macOS Ventura patcher.

Also Genaue Problem Beschreibung.
Beim Boot Vorgang bis zur Auswahl ist alles in normalen Schriftgrösse. Beim Laden der Auswahl wir eine Hälfte in normalen Schriftgrösse geladen und die andere Hälfte in Miniatur Schrift. Wenn ich in der Auswahl angelangt bin ist alles in mega klein schon abgebildet. Ich wähle Ventura installieren aus und beim installieren bei 15 Minuten Friert die Kiste ein manchmal komme ich auch zum schwarzen Installations Balken. Und dann friert er dort ein. Aber die Schriftgrösse bleibt beim ganzen Vorgang und später in Ventura wenn es mal funktioniert.


Sieht nicht so aus:
https://everymac.com/ultimate-mac-lookup/?search_keywords=MacBookPro12,1

Und - Du solltest mal eine genaue Fehlerbeschreibung geben, genauer als das:
Problem ist nur das wenn ich das installieren möchte Friert mein MacBook 2015 immer ein.
Laut Etrecheck (der ja immerhin gelaufen ist, ist Safari abgestürzt.) 7.11.2022
Und MacsFanControl 8.11.2022?
 
Als genaue Fehlerbeschreibung würde ich das nicht bezeichnen:
Beim Boot Vorgang bis zur Auswahl...
eine Hälfte in normalen Schriftgrösse...
Wenn ich in der Auswahl angelangt...
zum schwarzen Installations Balken...
Ventura wenn es mal funktioniert...


Vielleicht ist ja Deine Firmware nach dem Wechsel der SSD nicht sauber installiert.
Installiere doch erst einmal die letzte Version von macOS, die Apple für Dein MacbookPro freigegeben hat:

https://eclecticlight.co/2021/08/26/how-to-create-a-bootable-external-disk-in-macos-11-or-12/
...
Downloading a Full Installer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich auch schon in der letzten Zeit mindestens 6 mal gemacht. Da ich ja immer ein neu Installation gemacht habe und dadurch ja immer auf das ausgeliefertes OS zurück gegangen bin mit neu Installation.




Vielleicht ist ja Deine Firmware nach dem Wechsel der SSD nicht sauber installiert.
Installiere doch erst einmal die letzte Version von macOS, die Apple für Dein MacbookPro freigegeben hat:

https://eclecticlight.co/2021/08/26/how-to-create-a-bootable-external-disk-in-macos-11-or-12/
...
Downloading a Full Installer
 
Ich hab mich in den letzten Tagen auch ein wenig mit der Materie OCLP beschäftigt und bin dabei auf dieses YouTube-Video gestoßen:

https://youtu.be/mtN8zxGVNwQ

Laut Aussage des Youtubers kam es durchaus sein, dass einzelne Installationsschritte sehr lange dauern. Hast du den Mac mal länger (er spricht ja von Stunden) machen lassen?
 
Habe ich auch schon in der letzten Zeit mindestens 6 mal gemacht. Da ich ja immer ein neu Installation gemacht habe und dadurch ja immer auf das ausgeliefertes OS zurück gegangen bin mit neu Installation.
Das ist doch völlig unüberschaubar, was Du hier präsentierst, sorry.
 
Kann es natürlich versuchen aber wenn der Einfriert und überhaupt nichts mehr passiert Mauszeiger Reagiert nicht Tastatur denke ich auch das der nichts machen wird im Hintergrund.
Ich hab mich in den letzten Tagen auch ein wenig mit der Materie OCLP beschäftigt und bin dabei auf dieses YouTube-Video gestoßen:
https://youtu.be/mtN8zxGVNwQ

Laut Aussage des Youtubers kam es durchaus sein, dass einzelne Installationsschritte sehr lange dauern. Hast du den Mac mal länger (er spricht ja von Stunden) machen lassen?
 
Das ist doch völlig unüberschaubar, was Du hier präsentierst, sorry.
Was ist den nicht überschaubar?
Im Kern dreht es sich ja immer noch das bei der Installation das MacBook Einfriert. Und das schon bei der Installation Grafik Probleme auftreten (Zu kleine Schrift)
 
Vielleicht solltest du dann eine Bug Report bei OCLP erstellen, oder gucken wie man Debug Meldungen bekommt beim Install, damit du weißt wo der hängen bleibt.
 
Wäre es denkbar, dass es an der Grafikunterstützung liegt?

Bildschirmfoto 2022-11-08 um 15.12.43.png
 
Er hat eine Intel Iris 6100, die dürfte doch unter Broadwell HD6xxx fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Technisch wohl identisch ... und doch nicht dasselbe. (siehe unten: Quelle: Notebookcheck)
Wäre ein Ansatzpunkt gewesen, wenn es nicht ein Fehler beim "Abarbeiten" des Patches ist.

Bildschirmfoto 2022-11-08 um 15.50.18.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
@Sebastian M:
Ich denke, Du solltest mit Deinem Upgrade noch etwas warten, bis die noch laufenden Verbesserungen an den Grafik-Patches für Ventura endgültig abgeschlossen sind.
Bildschirmfoto 2022-11-08 um 15.55.38.png


Beobachte auf GitHub die weitere Entwicklung und starte einen neuen Versuch, wenn GitHub Fortschritte verkündet.
Aktuell weiter zwischen einem funktionierenden Monterey und einer "Sackgasse" zu pendeln, macht wenig Sinn.
Auch, wenn es schwer fällt - hab noch etwas Geduld und warte auf den nächsten (OCLP)Patch-Release.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-08 um 15.55.38.png
    Bildschirmfoto 2022-11-08 um 15.55.38.png
    39 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
@Sebastian M:
Ich denke, Du solltest mit Deinem Upgrade noch etwas warten, bis die noch laufenden Verbesserungen an den Grafik-Patches für Ventura endgültig abgeschlossen sind.
Anhang anzeigen 380379

Beobachte auf GitHub die weitere Entwicklung und starte einen neuen Versuch, wenn GitHub Fortschritte verkündet.
Aktuell weiter zwischen einem funktionierenden Monterey und einer "Sackgasse" zu pendeln, macht wenig Sinn.
Auch, wenn es schwer fällt - hab noch etwas Geduld und warte auf den nächsten (OCLP)Patch-Release.
Ich werde es nochmal versuchen wenn 0.5.2 draußen ist vielleicht funktioniert es dann und ohne Probleme.
 
Ich habe heute einen Versuch auf meinem MacBook Pro 2015 gemacht. Hat sofort funktioniert. Ich bin genau nach dieser Anleitung gegangen. https://www.youtube.com/watch?v=tAjLQ9r8iCc&t=1126s
Nach dieser Anleitung hatte ich auch schon Monterey installiert. Das lief gut, aber Ventura ist wesentlich schneller. Unter Monterey hatte ich ständig Probleme mit Wlan und Bluetooth. Airdrop vom iPhone ging nur sporadisch.
Vom einschalten bis zur Arbeitsbereitschaft mit allen Programmen die vorher offen waren, dauert es genau 56 Sekunden. Excel, Word usw. starten in Windeseile.
 
Ich habe heute einen Versuch auf meinem MacBook Pro 2015 gemacht. Hat sofort funktioniert. Ich bin genau nach dieser Anleitung gegangen. https://www.youtube.com/watch?v=tAjLQ9r8iCc&t=1126s
Nach dieser Anleitung hatte ich auch schon Monterey installiert. Das lief gut, aber Ventura ist wesentlich schneller. Unter Monterey hatte ich ständig Probleme mit Wlan und Bluetooth. Airdrop vom iPhone ging nur sporadisch.
Vom einschalten bis zur Arbeitsbereitschaft mit allen Programmen die vorher offen waren, dauert es genau 56 Sekunden. Excel, Word usw. starten in Windeseile.

Entschuldigung das ist toll zu hören.
Verstehe nur nicht warum mein MacBook Probleme macht. Weil nach der Anleitung habe ich heute den Spaß auch probiert. Und immer ist der Eingefroren. Jetzt die Frage aller fragen warum funktioniert der Spaß nicht bei mir.
Vielleicht doch die ssd die ich vor Langezeit ausgetauscht habe.
 
An der SSD liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich habe immer noch diese Systemfirmwareversion: 187.0.0.0.0 drauf.
Ich konnte Monterey nie normal installieren. Habe High Sierra auf einer original Apple SSD installiert. Da hätte eigentlich die Firmwareversion upgedatet werden sollen. Ist nie passiert. Über Superduper habe ich dann Monterey auf meiner neuen internen SSD, aber extern am USB Port installiert. Dann die alte SSD ausgebaut, die neue SSD verbaut und gestartet. Monterey lief nicht optimal aber zu meiner Zufriedenheit. Heute habe ich wie gesagt Ventura installiert und das rennt wie verrückt. Ich hatte auch das Problem der Darstellung bei der Installation. Manchmal war es englisch und klein, dann wieder normal und auf deutsch.
 

Anhänge

  • MacOs_Ventura.jpg
    MacOs_Ventura.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe immer noch diese Systemfirmwareversion: 187.0.0.0.0 drauf.
Uralt, mit dem letzten High Sierra Sicherheitsupdate müsste es schon 199.0.0.0 sein.
Mit Monterey sollte das 476.0.0.0 sein.
Wurde also ewig nicht wegen nicht-Apple SSD upgedatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An der SSD liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich habe immer noch diese Systemfirmwareversion: 187.0.0.0.0 drauf.
Ich konnte Monterey nie normal installieren. Habe High Sierra auf einer original Apple SSD installiert. Da hätte eigentlich die Firmwareversion upgedatet werden sollen. Ist nie passiert. Über Superduper habe ich dann Monterey auf meiner neuen internen SSD, aber extern am USB Port installiert. Dann die alte SSD ausgebaut, die neue SSD verbaut und gestartet. Monterey lief nicht optimal aber zu meiner Zufriedenheit. Heute habe ich wie gesagt Ventura installiert und das rennt wie verrückt. Ich hatte auch das Problem der Darstellung bei der Installation. Manchmal war es englisch und klein, dann wieder normal und auf deutsch.

Okay du hast eine andere Grafik Einheit ich habe eine Intel 6100.

Keine Ahnung warum die ganzen Probleme bestehen. Warte jetzt einfach mal ab bis jemand wirklich helfen kann oder ein Update da ist.
 
Uralt, mit dem letzten High Sierra Sicherheitsupdate müsste es schon 199.0.0.0 sein.
Mit Monterey sollte das 476.0.0.0 sein.
Wurde also ewig nicht wegen nicht-Apple SSD upgedatet.
Ist aber nie passiert. Nicht mal mit der Original SSD von Apple. Deswegen konnte ich Monterey nie normal oder als clean install installieren.
 
Zurück
Oben Unten