MacOS X: Fenster maximieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich nervt die fehlende Maximierungsmöglichkeit auch an. Und dass die Fenster nicht wenigstens mit einem gewissen Widerstand am Bildschirmrand "einschnappen".

Beim Vim muss ich jedes Mal wieder das Fenster selbst vergrößern *nerv*. Wenn ich es "optimiere", dann macht er es zwar schön lang, aber es ist zu schmal. Alle Zeilen mit mehr als 60 Spalten oder so werden dann umgebrochen.

Ok, man kann wohl sagen, dass dann das Optimieren im Vim.app falsch programmiert ist. Das hilft mir aber nicht weiter. Ein einfaches Maximieren mit einer Tastenkombination wär einfach praktisch.
 
ich vermisse diese funktion auch - die fensteraufzieherei nervt gewaltig - bei windows genügt ein klick - ich arbeite mit finale, und brauche für partituren den ganzen bildschirm, oder auch mal nen ganzen zweiten bildschirm mit anderer auflösung - wär schon praktisch, wenn man mit einem klick die ganze screen hätte
 
Korgo schrieb:
@ ._ut

... deshalb lautet die Frage auch kann man "einfach" maximieren ;)
Und die Antwort darauf lautet nicht "Nein", sondern "Ja, wenn der Programmierer das in der gegebenen Situation vorgesehen hat und nein, wenn der Programmierer das in der gegebenen Situation nicht vorgesehen hat".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@._ut: ...was für den User bedeutet: "Nein" - er kann sich nämlich nicht einfach auf das verlassen, was da bei diesem Klick passiert. Es ist eben nicht vorhersagbar (ausgenommen man kennt seine Anwendungen und lässt den Klick dann gleich sein ;))
 
wozu müsst ihr Safari eigentlich dauernd aufziehen? kopfkratz
Ich hab ihn einmal bildschirmfüllend aufgezogen und das wars. Seitdem bleibt er in der Größe.
 
ich glaub ich weiß langsam warum apple die riesen bildschirme verkauft. irgendwie muss man ja was sehen :D

so long
 
._ut schrieb:
Und die Antwort darauf lautet nicht "Nein", sondern "Ja, wenn der Programmierer das in der gegebenen Situation vorgesehen hat und nein, wenn der Programmierer das in der gegebenen Situation nicht vorgesehen hat".

Hihihi, ._ut ist wirklich der Meister des letzten Worts :D
 
notenkritzler schrieb:
ich vermisse diese funktion auch - die fensteraufzieherei nervt gewaltig - bei windows genügt ein klick - ich arbeite mit finale, und brauche für partituren den ganzen bildschirm, oder auch mal nen ganzen zweiten bildschirm mit anderer auflösung - wär schon praktisch, wenn man mit einem klick die ganze screen hätte

Auch Finale, auch genervt. Maximieren rules!
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig versuchen die meisten Programme unter OS X, das Fenster beim Vergrößern auf die „ideale Größe“, d. h. die Größe, bei der möglichst der gesamte Inhalt sichtbar ist, zu bringen. Wenn du ein Fenster maximieren willst, also so wie unter Windows, funktioniert es bei den meisten Programmen, indem du beim Klicken
des Zoomknopfes die Wahltaste gedrückt hältst.
 
rotfl
68 Antworten für Fenster maximieren ?
 
und wie geht das jetzt? *fg *duck*
 
Hat bei mir keine veränderten Auswirkungen, ob ich mit oder ohne Wahltaste klicke. Andere Vorschläge?
 
einmal aufziehen und gut ist.
 
Ich finde es ist total müßig ewig zu diskutieren warum was geht, oder eben nicht. Glücklicherweise bietet einem ja OS X die Möglichkeit, das was defaultmässig nicht zur Verfügung steht selbst nachzurüsten.
Ich habe mir also mal den Spaß gemacht ein ganz simples Maximierungsscript zu basteln: http://flolog.de/osx/?p=29
Kann sich jeder wie er es braucht erweitern, verändern, anpassen...

Grüße,
Flo
 
einmal aufziehen und gut ist.

Einmal danach auf den grünen Knopp klicken, dann wars das mit der Größeneinstellung...

Das ist wirklich das dümmste was Apple einfach nicht einsehen will, damit es nicht Microsoft "nachmacht": Eine dämlich einfache Maximieren-Funktion zu implementieren.

NEIN, ich möchte die beschissene Zoom-Funktion net nutzen weil der Mac net WEIß, was ideal für mich ist! Und ich WILL KEIN DRAG AND DROP machen!!! Und dass ich fürs dämliche Maximieren das halbe Internet durchsuchen muss ist einfach nur ein gewaltiger Minuspunkt für ein ansonsten sauberes System... :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten