macOS Ventura externes USB-Startvolume erstellen

  • Ersteller Thomas-MacBookPro
  • Erstellt am
T

Thomas-MacBookPro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Ich bekomme es einfach nicht hin, unter macOS Ventura eine externes USB-Startvolume zu erstellen.

Die Installation läuft problemlos, wenn ich jedoch das externe Volume als Startvolumes aussuche, erscheint die Fehlermeldung:

Startvolume kann nicht festgelegt werden
Beim Festlegen von „Extreme Pro“ als Startvolume ist ein Fehler aufgetreten:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (SDErrorDomain-Fehler 108.)


Ich benutze ein neues MacBook Air mit Apple M2 Chip. Als externes USB-Laufwerk habe ich es mit eines SanDisk SSD Extreme Pro ausprobiert, aber auch mit anderen USB-Festplatten.

Hintergründe (weshalb ich das machen möchte und wie ich Ventura auf der externen Festplatte installiert habe) sind eigentlich nebensächlich - wenn es zur Lösung des Problems beitragen kann liefer ich die Infos gerne nach ...
 
Starte mal mit Einschalttaste gedrückt gehalten, um die Sicherheitseinstellungen zu ändern.
Extern booten muss erst erlaubt werden.
 
Wäre mir aber neu, wenn der M2 einen T2 Security Chip besitzen sollte...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
In dem Artikel ist auch Link zu dem passenden Artikel für die M Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In dem Artikel ist auch Link zu dem passenden Artikel für die M Macs.
Danke für eure schnellen Antworten, aber zu einem Fenster mit den "erlaubten Boot-Medien" komme ich nicht im Startsicherheitsdienstprogramm.

Wie gesagt, ich habe ein ganz aktuelles MacBook Air mit Apple M2 Chip.

Ich finde auch keinen Link zu den passenden Artikel für die M Macs.
 
Danke für eure schnellen Antworten, aber zu einem Fenster mit den "erlaubten Boot-Medien" komme ich nicht im Startsicherheitsdienstprogramm.

Wie gesagt, ich habe ein ganz aktuelles MacBook Air mit Apple M2 Chip.

Ich finde auch keinen Link zu den passenden Artikel für die M Macs.
Na im oben verlinkten Artikel der 3 Absatz.
 
Sorry, der Link bezog sich auf Macs mit einer Intel CPU.

Gehe einmal diese Anleitung Schritt-für-Schritt durch. Ich habe einen M1 Prozessor und hier funktionierte es perfekt.

https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
So sieht das Fenster des Startsicherheitsdienstprogramms aus, das ich auswählen kann. Da steht nicht von Boot-Medien.
 

Anhänge

  • IMG_6645.jpeg
    IMG_6645.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson
Vielleicht. Der Artikel bezieht sich aber auf Big Sur und das Problem wurde, wenn ich mich richtig erinnere, von Apple behoben. Scheint aber seit Monte 12.5 zumindest für einige wieder da zu sein.
 
Mal anders gefragt:

Gibt es hier User, die es geschafft haben, ein MacBook Air mit M2 Chip von einem externen USB-Laufwerk zu booten?
 
Obwohl ich erfreulicherweise einige schnelle Antworten bekommen habe - gelöst hat sich mein Problem noch nicht. Ich habe mal einige Screenshots eingefügt - vielleicht „klingelt“ es bei jemandem? 😉
 

Anhänge

  • 6A38EB4A-5C00-4251-BCD2-1F249E640A05.jpeg
    6A38EB4A-5C00-4251-BCD2-1F249E640A05.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 70
  • 76A256DE-9D48-4CA4-9AA9-B660E087DD64.jpeg
    76A256DE-9D48-4CA4-9AA9-B660E087DD64.jpeg
    52,4 KB · Aufrufe: 59
  • DA7C22A5-0A80-4BC9-93FC-A16D4E31FCC5.jpeg
    DA7C22A5-0A80-4BC9-93FC-A16D4E31FCC5.jpeg
    36,2 KB · Aufrufe: 67
  • 7399FA1E-3FE0-4BAC-B0C9-8640440C2292.jpeg
    7399FA1E-3FE0-4BAC-B0C9-8640440C2292.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 62
Ich habe jetzt schon einige Male die SSD neu formatiert - immer im AFPS-Format.

Das macOS habe ich über einen USB-Stick installiert und auch unter "Wiederherstellung" bei Anmeldung mit gedrücktem Startknopf.

Wenn ich die SSD bei gedrücktem Startknopf als Startvolumes auswähle tut sich - nichts. Auch keine Fehlermeldung.

Seltsam ist auch, das dort als macOS "macOS" steht und nicht "macOS 13.0.1".

Beim Installieren von Toast hatte ich Probleme, der Support hat geantwortet und folgenden Link ( https://kb.corel.com/en/128504) geschickt, damit klappte es.

Das Ausschalten der System Integrity Protection (SIP) über Terminal hörte sich interessant an - ich habe sofort versucht, von der externen SSD zu starten - ging aber auch nicht.

IMG_6654.jpeg IMG_6652.jpeg IMG_6653.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die SSD bei gedrücktem Startknopf als Startvolumes auswähle tut sich - nichts. Auch keine Fehlermeldung.
Das könnte daran liegen, dass da kein Benutzer eingerichtet ist.

Versuch es doch mal wie in dem in #18 verlinkten Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten