MacOs X Installationsprobleme auf G3/266 DT

R

Rantino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich versuche auf meinem G3/266 DT Mac den Jaguar zu installieren und irgendwie haut das einfach nicht hin. Die CD’s die ich dafür nutze, habe ich schon ein um das andere mal für mein iBook 466 SE DVD benutzt und sollten damit nicht das Problem darstellen oder? (In anderen Fragen in dieser Richtung hatten das schon manche als Problem erkannt)

Naja auf jeden Fall habe ich nach einigen missglückten Versuchen mit meiner 120GB Festplatte, die auf 40/40/40 partitioniert ist (dort kam der gleiche Fehler wie nachher bei der kleinen Platte beschrieben), nun eine 10GB Platte aus ner DOSe genommen und diese unter OS 9.2 formatiert (Mac OS Extended).

Danach den Rechner (alles was jemals in Sachen Hardware (abgesehen vom RAM) dazugekommen ist, hab ich ausgebaut und sogar das Original-CD-Laufwerk wieder ausgetauscht) von CD gestartet und habe dann das Problem, dass er mir bei der Auswahl der Installationsfestplatte erzählen will, dass auf einer frischformatierten unpartitionierten 10 GB Festplatte die ersten 8 GB nicht frei sein sollen?

Wie ist denn so ein "Blödsinn" zu erklären?
 
hallo,

die 10 gig muss partitioniert werden. und zwar 8 gig und dann der rest. die 8 gig(die als erste auf die platte muss) sind für os x.
es geht auch mit der 120er aber nur eben mit den ersten 8gig.
 
Ehrlich? Ich dachte dass wäre Wurst, ob die Platte 8, 20 oder 120 GB gross ist. Hauptsache die Sektoren der ersten 8GB sind frei. Mann wäre ich froh wenn ich das jetzt ausprobieren könnte.

Wie kann ich denn auf der 120 GB Platte wo ich die erstern 40GB komplett frei habe, jetzt die ersten 8 einzeln partitionieren? Muss ich die Platte komplett neu partitioneren oder geht auch eine Partition noch eine Stufe mehr zu partitionieren?
(Das war jetzt ein bisschen viel partitionieren oder :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe leider kein OS 9 mehr auf meinem Powerbook, aber schau doch einfach mal, was dir das Programm "Laufwerke konfigurieren" bei der 40er Partition anbietet. Solltest Du keine Option zum Partionieren ohne vollständiges Formatieren finden, schau dir mal Hard Disk Toolkit an, das sollte das können.

macfly
 
genau mit "Laufwerke konfig.." geht das. Bei meiner 40er habe ich 2 partitionen, eine 7,78 Gig für OS X und halt der rest mit dem alten 9.2. Bei deiner 120er würde 8/112 z.b. gehen. Auf der Internetseite von XPostfacto gibt es eine gute FaQ zu dem Thema.
 
Ja nee, die Frage war eigentlich eher ob ich die die erste 40 er Partition meiner 120 er Platte partitionieren kann ohne die anderen 80 GB zu löschen.

Sprich geht eine nachträgliche Unterpartitionierung einer Partition? Bei mir wären das dann nachher z.b (7,8 / 32,2 / 40 / 40)
 
Rantino schrieb:
Ja nee, die Frage war eigentlich eher ob ich die die erste 40 er Partition meiner 120 er Platte partitionieren kann ohne die anderen 80 GB zu löschen.
Sprich geht eine nachträgliche Unterpartitionierung einer Partition? Bei mir wären das dann nachher z.b (7,8 / 32,2 / 40 / 40)
Moin, theoretisch mit den geeigneten Tools ja, praktisch nicht wirklich. Hard Disk Toolkit kann das, meine ich, unter OS9 bei bestimmten Konstellationen. Von Linux aus würde es möglicherweise auch funktionieren, aber dann bräuchtest du erstmal ein bootbares Linux auf einer anderen Platte.
Aber davon mal ab würde ich mal dreist behaupten, dass es eine Ente ist, dass die ersten 8 Gig für OSX auch auf einer 8 Gig Partition sein müssen. Wenn du mit einer sauberen Platte anfängst, ist es egal ob die Partition 8 oder bis 120 Gig gross ist. Der Fehler muss woanders sitzen. Vielleicht solltest du die Installation mal mit XPostFacto versuchen, auch wenn die beigen G3s Jaguar von Haus aus unterstützen sollten. Es gab da halt einige Hardware Revisionen und wenn du eine Kiste aus der ersten Serie hast...
Gruss, Lupus
 
hmmmm das problem hatte ich mit meiner 10 gig platte auch hab mir einfach 2 mal 4 gig draufgemacht und schwupp es ging ohne probs unter mac os 10.1.5 (wobei ich merke das es sehr veraltet iss in sachen interneternet)
 
Auf meinem G3 DT 300 läuft der Panther sehr gut, der ist nicht veraltet. :)
 
..davon abgesehen, dass zwischen 10.1.5 und Panther Welten liegen, wo habt ihr denn diesen Thread ausgegraben? :D
 
stub wars! ich hab ihn eben mit der Schaufel gesehen!
 
Zurück
Oben Unten