MacOS X über LAN installieren (Laufwerk defekt)?

cyberbob1983

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi leute, hab hier ein kleines problem.
bei meinem mac mini g4 ist mein DVD laufwerk defekt, der frisst keine CDs oder Dvds mehr. Wollte das System aber mal neu aufsetzen. Hab Leider auch kein externes Laufwerk da, um das System so neu aufzuspielen.

wollte jetzt mal fragen ob ich das system irgendwie über Lan aufspielen kann. Hab noch ein ibook wo alles bestens klappt. kann man das so irgendwie machen ? Oder kann ich ein Image von meiner Tiger DVD erstellen die über netzwertk auf den mac mini schicken und so irgendwie installieren ?

hoffe das mir hier jemand helfen kann.

mfg

cyberbob
 
Schon mal versucht, von Deinem Rechner über LAN auf das Installationsprogramm zuzugreifen?
 
könnte funktionieren, aber der will doch direkt neustarten. hat er dann noch die netzwerkverbindung ? probier das nachher mal aus
 
Warum hängst Du den mini nicht im Targetmode an das iBook?

Grüße,
Flo
 
Hmmm, ich schliess mich mal an, sowas ist immer interressant.
Besonders, weil bald auch bei mir wieder aktueller Bedarf sein wird, ich will auf einen alten iMac einer Freundin probehalber ein neues System von DVD aufspielen, und natürlich hat der Rechner kein DVD Laufwerk, lässt sich so weit ich weiß auch noch nicht im Target Mode booten, also ziemlich tote Hose.

Wenn es also irgendwie über LAN ginge, wäre es schon irgendwie toll...
 
bin noch nicht so wirklich fit mit mac. benutze ihn zwar schon etwas länger. Hab mich mit dem System an sich noch nicht so weit auseinander gesetzt.
kannst du mir mal diesen Targetmode erklären ?
 
Targetmode:
Beim Booten die Taste T gedrückt halten. (Oder in den Systemeinstellungen bei Startvolume auswählen > Firewire Festplatten Modus)
Der Rechner verhält sich dann wie eine externe Festplatte.

Grüße,
Flo
 
ok, das klappt :) Danke

jetzt will ich der sache mal weiter auf den grund gehen. weil wir grade so schön dabei sind :) wie würde sich das ganze denn verhalten wenn ich z.b. ein Linux aufspielen möchte, welches ich als Iso auf meinen ibook liegen habe. Und keine lust habe dieses abzubrennen. Gibt es da auch eine möglichkeit ? könnte die Iso über Tost als Laufwerk einbinden. Aber beim reboot währe das virtuelle laufwerk ja wieder weg. Gibt es nicht noch eine möglichkeit es so zu installieren ? also mit einer direkten Lan verbindung ohne den mac mini über firewire ans ibook anzuschließen ?
 
gut das ich es genauso auf dem weg mit linux machen kann sollte kein thema sein. Für mich stellt sich eher die frage ob ich ein mac os oder linux os auch einfach über eine lan verbindung installieren kann. Oder ein Mac os auch direkt per CD Image installieren könnte. Der mac mini läuft soweit wieder.
 
Zurück
Oben Unten