MacOS X und MacOS 9.2 Dual Boot

Stimmt nicht. Habe OS9 oft genug nach 10.3 oder 10.4 installiert.
Vorrausgesetzt man hat ein "echtes" OS9 auf einer "selbststaendigen" CD und einen OS9 bootfaehigen Rechner.

Bei den iMac G3, G4 Cube und G3 iBooks geht es ohne Probleme.

w.

erklär mir bitte wie.
ich habe vor einiger zeit hierähnliches gefragt und mir wurde von x seiten erklärt, dass ich erst os9 installieren müsse.
also habe ich os9 auf dem g3 imac installiert und damit osx gelöscht und anschließend osx neuinstalliert.

das geht auch anders? wie denn? würde den threadstarter schließlich auch interessieren.
 
wie?

ja das würde mich echt interessieren wie das geht
 
CD mit 9.2 rein > Neustart mit "C" > installieren.
Dateisystem HD: Journaled HFS+

CD sollte natuerlich eine eigenstaendige startbare Betriebssystem CD sein.
Der Mac selbstverstaendlich auch OS9 bootbar. Ab 2004 oder so gabs das nicht mehr. Ob Euer Rechner das noch kann koennt Ihr unter www.apple-history.com , bei Apple selbst oder im System Profiler unter ATA nachlesen

w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hab ich doch auch ne frage:
wenn ich eine scsi hd mit 9.1 oder 9.2 an einem pci-controller adaptec betreibe,
und osx 10.4 oder 10.3 auf meiner system hd habe, kann ich dann auch beim
start das system wählen oder muss ich jedesmal das startvolume neu
wählen und neustarten.
bin osx neuling (schäm) ..
brauche nativ os9 für protools-audiosystem.

merci
erik
 
Das sollte eigentlich nichts ausmachen. SCSI-Adaptek-Karte läuft
in meinem G4 auch. Die Wahl-Taste beim Booten funktioniert.
 
hörtsich gut an, merci macenroe
neugier: was machst du mit dem 9600 noch ?
 
so und damit es noch ein bißchen komplizierter wird - ich stehe ( zwangshalber ) vor dem gleichen Problem.

Ich hab mir zwar jetzt alles was ihr gepostet habt durchgelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich trotzdem nicht.

Also: Ich hab einen iMac G3 Bondiblue mit 450Mhz und da ist 9.2.2 drauf mit
allen möglichen Programmen und Dateien.

Weil ich aber das X brauche, muß ich es (leider) ebenfalls installieren und möchte ebenso wie der Silberrücken beim Einschalten entscheiden können mit welchem Betriebssystem ich mein Apferl hochfahre.
(ich hätte das Xer von einem MacBook)

1) kann ich die DVD vom Macbook verwenden oder muß ich mir eine DVD mit
dem Xer besorgen
und
2) wärs ganz toll wenn jemand mal eine idiotensichere Anleitung posten
könnte, nach der man Schritt für Schritt vorgehen kann.
 
was ist schon idiotensicher...
 
hallo fi_wo,

das mit dem OSX vom MacBook geht aus zweierlei Gründen nicht:

1. Das MB hat eine speziell an Intel-Macs angepasstes OSX. damit kann Dein iMac nicht booten.
2. Es wäre natürlich illegal eine Lizenz auf zwei Rechnern zu betreiben. ;)

Ich tippe mal, Dein iMac hat schon Firewire-Anschlüsse. Dann kannst Du ohne Probleme ein geeignetes Tiger darauf installieren. Hierbei solltest Du aber drei Dinge beachten:

1. besorge Dir möglichst eine nicht gebundelte (gebundled=grauer Datenträger) Version von OSX. Die meisten lassen sich wirklich nur auf den gebundelten Rechnertypen installieren. Die nicht gebundelten Versionen wurden auf schwarzen Datenträgern ausgeliefert. Lediglich Updates, die ein früheres OSX zum installieren benötigen sind auch schwarz. Der sicherste Weg wäre natürlich ein aktuelles Tiger beim Händler zu kaufen.

2. Pack ordentlich RAM in Deinen iMac. Unter 512 MB macht Tiger nämlich keinen wirklichen Spaß auf den alten Macs. Mit 768 MB oder 1 GB RAM kann man dagegen schon recht gut damit arbeiten.

3. Zum Schluß das wichtigste: Gehe sicher, daß auf deinem iMac die aktuelle Firmware drauf ist. Sonst versagt Dein iMac schon allein durch den versuch OSX zu installieren den Dienst. Schon die Fehlermeldung, die OSX zeigt wäre zu spät, da das Malheur dann schon passiert und nur schwer wieder zu beseitigen wäre. Das Firmwareupdate kann bei bestehender Onlineverbindung am einfachsten unter OS9 (es muss unter OS9.1 bis 9.2.2 ausgeführt werden) mit der Softwareaktualisierung heruntergeladen werden.

OSX kannst Du dann einfach zusätzlich auf die Partition von OS9 installieren. Welches der Mac booten soll legst Du in den Systemeinstellungen unter Startvolume fest oder wählst es spontan per Drücken der ALT-Taste während des Bootvorgangs.
 
..kleine Korrektur. Die Auswahl mit Alt funktioniert imho nur bei zwei Partitionen, zumindest war/ist das bei mir so.

Hast du nur eine Partition kannst du in den den Systemeinstellungen-Startvolume OS 9 festlegen; das startet dann automatisch, willst du OS X brauchst du nur mit gedrückter X-Taste zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD mit 9.2 rein > Neustart mit "C" > installieren.
Dateisystem HD: Journaled HFS+

CD sollte natuerlich eine eigenstaendige startbare Betriebssystem CD sein.
Der Mac selbstverstaendlich auch OS9 bootbar. Ab 2004 oder so gabs das nicht mehr. Ob Euer Rechner das noch kann koennt Ihr unter www.apple-history.com , bei Apple selbst oder im System Profiler unter ATA nachlesen

w.

und genau das geht nicht.
bei installiertem osx ohne "os9 treiber" auf der platte, weigert sich os9 sich installieren zu lassen.
der will erst die os9 treiber auf die platte und dafür selbige formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..kleine Korrektur. Die Auswahl mit Alt funktioniert imho nur bei zwei Partitionen, zumindest war/ist das bei mir so.

Hast du nur eine Partition kannst du in den den Systemeinstellungen-Startvolume OS 9 festlegen; das startet dann automatisch, willst du OS X brauchst du nur mit gedrückter X-Taste zu starten.

Hmm, komisch bei meinem iMac und bei meinem Pismo ist es genau umgekehrt. Ich habe jeweils auf einer Partition sowohl OS9 (Vollversion), als auch Tiger installiert. Bei beiden kann ich per ALT das System beim Start wählen. Dagegen klappt auf beiden die Auswahl per X bzw. 9 nicht. Ich dachte auch, das ginge nur bei zwei getrennten Partitionen. Ich sollte letzteres einmal an meinem G4 testen, bei dem ich OSX und OS9 auf zwei getrennten Festplatten installiert habe.
 
Ausnahmsweise hab ich mal alles gelesen.
Wenn ihr also einen Rechner habt, der beide Systeme, OS9 und OSX, versteht, partitioniert die Platte. Dürfte alle Macs betreffen, die vor Frühjahr 2003 rauskamen. Classic unter OSX find ich persönlich sch..... und es geht nichts über ein pures, reines OS9.x. Die entsprechenden Treiber sind bitte zu installieren, sonst geht nix.

Auf eine Parti geht dann OS9.x samt Software, auf die andere OSX mit selbiger. Dann lässt sich entweder mit genannter Tastenkombi BEIM Start entscheiden, was man booten will, oder man macht halt einen Neustart mit geänderter Start-Parti.
Ich persönlich erlaube mir den Luxus nur noch auf meinem ollen beigen G3, wenn ich eines meiner diversen alten Games anwerfen will. Das Titanium ist OS9-frei.
 
Hallo Chrischi,

ein Partitionieren ist auch beim gleichzeitigen Einsatz von OS9 und OSX nicht zwingend nötig. Man kann auch OS9 auf der selben Partition wie OSX installieren und dennoch wählen welches System man booten möchte. Das funktioniert nicht nur mit Classic, sondern, wie bei mir, auch mit einer Vollversion von OS9 wunderbar. Das hat vor allem dann Vorteile, wenn man sich nicht sicher ist, wie viel Platz man auf Dauer für die einzelnen Systeme benötigt. So verschwendet man beispielsweise nicht unnötig Speicherplatz für OS9 den man später für OSX gut gebrauchen könnte.

In einer Partitionierung sehe ich nicht wirklich Sinn. Lediglich bei mehreren richtigen physikalisch vorhandenen Festplatten neige ich dazu die beiden Systeme wirklich zu trennen. Bei Laptops und iMacs dagegen käme ich gar nicht auf die Idee.

Wirkliche Vorteile kann ich in der Partitionierung echt nicht entdecken. Unabhängig, ob das System beim Start jetzt mit ALT oder X/9 auswählbar ist. Auf einer der beiden Arten geht es auf jeden Fall.
 
..ist ein Ding. :D Also jeweils mit OS 9 + X.
Ich habe hier einen partitionierten iMac G3 350, der bootet prächtig mit der Auswahl per ALT und einen unpartitionierten 500er, da funktioniert das mit der gedrückten X-Taste. :confused:
 
genau so war es in der Uebergangszeit von 9.x auf 10.x on Apple vorgesehen :)
 
deshalb wundere ich mich ja auch, dass istari bei 9 + X auf einer Partition beim Start mit der Alt-Taste die Systeme auswählen kann.

Wie soll das gehen?
 
Istari, Du hast schon Recht. Allerdings arbeitet jeder anders, und ich hab meinen Kram lieber schön sortiert. Da ich die Classic-Umgebung definitiv nicht nutze, trenne ich die beiden Systeme eben strikt. OSX für ernsthagfte Dinge, OS9 nur zum (seltenen) Daddeln.
 
deshalb wundere ich mich ja auch, dass istari bei 9 + X auf einer Partition beim Start mit der Alt-Taste die Systeme auswählen kann.

Wie soll das gehen?

Keine Ahnung. Ich hab am G4 seit Anfang an nur 1 Partition und immer
parallel mal OS9, mal OSX gestartet.

Das mit der Wahl-Taste funktioniert, das mit "X" auch. Nur nicht die "9"
Taste. Bzw. hab ich das nie versucht.

Partitionieren ist - jedenfalls beim G4 MDD - nicht nötig.

Vorteil: Ich starte seit 1 Jahr nur noch unter OSX (das alte Classic läuft
wunderbar darunter, falls nötig) und nun wäre eine Partition eigentlich
nur hinderlich.
 
..also bei mir funktioniert das mit gedrückter Alt-Taste bei beiden Systemen auf einer Partition definitiv nicht, da krieg ich nur die HD angezeigt. Nur wenn partitioniert wird kommen zwei HD-Symbole mit X + 9.

Start mit OS 9 Taste ist nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben Unten