MacOS X über LAN installieren (Laufwerk defekt)?

  1. cyberbob1983

    cyberbob1983 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hi leute, hab hier ein kleines problem.
    bei meinem mac mini g4 ist mein DVD laufwerk defekt, der frisst keine CDs oder Dvds mehr. Wollte das System aber mal neu aufsetzen. Hab Leider auch kein externes Laufwerk da, um das System so neu aufzuspielen.

    wollte jetzt mal fragen ob ich das system irgendwie über Lan aufspielen kann. Hab noch ein ibook wo alles bestens klappt. kann man das so irgendwie machen ? Oder kann ich ein Image von meiner Tiger DVD erstellen die über netzwertk auf den mac mini schicken und so irgendwie installieren ?

    hoffe das mir hier jemand helfen kann.

    mfg

    cyberbob
     
    cyberbob1983, 18.12.2006
  2. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Schon mal versucht, von Deinem Rechner über LAN auf das Installationsprogramm zuzugreifen?
     
    joachim14, 18.12.2006
  3. cyberbob1983

    cyberbob1983 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    könnte funktionieren, aber der will doch direkt neustarten. hat er dann noch die netzwerkverbindung ? probier das nachher mal aus
     
    cyberbob1983, 18.12.2006
  4. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Warum hängst Du den mini nicht im Targetmode an das iBook?

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 18.12.2006
  5. flobli

    flobliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    ...genau das hätte ich auch vorgeschlagen!
     
    flobli, 19.12.2006
  6. Pedalschinder

    PedalschinderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    20
    Hmmm, ich schliess mich mal an, sowas ist immer interressant.
    Besonders, weil bald auch bei mir wieder aktueller Bedarf sein wird, ich will auf einen alten iMac einer Freundin probehalber ein neues System von DVD aufspielen, und natürlich hat der Rechner kein DVD Laufwerk, lässt sich so weit ich weiß auch noch nicht im Target Mode booten, also ziemlich tote Hose.

    Wenn es also irgendwie über LAN ginge, wäre es schon irgendwie toll...
     
    Pedalschinder, 19.12.2006
  7. cyberbob1983

    cyberbob1983 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    bin noch nicht so wirklich fit mit mac. benutze ihn zwar schon etwas länger. Hab mich mit dem System an sich noch nicht so weit auseinander gesetzt.
    kannst du mir mal diesen Targetmode erklären ?
     
    cyberbob1983, 19.12.2006
  8. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Targetmode:
    Beim Booten die Taste T gedrückt halten. (Oder in den Systemeinstellungen bei Startvolume auswählen > Firewire Festplatten Modus)
    Der Rechner verhält sich dann wie eine externe Festplatte.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 19.12.2006
  9. cyberbob1983

    cyberbob1983 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok, das klappt :) Danke

    jetzt will ich der sache mal weiter auf den grund gehen. weil wir grade so schön dabei sind :) wie würde sich das ganze denn verhalten wenn ich z.b. ein Linux aufspielen möchte, welches ich als Iso auf meinen ibook liegen habe. Und keine lust habe dieses abzubrennen. Gibt es da auch eine möglichkeit ? könnte die Iso über Tost als Laufwerk einbinden. Aber beim reboot währe das virtuelle laufwerk ja wieder weg. Gibt es nicht noch eine möglichkeit es so zu installieren ? also mit einer direkten Lan verbindung ohne den mac mini über firewire ans ibook anzuschließen ?
     
    cyberbob1983, 19.12.2006
  10. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Bitte :)

    Das fragste mal besser da wo sich die Leute mit sowas auskennen > http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=18

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 19.12.2006
Die Seite wird geladen...