MacOS X Server auf G4 als Fileserver?

M

mstoecker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich würde einenG4 mit Mac OS X Server gern in meinem Netz als Fileserver betreiben.
Ich bin absoluter Neuling im Mac-Land und möchte diesen Server nebst 4 Windowsrechnern betreiben; demnächst wird wohl noch ein Mac dazu kommen.

Auf dem Mac sollen ein paar Ordner freigegeben werden, die aber nur für bestimmte nutzer(gruppen) zugänglich sein sollen. Die "Ordnerfreigabe" habe ich gefunden; nur weiß ich nicht, wie ich den Gruppen, die ich dort auswählen kann Benutzer hinzufügen kann geschweigedenn wie ich neue Gruppen erstelle.

Desweiteren sind in dem Rechner 2 identische Platten die ich gerne als RAID 1 einsetzen würden. Unter dem Festplattenmanager sehe ich beide Platten; kann aber nur eine mit in das RAID einfügen; die andere, auf der sich das OS befindet, kann ich partout niht hinüberziehen.
Ich habe bereits versucht, die Platten anders anzuschließen - das hat leider nicht geklappt.

Ich hoffe, jmnd von Euch kann mir helfen

Vielen Dank im Voraus
-marco-
 
Willkommen Neuling!

Ich bin mir nicht sicher, aber Benutzer müsste man in den Systemeinstellungen unter Benutzer hinzufügen, oder?

Gib in den Systemeinstellungen oben recht einfach einmal „Windows“ ein…
(Das Selbe kannst Du im Menü Hilfe durchaus auch einmal machen.)
 
Du kannst nur Platten als Raid definieren, auf denen noch nichts drauf ist. Und schon garnicht die Platte mit dem System.

Gruß
i-lancer
 
Zurück
Oben Unten