MacOS X - Oberfläche

C

ChrisR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen mein iBook und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hatte vorher noch nie ein Mac-System und ich finde es eigentlich ganz angenehm.

Trotzdem gibt es ein paar Dinge die mir im Vergleich zu Windows oder KDE wie ein großer Rückschritt vorkommen.

- Im Finder wird in der Statusleiste absolut nichts zur aktuell ausgewählten Datei angezeigt. Ich muss extra auf "Informationen" klicken damit ich erfahre wie groß die Datei ist.

- Es gibt keine Detailansicht (bzw. ich hab sie noch nicht gefunden)

- Es gibt im Finder keine Option: in neuem Fenster öffnen

- Wenn ich mehrere Fenster vom gleichen Typ (d.h. z.B. mehrere Finder-Fenster) öffne, dann werden diese weder im Dock noch im Apfel-Tab-Menü separat angezeigt. Es fällt daher sehr schwer zwischen diesen Fenstern umzuschalten: man muss immer alle anderen minimieren um das richtige Fenster in den Vordergrund bringen zu können.

- sämtliche Programme verwenden unzählige einzelne Fenster, die mit der Zeit alle auf verschiedenen Ebenen liegen. So fällt das Programm optisch komplett auseinander. Unter Windows oder KDE haben Programme meistens MDI-Interfaces, was ich persönch wesentlich praktischer finde.

Kann man das irgendwie einstellen?

Danke!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR schrieb:
- Wenn ich mehrere Fenster vom gleichen Typ (d.h. z.B. mehrere Finder-Fenster) öffne, dann werden diese weder im Dock noch im Apfel-Tab-Menü separat angezeigt. Es fällt daher sehr schwer zwischen diesen Fenstern umzuschalten: man muss immer alle anderen minimieren um das richtige Fenster in den Vordergrund bringen zu können.

schonmal expose ausprobiert?

http://www.apple.com/de/macosx/features/expose/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst doch nur die Spaltendarstellung einstellen
 
ChrisR schrieb:
..

- Im Finder wird in der Statusleiste absolut nichts zur aktuell ausgewählten Datei angezeigt. Ich muss extra auf "Informationen" klicken damit ich erfahre wie groß die Datei ist.

Spaltenansicht einstellen

ChrisR schrieb:
..- Es gibt keine Detailansicht (bzw. ich hab sie noch nicht gefunden)

was ist das?

ChrisR schrieb:
..- Es gibt im Finder keine Option: in neuem Fenster öffnen

Gibt es, Finder > Einstellungen > Allgemein > immer im neuen Fenster öffnen

ChrisR schrieb:
.- Wenn ich mehrere Fenster vom gleichen Typ (d.h. z.B. mehrere Finder-Fenster) öffne, dann werden diese weder im Dock noch im Apfel-Tab-Menü separat angezeigt. Es fällt daher sehr schwer zwischen diesen Fenstern umzuschalten: man muss immer alle anderen minimieren um das richtige Fenster in den Vordergrund bringen zu können.

Kann man das irgendwie einstellen?

Danke!

mfg

Expose (gnadenlso gut!)

Appel und < Taste und das Problem ist gelöst aber Expose ist besser..
 
siehe oben. Das geht bei MacOSX alles auch, ein bisschen anders, (Exposé) und geiler. :D, aber es geht :D

dasich
 
ChrisR schrieb:
- Es gibt im Finder keine Option: in neuem Fenster öffnen
Apfeltaste gedrückt halten und auf den Ordner klicken
 
Noch Probleme? Ich denke nein - oder! :D
 
Gibt es ne Möglichkeit, dass die minimierten Programme per Apfel + Tab auch geöffnet werden und nicht nur die passende Leiste oben?
 
SaC schrieb:
Apfeltaste gedrückt halten und auf den Ordner klicken

Sorry wenn ich korrigiere..

Appel und 2 x klicken, sonst geht es nicht!
 
avalon schrieb:
Sorry wenn ich korrigiere..

Appel und 2 x klicken, sonst geht es nicht!

Wollte eigentlich „doppelklicken“ schreiben …
Wie auch immer, sorry.
 
SaC schrieb:
Wollte eigentlich „doppelklicken“ schreiben …
Wie auch immer, sorry.

Nachdem ich 2 x klicken geschrieben habe und es abgeschickt hatte, dachte ich auch "doppelklicken " wäre besser gewesen...;)
 
avalon schrieb:
Sorry wenn ich korrigiere..

Appel und 2 x klicken, sonst geht es nicht!
Wahltaste und doppelklicken ist auch sehr nett. ;) Wahltaste und auf das rote (x) klicken ebenfalls.
 
Holodan schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit, dass die minimierten Programme per Apfel + Tab auch geöffnet werden und nicht nur die passende Leiste oben?

Was meinst du damit? Minimierte Fenster mit Hilfe der Tastatur wieder aus dem Dock holen?
^ (ctrl) + F3 = Dock auswählen
^ (ctrl) + F2 = Menüleiste auswählen
mit den Pfeiltasten denn die entsprechende Auswahl im Dock bzw. in der Menüleiste treffen und mit dem Zeilenschalter dann die Auswahl bestätigen
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir schon beim Thema Finder sind:
Wie kann ich ein Datei öffnen, ohne die Maus zu benutzen? Mit Enter kann man ja nur den Dateinamen ändern.

odif
 
odif schrieb:
Da wir schon beim Thema Finder sind:
Wie kann ich ein Datei öffnen, ohne die Maus zu benutzen? Mit Enter kann man ja nur den Dateinamen ändern.

odif

Befehl + O = Öffnen...
 
._ut schrieb:
Oder die Listenansicht. Das ist die Windows-Bezeichnung für die Listenansicht.

Man ._ut :D

An Windows habe ich nun gar nicht gedacht, obwohl ich die "Detailansicht" auch dauernd brauche (bei Windows)

..na ja die Listenansicht sollte dann aber so konfiguriert sein, das auch das was man sehen will, eingerichtet ist...
 
Oeffnen: Apfel+Pfeiltaste-unten geht auch
 
ChrisR schrieb:
- Wenn ich mehrere Fenster vom gleichen Typ (d.h. z.B. mehrere Finder-Fenster) öffne, dann werden diese weder im Dock noch im Apfel-Tab-Menü separat angezeigt. Es fällt daher sehr schwer zwischen diesen Fenstern umzuschalten: man muss immer alle anderen minimieren um das richtige Fenster in den Vordergrund bringen zu können.
Man kann zwicschen den Fensten eines Programmes wechseln mit Apfel-< oder mit dem Fenster-Menü in der Menüleiste oder im Dock. Oder mit Exposé.

- sämtliche Programme verwenden unzählige einzelne Fenster, die mit der Zeit alle auf verschiedenen Ebenen liegen. So fällt das Programm optisch komplett auseinander. Unter Windows oder KDE haben Programme meistens MDI-Interfaces, was ich persönch wesentlich praktischer finde.
Das MDI-Interface ist eigentlich der Versuch, es so hinzubekommen, wie es am Mac ist. Da unter Windows die Menüleiste nicht am Bildschrimrand, sondern im Fensterrahmen liegt, muss das zusätzliche MDI-Fenster her, dass sozusagen den Bildschirm des Macs simuliert.
Wenn Du nur die Fenster eines Programms sehen willst, blende z.B. die anderen Programme aus mit dem gleichnamigen Befehl im Programm-Menü (bzw. mit Apfel-Wahl-H, wenn das bei dem Programm geht). Oder benutze die Programmfenster-Funktion von Exposé.
 
Tastaturkurzbefehle:
>Programme >Systemeinstellungen >Tastatur & Maus >Tastatur-Kurzbefehle
...
 
Zurück
Oben Unten