macOS Ventura macOS Ventura 13.1 Drucken?

Dvvight

Dvvight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
410
Reaktionspunkte
345
Sehr geehrte MacUser,

Ich wollte gerade ein Dokument beidseitig ausdrucken. Leider musste ich nach dem Ausdrucken feststellen, dass die Rückseite des Blattes "auf dem Kopf steht". In vorherigen macOS Versionen habe ich hierfür unter der Druckeinstellung "Layout" „Bindung an kurzer Kante“ ausgewählt. Leider finde ich „Bindung an kurzer Kante“ nicht mehr in den Druckeinstellungen. Habe ich etwas übersehen oder wurde die Funktion in macOS Ventura entfernt?

Ich freue mich über eure Antworten! Wünsche euch einen angenehmen Samstagabend.

Mit freundlichen Grüßen
Dvvight
 
Wenn du uns noch erzählen würdest, um welchen Drucker mit welcher Software es geht ..... ;)
 
Wenn du uns noch erzählen würdest, um welchen Drucker mit welcher Software es geht ..... ;)
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich drucke mit der Software von macOS. Als Drucker habe ich einen Brother MFC-L2730DW series.
Mit vorherigen macOS Versionen wie auch diesem Drucker hat es zumindest funktioniert.
 
Bindung an kurzer Kante
https://www.heise.de/ratgeber/Duplexfunktion-am-Mac-Beidseitiger-Druck-ueber-Kopf-3787208.html

Finde das hier bei meinem brother auch gerade nicht mehr.

Hast du eventuell 'Doppelseitig > Ein -schmale Seite-' ausgewählt?

Also der beidseitige Druck funktioniert hier wie gewünscht.

Kann sein, dass bei dir ein Voreistellung (von dir gespeichert) übernommen wurde?

Aus welchem Programm druckst du? Kann ja sein, dass dort auch noch irgendetwas in Sachen Drucker einrichten konfiguriert ist.
Bildschirm­foto 2023-01-28 um 20.57.51.jpg
 
Im Drucken-Menü gibt es die Option "Doppelseitig", hier zur Auswahl "Ein" (was wohl Bindung an langer Kante entspricht) oder "Ein (schmale Seite)".
 
Danke für die Antworten!
Also den Befehl: „Bindung an kurzer Kante“ oder „Bindung an langer Kante“ finde ich leider gar nicht mehr in den Druckeinstellungen von macOS. Ich habe es bereits mit "schmaler Seite" und ohne versucht. Ich finde den Punkt mit der Bindung leider nicht mehr.

Ich habe es mit der Vorschau App, PDF Export als PDF versucht und einmal auch über Numbers als ich Datei noch nicht in eine PDF umgewandelt habe.
 
Und schmale Seite NICHT ausgewählt funktioniert nicht?
 
Ja, dass die Punkte nicht mehr da sind, ist mittlerweile ja klar. Funktioniert das Drucken korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch den AirPrint Treiber ausgewählt?
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 11.34.11.png
 
Ja, dass die Punkte nicht mehr da sind, ist mittlerweile ja klar. Funktioniert das Drucken korrekt?
Leider nicht. Ich habe die eine Seite manuell in der PDF gedreht. Für die Zukunft weiß ich aber nicht wie ich das am besten mache.

Trotzdem danke für deine Hilfe!
 
Der Mac druckt über diesen Treiber, hat nicht mit dem Anschluss zu tun. Ich selbst Drucke über LAN.
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 16.49.36.png
 
Ich fürchte, Du hast es mit einem weiteren Apple/Ventura-Druckerdialog-Problem zu tun, so wie ich mit meinem Ärger über die fehlende Papierfach-Auswahl.
Man scheint darauf zu vertrauen, dass nur wenige User heutzutage noch Wert auf das „altmodische“ Drucken legen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also bei meinen Kyocera verhält sich das so, wenn die "Allgemeinen Druckerfunktionen verwenden" deaktiviert sind kann ich auch im Druckmenü die Optionen für den beiderseitigen Druck auswählen. Falls dir das Fenster nicht zur Verfügung steht dann mal unter Username/Library/Printers schauen, dort sollte sich die Drucker.app befinden.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-07 um 20.54.36.png
    Bildschirm­foto 2023-02-07 um 20.54.36.png
    198,6 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Zurück
Oben Unten