MacOS X und MacOS 9.2 Dual Boot

und wie komm ich zu dem classic mode?

wenn es richtig eingerichtet ist, dann erkennt der classic modus automatisch programme, die unter os9 lauffähig sind und startet die eben in der entsprechenden umgebung.

wie man es richtig einrichtet habe ich oben schon geschrieben. eine ausführliche anleitung befindet sich in der systemhilfe von OS X.

wenn du also schon OS X auf dem Powerbook hast, dann geh im Finder einfach auf Hilfe und such nach "classic umgebung installieren"
 
also ich hab die OS X 10.4 und OS 9 dvd esist ein PB G4 mehr weiß ich net
 
und wiegeht das mit dem dualboot?
 
starte den Rechner mal mit gedrueckter alt Taste. Dann sollten nach einer Weile (in der du die Taste gedrueckt haelst) alle bootfaehigen Systeme auf dem Rechner angezeigt werden. Wenn da kein Classik auftaucht ist das Modell nicht mehr unter Classic bootfaehig oder die Classik Installation ist nicht ordentlich.
 
normalerweise fährt man den mac hoch und hält nach dem startton die alt-taste. dann erscheint ein screen, bei dem man sich die bootpartition aussuchen kann.

ob dazu eine extra OS9 Partition auf der festplatte eingerichtet werden muss oder ob es ausreicht, wenn der systemordner auf der OS X Partition mit drauf ist, kann ich dir nicht sagen... ich arbeite schon lang nicht mehr mit Classic.

Manche G4s sind auch schlichtweg nicht mehr in der Lage von OS9 zu booten - ich weiß aber nicht, ab welcher Generation das der Fall ist. Was für ein G4 Powerbook hast du denn?
 
da soll aber OS9 sein und nich classic
 
ein powerbook g4 ist bootfähig.
systemeinstellungen> startvolume auswählen.> os9.x.x

neustarten und dann bootet classic solange, bis du es wieder auf osx umstellst.
 
ich hab os9 da noch net drauf hab aber denn installer
 
dann installiere es erstmal...
 
wie gesagt ich hab das teil seit heute morgen und mir wurdegesacht mach ma os 9 rauf das ich beim booten switchen kann...da is10.4 drauf.....
 
wie gesagt ich hab das teil seit heute morgen und mir wurdegesacht mach ma os 9 rauf das ich beim booten switchen kann...da is10.4 drauf.....

und ich sag dir, dass du os9 ERST installieren musst, und erst dann osx installieren kannst, wenn du einen "dual-boot" einrichten willst.

du wirst also nicht darum rumkommen 10.4 nach der installation von os9 neu installieren zu müssen.
osx ist dann weg wenn du os9 installierst. es sei denn du willst nur classic.

erst osx und dann (das richtige) os9 geht halt nicht.
 
soll ich jetzt osx wieder löschen oder was?
 
soll ich jetzt osx wieder löschen oder was?

brauchst du nicht direkt machen. das machst du bei der install von os9 quasi automatisch, da os9 sich weigert sich installieren zu lassen, solange du die platte nicht neu formatierst. ;)

osx hinterher kannst du dann aber parallel dazu auf dieselbe partition installieren ohne dass os9 für osx im wege stehen würde.
 
aber das teil gehört bekannten und ich kann ja nicht einfach alles löschen
 
du solltest dich auf einen thread konzentrieren - dann ist es wesentlich einfacher, die informationen zum problem zu bündeln
;)
 
ja sorry hatte ausversehen in 2verschieden geschrieben
 
os9 musst du VOR osx installieren. sonst geht nur dieses "classic" gedöns.

Stimmt nicht. Habe OS9 oft genug nach 10.3 oder 10.4 installiert.
Vorrausgesetzt man hat ein "echtes" OS9 auf einer "selbststaendigen" CD und einen OS9 bootfaehigen Rechner.

Bei den iMac G3, G4 Cube und G3 iBooks geht es ohne Probleme.

w.
 
das habe ich vor einiger Zeit schon mal angemerkt. Die Classic Version die am Anfang mit OS X gebundelt war ist nicht bootfaehig sondern laeuft nur im Classic Mode. Ausserdem behaupte ich mal, dass die PB die 2003 ab Januar rausgekommen sind, nicht mehr unter OS9 booten sondern nur noch im Classic Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten