MacOS X auf Pegasos

DJBase

DJBase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2003
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Aufgrund der Nachfrage hier ein kurzer Bericht über die Möglichkeit MacOS X auf der Alternativ-Hardware Pegasos zu nuzten. ;-)

Der Pegasos ist ein PowerPC microATX Mainboard mit modernen Schnittstellen wie FW, USB, Dual-Ethernet, DDR RAM, AGP, PCI, SPDIF, ATA100, PS/2, Seriell und Paralell. Die CPU sitzt auf einer Slot-Steckkarte und gibt es in den Geschmacksrichtungen G3/600 Mhz und G4/1 GHz.

http://www.pegasosppc.com


Durch die nahe Verwandschaft mit der Mac-Hardware ist es durch relativ einfache Umwege möglich darauf MacOS X zu nutzen. Der Umweg ist hier MOL (Mac-on-Linux), eine Mac-Emulation für Linux PPC.

http://www.maconlinux.org



Möchte man nun MacOS X darauf nutzen so gibt es im Grunde 2 Wege:

1. Weg

Man installiert sich ein Linux seiner Wahl (Debian, Gentoo, Mandrake,...) und darauf MOL.

2. Weg

Man besorgt sich die PegXMAC CD, eine MOL LiveCD mit minimaler Linux Distribution. Diese bootet direkt von CD in MOL und kann direkt weiter in MacOS X booten. Diese CD lässt sich auch einfach auf Festplatte kopieren und von dort starten. Diese CD ist perfekt an den Pegasos angepasst.

http://pegxmac.zftp.com/


Nach entsprechenden Konfiguration von MOL und anschließender installation von MacOS X, lässt sich in der OF (OpenFirmware) des Pegasos noch der Bootparameter abspeichern und erspart somit die manuelle Eingabe.


Noch ein paar weitere hilfreiche Links:

http://www.pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community
http://www.morphosppc.com - Das Standard Betriebssystem des Pegasos
http://www.vesalia.de - Pegasos und Amiga Händler


Das war jetzt einmal die Kurzform der nötigen Schritte. Konfiguration und Installation von MOL werden zum einen auf der MOL Homepage als auch auf der MOL LiveCD erklärt.

Es sei erwähnt, das MOL kein 100% Mac-Ersatz ist und man damit ein paar Kompromisse eingehen muß.

Bei Fragen bitte Nummer ziehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zu nem Mac lohnen sich sowohl der (die, das?) Pagasos als auch die Amiga ONE nicht. Viel zu teuer im Vergleich zu einem echten Mac gleicher Leistung.

Auf so eine Maschine gehört nun mal Amiga OS oder Morph OS oder zur Not halt Linux. MoL ist nett aber das wars auch schon. Wenn man keinen Mac hat aber natürlich ein Leuchtfeuer im sonst so dunklen Leben. ;)
 
jokkel schrieb:
Als Alternative zu nem Mac lohnen sich sowohl der (die, das?) Pagasos als auch die Amiga ONE nicht. Viel zu teuer im Vergleich zu einem echten Mac gleicher Leistung.

Auf so eine Maschine gehört nun mal Amiga OS oder Morph OS oder zur Not halt Linux. MoL ist nett aber das wars auch schon. Wenn man keinen Mac hat aber natürlich ein Leuchtfeuer im sonst so dunklen Leben. ;)


Für jemanden der MacOS als Default nutzt, ist das natürlich nichts. Ich nutze MacOS ja nur ab und zu. Ich hatte bisher jedoch immer auch einen Mac hier gehabt, zuletzt ein eMac. Den Platz hab ich jetzt gespart und kann es dennoch nutzen.
Aber auch für Leute als 2. oder 3. Rechner kann er dennoch interessant sein. Er ist halt flexibler als ein eMac und billiger als ein G5. Er ist halt dann mehr ein GeekToy.
 
Pegasos, AOne usw. sind ja ganz nett, aber für mich gestorben.
Endlich sehe ich mal ein gesicht hinter dem Namen DJBASE! :D

Also, ich hatte ja den Pegasos I. Mittlerweile habe ich den verkauft, weil ich die Schnauze voll hatte von den leeren Versprechungen von Genesi. Der Bug im OF vom PEG I wird wohl nie behoben, das interessiert da keinen mehr.
Und nachdem ich mittlerweile 2 MAC´s mein eigen nenne, sparte ich mir den Platz vom Peggy ein. Das einzig vernünftige was da drauf lief war Linux.

Ich würde jetzt mit dem neuen iMAC auch gar nicht mehr auf den Gedanken kommen mir einen Pegasos zu kaufen, obwohl ich immer ein Begeisterter Anhänger davon war.
Jedenfalls bis ich einen hatte! :D
 
ThaHammer schrieb:
Pegasos, AOne usw. sind ja ganz nett, aber für mich gestorben.
Endlich sehe ich mal ein gesicht hinter dem Namen DJBASE! :D

Also, ich hatte ja den Pegasos I. Mittlerweile habe ich den verkauft, weil ich die Schnauze voll hatte von den leeren Versprechungen von Genesi. Der Bug im OF vom PEG I wird wohl nie behoben, das interessiert da keinen mehr.
Und nachdem ich mittlerweile 2 MAC´s mein eigen nenne, sparte ich mir den Platz vom Peggy ein. Das einzig vernünftige was da drauf lief war Linux.

Ich würde jetzt mit dem neuen iMAC auch gar nicht mehr auf den Gedanken kommen mir einen Pegasos zu kaufen, obwohl ich immer ein Begeisterter Anhänger davon war.
Jedenfalls bis ich einen hatte! :D


Jedem wie es beliebt. Ich würde jedoch nach einer Weile das gewohnte Amiga-Feeling vermissen, sprich die Möglichkeiten des OS. Man kennt es halt nach all den Jahren auswendig und weiß, wie der Hase läuft. Unix Systeme sind halt aufgeblähter und nicht so einfach zu handhaben. Allerdings, würde ich ein anderes System wählen, wäre sicher der Mac die geeignete Plattform. Ich hatte ja in den letzten 4 Jahren einige Macs gehabt und habe noch mit OS9 angefangen über 10.0 hin jetzt zu 10.3.5. Ist ein schönes System, auch wenn es meiner Meinung nach zuviel Resourcen verbraucht, aber man kann ja nicht alles haben. :D
 
Wenn sich einer der Pegasos-Fans die Mühe machen würde, die nötigen Treiber auf Darwin/Mac OS X zu portieren, dann würden Mac OS X auch nativ, ohne Linux-Wirtssystem drauf laufen.

(Was aber nichts daran ändert, dass die PowerPCs von Apple preiswerter sind.)
 
._ut schrieb:
Wenn sich einer der Pegasos-Fans die Mühe machen würde, die nötigen Treiber auf Darwin/Mac OS X zu portieren, dann würden Mac OS X auch nativ, ohne Linux-Wirtssystem drauf laufen.

(Was aber nichts daran ändert, dass die PowerPCs von Apple preiswerter sind.)


Ja, das wäre eine Möglichkeit. Mal abwarten, die Plattform ist noch jung.

Wenn man die Preise vergleicht, dann liegt der Pegasos mit dem eMac in etwa gleich auf, wobei ich den eMac ja nicht als direkten Vergleich nehmen würde. Finde ich aber dennoch erstaunlich, da Apple doch einige hundertausend Rechner im Jahr absetzt und die Pegasos Boards sich im 4-stelligen Bereich bewegen. Aber ich wollte ja nur mal aufgrund der Nachfrage die Möglichkeiten von MacOS X unter MOL auf fremder PowerPC Hardware zeigen und keine Glaubensbekehrung einleiten. :cool:
 
Hat auch keiner behauptet! :D

Außerdem wollen Wir hier nicht die Zustände wie in unserem anderen Forum!
 
The new MorphOS website is located here: www.morphosppc.com
The MorphOS Developer Connection is here: developer.morphosppc.com

With best regards,

Genesi

---

Das neue website MorphOS wird hier lokalisiert: www.morphosppc.com
Der Entwickleranschluß MorphOS ist hier: developer.morphosppc.com

mit bestem Respekt,

Genesi
 
DJBase schrieb:
... Durch die nahe Verwandschaft mit der Mac-Hardware ist es durch relativ einfache Umwege möglich darauf MacOS X zu nutzen. Der Umweg ist hier MOL (Mac-on-Linux), eine Mac-Emulation für Linux PPC. ...
Der Pegasos ist ein CHRP (Common Hardware Reference Platform, PPC-basierte Rechnerarchitektur von IBM und Motorola), und die einzige Verwandschaft zum Mac ist der selbe Prozessor *g* Man könnte genausogut eine RS/6000 oder einen pSeries-Server nehmen, und MOL drauf installieren, da hat man aber vermutlich mehr Leistung ;)
 
@ Saski
Die CHRP-Plattform ist von Apple, IBM und Motorola und die PCI-PowerMacs entsprechen auch dem Standard. Gemeinsamkeiten außer dem PPC-Prozessor sind z.B. die OpenFirmware, die Architektur mit NorthBridge, Southbridge und PCI-Bus.

Natürlich gibt es jede Menge Geräte mit PPC, die nicht dem CHRP entsprechen. Allen voran die NuBus-PowerMacs, aber auch PDAs, Handys und Embedded-Systeme mit PPC, sowie verschiede Server-Familien (AS/400/iSeries und JS20 Blades) von IBM.

Eine IBM pSeries oder ein Pegasus sind näher mit einem PowerMac Verwandt, als ein NuBus-PowerMac.
 
Nagut, überredet ;) Aber wenn man MOL benutzt, könnte man genausogut irgendeinen anderen PPC benutzen (z.B. APUS: Amiga mit PPC-Upgrade), da bringt die CHRP-Konformität garnix. Mac OS X interessiert schließlich nich, welche Architektur es ist, weil es einen PowerMac braucht *g*

PS: War PReP am Anfang nicht von A & I & M und CHRP später nur von I & M? Und war der Apple Network Server nicht auch ein PReP? Da lief auch kein Mac OS, weil's kein echter PCI-PowerMac war. So meinte ich das in dem vorherigen Beitrag nämlich, Mac OS braucht schließlich mehr als nur irgendeinen CHRP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Network Server (Shiner) waren PReP kisten mit AIX (YDL läuft aber auch drauf, oder man baut ein 9500er LogicBoard ein:D).

Motorola hat die ersten CHRP konformen Kisten vorgestellt, da hat Apple denen die Lizenz gekündigt :(.

Ja, der Amiga, mit Shapeshifter hatte man da auch nen Mac emulator ;)
Zu Zeiten, als ein Mac noch soviel wie ein guter Gebrauchtwagen kostete.
Hatte mal nen A2000, dann auf PeeCee umgestiegen, dann zum ersten Mac (IIci) gekommen und da hängen geblieben.
Hab den A2000 (mit 68020 upgrade) nem Freund verkauft, der hat sich Shapeshifter mit den ROMs gekauft und hatte dann auch nen Mac.

So Boards gibts mittlerweile auch mit dual G5, sind aber teurer als ein kompletter Apple G5 Dual 2.0GHz, also wer braucht so was???


Gruß

Nicolas
 
Saski schrieb:
Da lief auch kein Mac OS, weil's kein echter PCI-PowerMac war.
Da lief kein Mac OS drauf, weil kein Mac-ROM drin war. Aber das ist für Mac OS X, Linux etc. irrelevant.
 
Aber Irgendwas (also ausser CHRP) braucht OS X doch noch, wenn's nur mit MOL läuft kopfkratz
 
Ja, sicher. Passende Treiber für die unterschiedlichen Hardware-Komponenten. Der Discovery II MV64361 System Controller from Marvell ist nun mal kein U2, desgleichen gilt für die VIA 8231 Southbridge, die unterscheidet sich halt von KeyLargo.
Siehe auch Post#6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NicolasX schrieb:
So Boards gibts mittlerweile auch mit dual G5, sind aber teurer als ein kompletter Apple G5 Dual 2.0GHz, also wer braucht so was???

Das kommt darauf an, was man damit machen will. Ich habe mir den Pegasos gekauft, weil ich damit MorphOS nutzen will und das läuft eben nur auf diesem. Das ich damit auch Linux und MacOS X nutzen kann, ist ein netter Nebeneffekt.
 
Wie gut läuft MOS jetzt eigentlich?
Bin ja seit über einem Jahr schon MOS frei. :D
Ich hatte den PegI der hat mich aber mit seinen Bugs mehr genervt muss ich mal sagen.
Da ich eh noch zwei MACs hatte, habe ich denn Peg halt irgendwann mit allem drum und dran verkauft. Übrigens liegen bei mir immer noch knapp 200 Disketten vom Amiga rum, will die jemand haben?
 
ThaHammer schrieb:
Wie gut läuft MOS jetzt eigentlich?
Bin ja seit über einem Jahr schon MOS frei. :D
Ich hatte den PegI der hat mich aber mit seinen Bugs mehr genervt muss ich mal sagen.
Da ich eh noch zwei MACs hatte, habe ich denn Peg halt irgendwann mit allem drum und dran verkauft. Übrigens liegen bei mir immer noch knapp 200 Disketten vom Amiga rum, will die jemand haben?

Es läuft besser, es gab ja mittlerweile ein paar Bugfix-Release und nun wartet man auf 1.5, das dann auch hoffentlich in diesem Jahr noch kommt.

Glücklicherweise wird der Peg1 ja seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt (ich hatte zu Anfangs auch einen) und ich bin nun mit dem Peg2 sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten