macOS Ventura 13.1 - Dateinamen werden beliebig in anderen Programmen angezeigt

W

WMartinW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe schon seit längerem folgendes Problem, welches ich mir nicht erklären kann.

Siehe Screenshot. Wenn ich mit der Maus in anderen Programmen (hier z.B. WhatsApp Desktop, aber das Problem betrifft ALLE Programme) stehen bleibe, tauchen sporadisch Dateinamen als Popup auf...

Ich muss ggf. noch dazu sagen, dass ich eine Dockingstation (DisplayLink) verwende. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Danke im Voraus.

screenshot.png
 
Das verwendete macOS ist auf dem letzten Stand?

Ist sicher, dass sich die Datei, deren im ausgegrauten Popup im Vordergrund befindet, nicht auf dem Schreibtisch oder in einem geöffneten Finder-Ordner genau darunter befindet?

Die Datei, d.h. deren Name, mag zuvor »ausgewählt« worden sein.
Falls so, könnte ein Fehlverhalten des GUI diese trotzt Wechsels in ein anderes Vordergrundfenster weiterhin als »ausgewählt« anzeigen. Die Anzeige selbst »hängt«.

Wenn diese sich nicht von selbst – etwa durch zusätzliches Schließen oder Öffnen weiterer Fenster, oder das Wechseln in andere »Spaces«, also Arbeit für die Grafikkarte, überschreibt, hilft vielleicht wirklich nur ein Ab- und Wiederanmelden.

Ich selber kenne ein ähliches (aber mglw. nicht gleiches) Problem in – d.h. innerhalb – GIMP.
Wenn Bedienfenster der macOS-Version übereinanderliegen, ist es bisweilen so, dass ein Klick eine Funktion durch das zuoberst liegende Bedienfenster »hindurch« im darunterliegenden aktiviert. Warum auch immer hat das zuoberst liegende Fenster seinen Fokus verloren, ohne dass das offenbar aktivierte darunterliegende Fenster nach vorne kommt. Ich vermute hier einen reinen programminternen Fehler, der aber mglw. wie deiner auf eine Fehlwiedergabe der GUI-Ebenen zurückzuführen sein mag. Oder kurz: warte auf Softwareupdates, die sich der Darstellungsverhakekung angenommen haben würde.
 
Zurück
Oben Unten