macOS verhält sich teilweise komisch

D

DerLeon1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2022
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Seit meiner Neuinstallation von macOS gestern Mittag, ist mir aufgefallen das viele Dinge nicht so wie zuvor sind.
Bspw. nach dem Eingeben meines Passwortes nach dem Hochfahren kommt plötzlich so ein Ladebalken wie man ihn vom Booten gemeinsam mit dem Apple Logo kennt. Bisher kannte ich dort immer nur diese kleine runde Ladeanimation (ich denke ihr wisst was ich meine). Und auch sonst habe ich das Gefühl das alles ein wenig langsamer und behäbig läuft, Programme sich langsamer öffnen und er sich eher "aufhängt". Beide Sachen waren vor meiner Neuinstallation nicht der Fall.
Hab's nicht so mit Veränderungen deshalb wollte ich nun mal euch Fragen ob das Normal ist?
Grund für die Neuinstallation war übrigens eine Reparatur und ein nicht wiederherstellbares TM Backup.
Sowohl vor als auch nach der Neuinstallation war macOS Monterrey 12.3.1 im Einsatz.
Gerät ist ein MacBook Pro 14 mit M1 Pro 8-Core und 16GB Ram
 
Kann sein dass noch indiziert wird. Das verlangsamt alles und dauert je nach Datenmenge ein wenig. Sollte danach aber definitiv nicht mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sicher, dass das nach dem hochfahren kommt und nicht davor? Denn der Ladebalken ist eigentlich das "Hochfahren". Das langsame kann noch Spotlight sein, welches neu indiziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du Filevault aktiviert?
 
Kann sein dass noch indiziert wird. Das verlangsamt alles und dauert je nach Datenmenge ein wenig. Sollte danach aber definitiv nicht mehr sein.
Ich kenne es nur so das beim indizieren, Spotlight bei der Akkuanzeige unter "erheblicher Energieverbrauch" angezeigt wird. Ist das korrekt? Wenn ja dann sollte bei mir nichts laufen.

Sicher, dass das nach dem hochfahren kommt und nicht davor? Denn der Ladebalken ist eigentlich das "Hochfahren". Das langsame kann noch Spotlight sein, welches neu indiziert wird.
Ja sicher. Das kommt beim Anmeldefenster also dort wo man halt sein Passwort eingibt. Nach der Eingabe des Passworts kommt dann nicht diese kleine runde Ladeanimation mit den Strichen sondern eben der Ladebalken wie man es eben vom Booten kennt.
Hast du Filevault aktiviert?
Ja, ist aktiviert.
 
Dann ist es FileVault. Da muss das PW ja schon vor dem Laden des OS abgefragt werden. Das ist aber schon immer so.

EDIT: Ob das FV kann ich nicht mehr genau sagen. Ich habe den Balken am mobilen M1 auch und natürlich FileVault aktiviert.
 
So, habe gerade mal mein MacBook Air M1 neu gestartet. Ist bei mir auch so, dass da diese Ladebalkenanimation kommt (nach dem Laden des OS).
 
Okay, dann passt ja alles :D vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten