiert. Neuinstallation mit Archivierung konnte ich nicht auswählen. Der letzte Schritt war die Überprüfung der DVD, dann gab es einen Abbruch "bitte erneut versuchen".

Dann habe ich mit "D" neugestartet und einen Fehler gefunden: 4MEM/1/40000000: 119a4050. Der Test lief nicht durch, ich konnte dann neu starten oder ausschalten. Ich tippe mal auf Ram.

[sarkasmus]
Mac zerschießen - Howto:
1. Benutze das neue MB ganz normal
2. Lösche aus Versehen das Icon Systemeinstellungen
3. Versuche dieses "Programm"? oder Icon wiederzufinden
4. Installiere es von der DVD neu, nach Rumgesuche im DVD-Ordner
5. Stelle fest, dass Mailprogramm halb Deutsch/Englisch ist und die Ordner nur nach Neustart des Mailprogramms zu sehen sind.
6. Siehe Startpost
[/sarkasmus]

Ich würde auch gern wissen, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht ist es ja ein Hardwareprob.
 
Neuinstallation mit Archivierung konnte ich nicht auswählen.

Das kann nicht sein, du hast es nur nicht gefunden (ist auch ein wenig versteckt) bei Optionen

Außerdem wenn du das Icon löscht, ist nicht das Programm gelöscht.
Hast du es aus dem Dock gelöscht?
 
Das kann nicht sein, du hast es nur nicht gefunden (ist auch ein wenig versteckt) bei Optionen

Außerdem wenn du das Icon löscht, ist nicht das Programm gelöscht.
Hast du es aus dem Dock gelöscht?

Im Dock war es weg, aber auch im Finder. Leider weiß ich nicht mehr was ich gemacht habe. Vielleicht habe ich aus Versehen 2 Icons in den Müll verschoben.

Nachtrag:
Mittlerweile läßt sich das Gerät nicht mehr starten. Mal schauen, ob ich bei Apple was finde.
 
Im Dock war es weg, aber auch im Finder. Leider weiß ich nicht mehr was ich gemacht habe. Vielleicht habe ich aus Versehen 2 Icons in den Müll verschoben.

Nachtrag:
Mittlerweile läßt sich das Gerät nicht mehr starten. Mal schauen, ob ich bei Apple was finde.


Ok auch ein Hardwaredefekt ist ja nicht ausgeschlossen.
Man kann die Hardware auch mit der DVD prüfen.

Oder schau mal hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303234

und setz vorher den PRAM zurück
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de
 
Klingt ja doch verdächtig nach einem Hardwareproblem. Vielleicht hast du "Glück" und es ist nur der Arbeitsspeicher. Würde mal das Book nur mit einem der beiden Riegel versuchen zu starten. Ist ja unwahrscheinlich, dass beide Riegel hinüber sind.
 
Zurück
Oben Unten