MacOS X Start ohne grafische Oberfläche

F

free4all

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wir nutzen ein Cluster aus 25 Mac Mini - 2012 bis 2014er Serie. I7, 16 GB Ram, SSD.
Auf diesen Geräten werden ausschließlich Build-Jobs durchgeführt. Daher meine Frage:

- gibt es die Möglichkeit, den Mac zu starten und lediglich im Terminal-Modus bzw. dass man
sämtliche grafische Dienste deaktivieren kann? Ähnlich wie es die Möglichkeit bietet bei Ubuntu Desktop und Ubuntu Server (ohne Oberfläche und Schnickschnack) - möglichst automatisch ohne Drück mal die und die Taste beim booten....

Möchte auf diese Weise Ressourcen freimachen.

Danke!
 
Der Single User Mode startet mit einer Kommandozeilenoberfläche.
Aber cmd-s wirst du dabei schon gedrückt halten müssen, mir ist jedenfalls nichts bekannt, wie man den Modus fixieren könnte.
 
Dieser Modus ist vor allem gedacht, um Fehler zu beheben aber sehr minimalistisch. Aber das hab ich so im Zusammenhang nicht gemeint.
 
probier mal, ob das mit dem
Code:
>console
login noch beim login fenster geht.

das anmeldefenster muss dafür aber "name und passwort" haben und nicht "liste der benutzer".
in den anmeldeoptionen ggf. umstellen …
 
Doppelpost
 
Du willst also den Runlevel ändern. Hab ich zwar noch nicht probiert, aber OSX ist ja Linux basiert, also müsste man in /etc/inittab einfach den runlevel von 5 auf 3 setzen.
 
*HUUUUST* macOS ist ALLES, bloss kein Linux. Sag das niemals einem BSDler... ;)

Nein, so einfach funktioniert das nicht, da macOS nicht den ueblichen Krams benutzt, wie man von Linux (oder sogar teilweise BSD) gewohnt ist.

PS: Frage mich gerade, welche "Ressourcen" man da freimachen will. Wenn der Rechner nix gross zu rechnen hat, dann braucht der auch kaum CPU. Ausser es geht Dir wirklich um das letzte Prozentchen...
 
ich glaube (bin mir nicht sicher), dass es das Konzept der Runlevel auf OS X so nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Schuldigung, bin so gewohnt zu allen UNIX und BSD artigen immer Linux zu sagen....

Ich frage mich gerade was wie Darwin OS machen würde. Selber hab ich Darwin noch nicht installiert. Wäre aber mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dieser Modus ist vor allem gedacht, um Fehler zu beheben aber sehr minimalistisch. Aber das hab ich so im Zusammenhang nicht gemeint.
Sicher, daß es da Befehlseinschränkungen gegenüber der normalen bash gibt?
Oder was erwartest du genau? Keine GUI aber dann doch ein bißchen? Features, die das Terminal bietet, aber nicht die klassischen UNIX-Shells?
 
Sicher, daß es da Befehlseinschränkungen gegenüber der normalen bash gibt?
Oder was erwartest du genau? Keine GUI aber dann doch ein bißchen? Features, die das Terminal bietet, aber nicht die klassischen UNIX-Shells?

die einschränkungen beziehen sich eher auf den zustand von OS X.
da läuft kein dienst, frameworks usw stehen nicht zur verfügung …
 
Sicher, daß es da Befehlseinschränkungen gegenüber der normalen bash gibt?
Oder was erwartest du genau? Keine GUI aber dann doch ein bißchen? Features, die das Terminal bietet, aber nicht die klassischen UNIX-Shells?

Ich habe vor das MacOSX zu starten mit allen Funktionieren, jedoch ohne die grafische Oberfläche. Speziell einfach in minimalistisches OS wo wir unsere XCODE builds drauf laufen lassen.
Es wird schon die normale Bash benötigt, da wir hier in Kombination mit Jenkins, Node (Mac Mini) unsere Builds darüber laufen lassen.
 
Es dürfte sich nicht lohnen, darüber groß nachzudenken.
Wenn kein Monitor am mini hängt, dürfte das System keine nennenswerten Ressourcen zuweisen
 
Es dürfte sich nicht lohnen, darüber groß nachzudenken.
Wenn kein Monitor am mini hängt, dürfte das System keine nennenswerten Ressourcen zuweisen

Sorry aber dass ist Quatsch. Wenn nunmal die Oberfläche läuft, dann läuft es. Auch wenn kein Monitor dran hängt.
Leider bietet Apple nichts zufriedenstellendes an bzw. Server gibt es leider nur diese überteuerten Mac Pro und da läuft selbst
Virtualisierung nicht wirklich gut drauf. Falls keiner ein Vorschlag hat, dann schließt diesen Beitrag.
 
Sorry aber dass ist Quatsch. Wenn nunmal die Oberfläche läuft, dann läuft es. Auch wenn kein Monitor dran hängt.

naja, wirf doch mal einen blick in top bevor du meinst das wäre quatsch …
die oberfläche erzeugt so schon kaum last …
 
naja, wirf doch mal einen blick in top bevor du meinst das wäre quatsch …
die oberfläche erzeugt so schon kaum last …
Sorry wenn es vielleicht falsch rüberkam. Aber gerade aus meiner Erfahrung verursacht die grafische Oberfläche uns während des Prozesses Probleme. Mein Problem ist garnicht mal so leistungsbezogen, sondern eher der Ram. Während des Build-Prozesses ist CPU und RAM bei 99%.

Von Ubuntu Desktop mit UI und Ubuntu Server ohne UI haben wir festgestellt, dass die Builds ca 10-20% an Leistung bzw. an Zeitersparnis eingebracht haben. Ich möchte eine zusätzliche Fehlerquelle beaeitigen da die Geräte auch gerne mal einfrieren. Deshalb der Gedanke bzw. Versuch dies vielleicht ohn UI durchzuführen. Da wir diesen Prozess automatisiert haben verwenden wir auch gems usw. die leider auch nicht immer ganz sauber sind.
 
was du mal versuchen könntest, einfach mit launchctl die entsprechenden launchd prozesse stoppen bzw unloaden …
 
Mehr RAM? *kopfkratz* Echt jetzt, ist jetzt mal ne dumme Frage von mir. Wenn Dein RAM schon jetzt bei 99% hängt, dann wird das Stoppen des Windows-Servers auch nicht sooo viel mehr freischaufeln, dass es plötzlich viel runder läuft. Oder täusche ich mich da so? Warum dann nicht einfach einen Riegel mehr reinstecken?
 
da läuft kein dienst, frameworks usw stehen nicht zur verfügung …
Okay, das steht dann der Nutzung schon im Weg.
Da ist die Bezeichnung single user modus schon etwas irreführend.
Die Möglichkeit, die Frameworks (usw.) dann von der Shell aus zu nachzuholen, gibt es vermutlich nicht?
Mich wundert allerdings, daß die GUI (und was dranhängt) derart viel CPU und RAM belegen, wenn sie gar nicht aktiv sind. Unbenutzte Programme werden ja auch schnell runtergefahren vom System und tauchen dann mit 0% CPU auf.
Ließe sich da vielleicht mit OS X Server was erreichen, ist da vielleicht eine entsprechende Funktion versteckt? Oder gibt's die Server-Systemversionen mittlerweile nicht mehr?
 
Zurück
Oben Unten