MacOS X schlampt bei Passwörtern!!!

Marcel_75

Marcel_75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Das war heute (08. Dezember 2004) bei heise zu lesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54024


Allerdings ist diese Erkenntnis leider nicht wirklich neu – siehe dazu:

http://www.oreillynet.com/pub/wlg/5125
(27. Juni 2004)

http://www.opendarwin.org/pipermail/hackers/2004-July/004496.html
(23. Juli 2004)


Habe es gerade selbst getestet und kann es leider nur bestätigen!!!

Wenn Ihr als Administrator angemeldet seid, genügt ein

sudo strings -8 /var/vm/swapfile? |grep -A 4 -i longname

im Terminal und schon werden alle Passwörter gelistet.


Ziemlich übel dass Apple offensichtlich seit gut 6 Monaten!!! kein Security-Update für dieses Problem bringt... :(


Deshalb zum Xten mal mein Tipp:
arbeitet als Benutzer ohne Admin-Rechte und benutzt den Admin nur, wenn ihr ihn auch wirklich benötigt (System-Updates etc.).


Beste Grüße und hoffentlich fruchtbare Diskussion...
 
Nur gut dass es gefunden wurde! Ist schon ein heftiger Lapsus, aber wird bestimmt Apple typisch schnell korrigiert. Frage mich nur, welcher Teufel die Programmierer da geritten hat! ;)
 
naja, unschön ist es schon, aber wer keine admin-rechte für den rechner hat, der kann damit nix anfangen. und wer admin-rechte hat, kann eigentlich eh schon alles machen...
 
aber wird bestimmt Apple typisch schnell korrigiert
Dieses "Feature" ist seit Monaten bekannt und bisher ist noch nichts passiert. Aber genau das ist wohl leider auch Apple-typisch. Mal gut, dass Apple-User so genügsam sind.
 
leider nicht...

macmeikel schrieb:
... wird bestimmt Apple typisch schnell korrigiert ...)

Ist dummerweise schon seit einigen Monaten bekannt - also nichts mit einer "schnellen Reaktion" seitens Apple... :(
 
. . . und dann gibt's da noch diesen Thread hier vom August.

Und:
a) Es ist eine Sicherheitslücke.
b) Ganz so schnell hat Apple anscheinend doch (noch immer) nicht reagiert...


Gruß,

?=?
 
Zurück
Oben Unten