macOS will fragwürdige URL öffnen - ohne Akvititä meinerseits

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Liebe alle,

macOS (10.13.6) will seit gestern, ohne dass ich irgendetwas mache, eine fragwürdige URL öffnen. Findet dafür aber kein Programm und will im App Store nach einem suchen (siehe Screenshot). Wenn ich auf "abbrechen" klicke, erscheint die Meldung noch ca. dreimal, bis sie nach dem mehrmaligen Abbrechen dann endlich wieder verschwindet.

Kennt das jemand? Habe ich mir da was eingefangen? Falls ja, werde ich das wieder los? :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Jakob
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-25 um 07.41.31.png
    Bildschirmfoto 2018-07-25 um 07.41.31.png
    33,7 KB · Aufrufe: 269
Dein Skype ist viel zu alt. Fehler in der Werbungsfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Woher siehst du das Max???
 
An der Fehlermeldung. Da gibts einige Themen dazu. Wäre daher meine erste Vermutung.
 
das ist halt base64 verschlüsselt.
an sich müsstest du mal den text nach dem "data:text/html,;base64," kopieren und mittels base64 dekodieren, damit du den inhalt lesen kannst.
aus dem screenshot hier kann man es halt nicht kopieren, sonst hätte ich es mal dekodiert.
 
Ah, danke für die Antwort. Ja, bin bewusst bei Skype Classic geblieben, weil mir die neue Version überhaupt nicht zusagt. Aber ab September muss man ja sowieso wechseln, weil MS nur mehr die neuesten Versionen zum Server lässt. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten