macOS Ventura externes USB-Startvolume erstellen

  • Ersteller Thomas-MacBookPro
  • Erstellt am
Versuch es doch mal wie in dem in #18 verlinkten Beitrag.
Hast du das einmal durchgespielt? - Ich habe echt Schwierigkeiten, das zu verstehen, was nicht unbedingt daran liegt, dass es in Englisch ist.

"One solution you can try, back up the drive with either Time Machine or a cloning system that can clone the macOS data volume, i.e. it does not need to be bootable and may actually be preferred not to be. Then download and create a bootable installer of the current macOS version. Next, having backed up the drive, erase the target drive and reinstall macOS making sure you have your backup drive installed."

Also ein Backup von der SSD erstellen, die ich nicht als Startvolumes auswählen kann? Mit Time Machine kann man eigentlich nur ein Backup des Inhalts der Festplatte erstellen, die man gerade verwendet.

"Next, having backed up the drive, erase the target drive and reinstall macOS making sure you have your backup drive installed."

Jetzt soll ich die SSD löschen und erneut das macOS darauf installieren?
 
Kurzform: Installier und stell den Benutzer aus dem Backup wieder her.
Wahrscheinlich kannst auch direkt dein Backup auf der externen wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich macOS auf der externen SSD installieren möchte kann ich nur mich selbst als Administrator auswählen.

Wie wählt man denn einen anderen Benutzer aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson
Nachdem ich das gestern Abend geschrieben habe bekam ich plötzlich die Idee, auf meinem MacBook Air ein zweites Benutzerkonto einzurichten.

Mit diesem habe ich dann das macOS Ventura auf der externen SSD installiert und anschließend direkt die Daten der HD von meinem bisherigen MacBook migriert. Das war der eigentliche Hintergrund meiner Aktion.

Auf dem MacBook habe ich viele Jahre lang immer das jeweils neue OS installiert, da hat sich einiges an Datenmüll angesammelt.

Jetzt habe ich ein sauberes, neues System auf meinem MacBook Air und ein Clone meines bisherigen MacBook auf der externen SSD SanDisk Extreme Pro.

Weshalb das mit der Spielerei mit den Benutzerkonten geklappt hat - und ob ich womöglich doch noch etwas anderes gemacht habe - keine Ahnung. Es lief die Nacht durch und ich habe etwas unruhig geschlafen, weil ich mir nicht wirklich sicher war, was da so abläuft.

Aber - anscheinend alles perfekt und genau so, wie ich es mir wünsche.

Vielen Dank an euch und besonders an oneOeight, der maßgeblich daran beteiligt war, dass mich der Mut nicht verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson und permafrost
Zurück
Oben Unten