macOS Ventura kein Internet bzw. WLAN

Bei mir lag es an einer alten installation von little snitch. Nachdem ich unter Network > Filters, den dortigen little snitch filter deaktiviert und dann entfernt habe, funktioniert alles wieder normal.
 
Nach einer vorschnellen Installation von Ventura 13.0.1 auf einem M1-Mini stehe ich auch ohne Internetverbindung da. Im Netzwerkstatus erscheinen sowohl Ethernet (über Devolo dLAN) als auch WLAN mit grünem Punkt und "Verbunden", aber Safari sagt mir, daß mein Mac offline ist. Little Snitch habe ich schon eliminiert, auch das Löschen der üblichen Verdächtigen aus /Library/preferences/SystemConfiguration hat nicht geholfen. Hat noch jemand eine Idee (außer der 13.1 Beta), wie ich aus diesem Catch 22 herauskomme? Mir bliebe sonst nur das Abenteuer des Downgrades im Mac Sharing Mode.
 
irgendwo steht, man kann mit der netzwerk app das wlan signal prüfen. es ist seit ventura schwächer als vorher. ich finde die app nicht, im dienstprog. ordner. habt ihr die?
 
Mit gedrückter opt-Taste auf das W-LAN Symbol klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke, hab ich gemacht, da stehen nur technische daten: störsignal -90dbm
 
Über das Menü erreichst Du doch auch Diagnose-Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
irgendwo steht, man kann mit der netzwerk app das wlan signal prüfen. es ist seit ventura schwächer als vorher. ich finde die app nicht, im dienstprog. ordner. habt ihr die?
Das WLAN-Signal wird doch Ventura nicht schwächer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lol ja die bösen Updates die komischerweise immer nur dann ein Problem werden wenn vorher schon unsachgemäß das Netzwerk verfuscht wird mit schlauen Tipps. Ich habe an 3 Macs 2 iPhones und 1 iPad Pro keinerlei WLAN Probleme weder Temporär noch sonst nach Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Zurück
Oben Unten