macOS Ventura Administrator

B

BadBoy68

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2018
Beiträge
38
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich bin mir gerade nicht so sicher, könnte aber schwören, dass es bisher anders unter MacOS war.
Gestern Abend wollte ich macOS Ventura auf 13.0.1 aktualisieren. Auf meinem MacBook Air M1 habe ich zwei Benutzer. Einer ist natürlich Administrator und der andere Standart (für das arbeiten, internet usw.)
Ich könnte eigentlich schwören, das es bisher immer so war, dass ich beim Update nur das Kennwort des Administrator für den Neustart eingeben mußte.
Gestern Abend habe ich folgendes Fenster beim Update erhalten, was ja grundsätzlich so auch in Ordnung ist!
Bildschirmfoto 2022-11-10 um 05.31.57.png


Allerdings wurde hier die Eingabe nicht akzeptiert. Ich dachte erst ich hätte mich verschrieben, war aber nicht so!
Ich hatte das dann mehrmals versucht um ganz sicher zu gehen, aber leider ohne Erfolg. Letztendlich habe ich mich direkt auf dem Administrator Konto angemeldet und das Update durchgeführt. Dies lieft dann auch anstandslos durch!
Erst dachte ich an einen Fehler auf meinem MacBook Air M1. Allerdings konnte ich das gleiche Verhalten auf dem neuen MacBook Air M2 auch beobachten.
Benutzername des Administrator und Kennwort wurden ganz sicher richtig geschrieben!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Dialog auf Englisch ist, hast du auch überprüft, ob die Tastatur das richtige Layout hatte?
Wenn du Zeichen wie y und z dabei hast, liegen die dann womöglich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Da der Dialog auf Englisch ist, hast du auch überprüft, ob die Tastatur das richtige Layout hatte?
Wenn du Zeichen wie y und z dabei hast, liegen die dann womöglich anders.
Das ist eine berechtigte Frage. Aber der Dialog ist hier nur auf Englisch, weil ich es mir einfach gemacht habe. Hatte zu dem Problem schon etwas versucht zu googeln. Durch Zufall bin ich hier auf diesen Dialog gestoßen, welchen ich dann einfach als Bildschirmfoto kopiert habe.
Nein das passt alles mit der Tastatur.
 
Hatte ich auch und es hatte nur geholfen den Mac platt zu machen und über die Wiederherstellung erneut Monterey zu installieren. Dann habe ich über den Migrationsassistenten meine Daten zurück gespielt und erst dann konnte ich problemlos auf Ventura upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Pinky69,

na ja, ich warte erst einmal ab.
Ich habe jetzt noch etwas etwas herumgespielt und mir ist aufgefallen, dass ich z.B. einen weiteren Drucker mit der Kennung vom Admin, auf dem Standart-Konto hinzufügen konnte. Warum das nun geklappt hat, und das Update gestern Abend nicht, erschließt sich mir nicht so recht.
Auch ein weiterer Versuch funktionierte. Habe unter Softwareupdate von "nur laden" auf "installieren" umgestellt. Auch hier ließ sich dies nun mit dem Administrator Benutzerdaten auf dem Standart-Konto bewerkstelligen.
Ich werde das jetzt erst einmal beobachten. Im eigentlichen Arbeitsbetrieb, schränkt mich das ja nicht ein.
Dennoch danke für die Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben Unten