MacOs Wiederherstellung

G

goosebumps

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Servus,
habe ein kleines Problem mit meinem MacBook Air 2020 (Catalina), hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich verkaufe den Mac, also habe ich alle Daten über das Festplattendienstprogramm gelöscht und seitdem 2 mal MacOs neu installiert. Immer wenn ich das Passwort eingebe, kommt ein Ladebalken und der Mac stürzt ab. "Ihr Computer wurde auf Grund eines Problems neu gestartet" steht dann da. Hab schon alle Short-Cuts ausprobiert, die man so im Internet findet. NVRAM zurücksetzen usw. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, bin eigentlich ein Windows-Benutzer. Ich schätz mal, dass es irgendein schnell zu lösendes Problem ist, ich blick bloß nicht mehr durch. Soll ich vielleicht mal die Festplatte formatieren?
danke schon mal
LG
Dominik
 
Hast Du im Festplattendienstprogramm auch „alle Geräte anzeigen“ aktiviert und das physikalische Laufwerk formatiert anstatt nur ein logisches Volume?
An welcher Stelle willst Du ein Passwort eingeben und warum? Hast Du Dich an die Anleitung von Apple gehalten?

Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe - Apple Support
https://support.apple.com/de-de/HT201065
 
Mein Benutzeraccount ist noch da, der wurde irgendwie nicht gescheit gelöscht. Habe unter intern "Apple ssd" und "Apple ssd daten" gelöscht. Backup habe ich übersprungen, weil ich nichts wichtiges auf dem Mac hatte. Das volume apple ssd ist verschlüsselt und deswegen steht auch immer da, dass es nicht freigegeben ist. Vielleicht klappts deswegen nicht. Wenn ich versuche Schutz aufheben anzuklicken, kommt wieder ne Meldung, dass die Festplatte nicht entsperrt werden kann.
 
Habe unter intern "Apple ssd" und "Apple ssd daten" gelöscht.

Siehe mein letztes Posting. Du musst im Festplattendienstprogramm oben links „alle Geräte einblenden“ auswählen und dann die Festplatte löschen (oberste Ebene des Laufwerks). Du hast nur die logischen Volumes gelöscht.
Anschließend gehst Du wie in der verlinkten Anleitung von Apple vor.

1600469606508.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Partitionsschema wählst Du GUID (nicht MBR) und macOS extended journaled.
Den Rest erledigt der Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab schon alle probiert zu löschen. Immer wenn ich macos wiederherstelle komm ich wieder in das menu. Jetzt wird mir ein schwarzer bildschirm angezeigt mit einem ordner (mit fragezeichen in der mitte), der immer aufblinkt.
 
hast du ein backup/klon auf einer externen hd von dem zu starten kannst?
 
Wiederhergestellt habe ichs mit command + r. Kann man den Mac danach nicht sofort wieder einrichten. Wieso ist das nicht so einfach wie bei Windows.
 
Habe kein backup. Wollte ihn nur komplett zurücksetzen und dass man ihn so starten kann, als hätte man einen neuen gekauft.
 
Wenn ich im macos-dienstprogramm auf macos installieren klicke, steht unten fortfahren und immer wenn ich drauf klicke, passiert nichts mehr. Passiert sowas öfter?
 
Du solltest in den Dienstprogrammen -> Festplattendienstprogramm erst mal die interne Platte frisch formatieren (MacOS Extendet (journaled) mit GUID Partitionsschema).
Dann das Festplattendienstprogramm beenden und das System installieren
 
Ist formatiere patitionieren? glaube das problem war, dass es beim macos installieren beim fortfahren-"knopf" hängen geblieben ist. oder muss man da immer länger warten, bis was passiert.
 
Anleitung lesen? :noplan:

PS: Da sind auch Links drin, wie man das Festplattendienstprogramm benutzt.
 
Ich hab schon alle geräte gelöscht. Formatieren heißt doch löschen. Ich stell gerade Macos wieder her und probiers dann 1:1 nach anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja, formatieren.
 
Viel Erfolg.
 
Wenn Du dann auf Probleme stoesst, helfen wir natuerlich gerne.

PS: Und bitte sei geduldig. Eine Internetwiederherstellung braucht Zeit.
 
Ich werd mein Bestes geben und danke schon mal für die schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Zurück
Oben Unten